Rechner macht mich verrückt

New member
Hi Leute :rulez:

Ich habe leider ein nerviges Problem und hoffe um Euren Rat.:fresse:

Seit einiger Zeit tut mein Rechner auf einmal Laute knarrende Geräusche beim Hochfahren von sich geben. zumindest bis das Windows 7 Start Logo kommt.
Diese Geräusche tauchen immer nur beim starten kurz auf,......sonst nie,...egal wie sehr ich ihn belaste,....nur beim starten.
Die Festplatten habe ich schon einzeln heraus genommen,......diese knarren nicht !
Die Lüfter hatte ich alle schon geprüft,.....auch diese knarren nicht und laufen absolut sauber.
Es ist irgendwie ein lautes elektrisches knarren.
Hab so das Gefühl das es die Grafikkarte ist.
Hab schon den Kopf in meinem Tower hineingesteckt,.....Grafikkarte und i7 Chip,.....irgendwie dazwischen,.....aber wohl eher die Grafikkarte.
Sie ist kompl. Gereinigt,......alles im inneren ist absolut staubfrei !
Das merkwürdige ist auch,....das mit diesem knarren,.... Windows nicht mehr richtig hochgefahren ist,......es erschien immer dieser Windows Start Manager.
Ich musste jedesmal Enter drücken um zu bestätigen das er Windows starten solle.

Habe diesen jetzt mit einer Software deaktiviert,....aber das knarren ist geblieben.
Hab sogar die Festplatte formatiert und Windows 7 neu installiert,.....nix,......alle Treiber hab ich aktualisiert,......wieder nix,.......sogar ein BIOS Update hab ich gemacht,.......knarren noch immer da.
Er läuft stabil und ist auch flott unterwegs,....im Betrieb gibt es keinerlei Probleme,......nur das auf einmal dieser Start Manager mit diesem Knarren auftaucht,.....komisch.

Sogar den i7 Chip hab ich heraus genommen,.......gesäubert und Kühlpaste erneuert,......Speicher hab ich mit Memtest86 getestet,.....alles stabil,......

Dieser misst muss eine Ursache haben und ich komme nicht drauf.
Ich weiß es nicht genau,.....könnte jetzt falsch liegen,........aber vielleicht kam dies nachdem ich einen neuen Grafikkarten Treiber installiert hab ???!!!!!
Weiß es nicht.:fuchtel:
Aber dann hätte ja nach dem formatieren und Windows 7 installieren das knarren weg sein müssen,da somit ja wieder der ältere Treiber drauf wäre,oder ?

Hab überlegt,......Grafikkarte auszubauen und den Rechner so zu starten,...... Was würde passieren,......außer das man nichts sieht,...........man könnte hören ob dieses knarren noch weiter existiert.

Ach ja,.....wenn ich den Rechner starte und gleich ins BIOS gehe und wieder heraus gehe aus dem BIOS,.....startet er normal und knarren ist nicht da.
Gehe ich vorher nicht ins BIOS und lasse ihn normal hochlaufen,.....knarren da.:wtf:

Ich hab mal beim hochfahren irgendeine Taste gedrückt,......... Und er fuhr darauf hin nicht hoch,...Bildschirm blieb schwarz mit einem Eingabe Strich,.....als ich Enter drückte,....kam genau das Geräusch,....jedesmal wenn ich Enter drückte,.....als ich Enter daraufhin gedrückt hielt,...... Lief das Geräusch so lange bis ich los lies ....... Ach man,........ Alles verwirrend.

Demnach ist es elektrischer Herkunft aus Region Grafikkarte,....Mainboard,.....i7chip,.......:( aber warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir auch nicht sagen wiher das knarren bei deinem Rechner kommt.
Aber ich dan dir sagen was passiert wenn du dein Rechner ohne Grafikkarte anwirfst.
-> NIX !!:p

Der fährt ohne GraKa nicht hoch.

Check doch mal deine ganzen Bauteile, ob die alle richtig fest sitzen, sämtliche Schrauben und so. Vielleicht schwingt ja auch nur was mit und erzeugt so ein Knarren. :confused:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hi !
Hab dank für die Info !
Ich habe ihn schon komplett zerlegt,alles gesäubert und ordentlich alles wieder montiert.
Hab drauf geachtet das alles sauber sitzt !
Aber leider zu vorher kein Unterschied,....er knarrt !
Werde mal nach her eine soundfile hochladen .
Vielleicht hilft diese mehr.:fuchtel:
 
Hast du die Möglichkeit eine andere Karte zu testen bzw. die Karte in einem anderen Pc zu testen?

Wenn ja, tu dies mal. ;)
 
Lüfter (Gehäuse/Grafk/Kühler) können nach längerer Ruhe durchaus etwas "knarren", speziell im Winter bei kälteren Raumtemperaturen tritt dies bei mir beim Anwerfen auf.

Um den Harddisk-Zustand einzusehen, installiere . Auch dies kann Startschwierigkeiten verursachen.
 
Sooooooooooo,........hab den Fehler gefunden !:rulez::(:rulez::rulez:
Habt erst einmal vielen dank für Eure Hilfe ! :-D

Den Fehler habe ich nach langem suchen gefunden,...........
Es lag die ganze Zeit nicht am Rechner !
Es waren nicht die Lüfter,...nicht die Grafikkarte,...nicht die Festplatten oder sogar Mainboard.
Alles läuft absolut sauber.
Ich habe 6 USB Geräte hinten am Rechner zu stecken.
Einmal hab ich eine Tastatur dran per Wireless und einmal per direktem USB Kabel.
Die Tastatur die direkt per USB Kabel mit dem Rechner verbunden war hatte einen knacks weg,....... Eine Taste blieb die ganze Zeit gedrückt,....hat sich irgendwie wohl verklemmt und da ich diese Tastatur selten nutze,.....hab ich es nie gemerkt.

Jedenfalls läuft alles wieder,.....Geräusch ist weg !
War ja auch Quatsch zwei Tastaturen dran zu haben,....:fuchtel:
Manchmal kann die Lösung verdammt simpel sein,.....Lach
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?