Fehlproduktion Mainboard?? Lüfterstecker Pin-Anzahl

New member
Hi, liebe Community
Erster Beitrag und gleich ein Problem mit dem ich mich an euch wende. Es handels sich zwar um ein Laptop-Mainboard aber meine Frage bezieht sich auf Lüfterstecker.

Der kleinere Lüfter meines HP Envy 15-3090CA läuft nicht und "zuckt" nur ab und zu. Zusätzlich bekomme ich bei Neustarts Fehlermeldungen (090B).
Zuerst habe ich BIOS aktualisiert, Windows neu installiert um einen "hard reset" durchgeführt um Softwareprobleme auszuschließen.
Da das alles nichts geändert hat habe ich das Mainboard mal ausgebaut um mir die Hardware mal näher anzusehen.
Dabei ist mir aufgefallen dass an der Steckerverbindung des fehlerhaften (der rechte, kleinere) Lüfters nur 3 Pins vorhanden sind obwohl der Stecker 4 Kabel hat.
Zum Vergleich: Der funktionierende Lüfter (große, links) hat 4 Pins in der Steckerverbindung. Beide Stecker und Kabelbäume sehen genau gleich aus.

Kann es sein dass es sich bei dem 3 Pins um einen Produktionsfehler handelt?

Zum Hintergrund: Die Fehlermeldung tritt schon seit Neukauf auf. Hab den Laptop vor 3/4 Jahr in Canada gekauft und HP Deutschland entzieht sich leider der Garantieverantwortung da sie keine Ersatzteile für dieses Modell in Deutschland bestellen können (blabla) *niewiederHP* :(

Was sagt ihr kann das der Fehler sein?
Ist es möglich zu reparieren ohne ein neues board zu kaufen?
Oder soll ich zuerst versuchen ob nicht der Lüfter selber Defekt ist? Wenn ja wie?

http://www.mikrocontroller.net/attachment/171413/Luefter1.jpg
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171414/Luefter2.jpg
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171415/Luefter3.jpg
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171416/Luefter4.jpg
 
1.

2. Wenn man was im Ausland kauft, sollte man sich vorher über die Garantie informieren.

3. Ruf noch mal bei der HP-Hotline in DE an.
Vllt war der erste Mitarbeiter inkompetent und du bekommst bei einem neuen Versuch, einen besseren Mitarbeiter an den Hörer.

4. Wenn nicht, wende dich an den Verkäufer in Kanada.

5. Da du den Laptop geöffnet hast, ist theoretisch die Garantie verloren.
War da irgendwo ein Siegel, Aufkleber oder sowas, wo jetzt kaputt ist?

6. Ansonsten schau dich bei ebay & Co nach Ersatzteilen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Produktionsfehler, sowohl 3 als auch 4pin Lüfterstecker sind üblich.
zB mein Mainboard: FM2A75 Pro-M hat 4 Stück, 2 x 3 pin 2 x 4pin, du kannst den 3pin stecker problemlos auf den 4pin anschliessen und oder umgekehrt, tut nix zur Sache (da selten 4 pins genutzt werden und der Vierte, PWM, nur zum auslesen von Lüfter spezifischen Daten ist und nicht für das Funktionieren des Lüfters gebraucht wird, schliesse ich mein 4pin Fan-Anschluss and den 3pin Fan-Stecker an, Funktioniert der noch immer Einwandfrei auch wenn der 4pin nicht angeschlossen ist.).
auf jedenfall sieht der stecker so aus:
...
__

der mit 4 so:

....
__


Die meisten Lüfter nutzen jedoch so oder so nur einen der Pins (zumindest die Gehäuse Fans nämlich den 3ten von links "Tacho", ist bei Notebooks anderst da kein seperater Stromanschluss für die Lüfter besteht, desswegen werden pin 1+2 auf jedenfall mitgenutzt) die ersten 3 pins sind egal ob beim 3 oder 4 pin Stecker am selben Ort.

Ist somit also kompatibel!

PS: falls Möglich den "defekten" Lüfter mal am anderen Stecker einstecken und sehen ob er Läuft...
Ersatz wird so um die 100Euro kosten, also an einem defekten gleichen Model einen ausbauen ist am günstigsten .

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin der Fragesteller und hab mich kurzerhand angemeldet um antworten zu können und so vielleicht jemanden zu helfen der das gleiche Problem hat :-D

Wie man auf dem 2. Bild erkennen kann ist auf der Platine ein 4. Lötpad und im Stecker auch ein 4. Kabel. Hab dieses 4. Kabel (das braune) direkt aufs Pad gelötet.

Lüfter Funktioniert jetzt tadellos :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?