GästeFrage
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Hi, liebe Community
Erster Beitrag und gleich ein Problem mit dem ich mich an euch wende. Es handels sich zwar um ein Laptop-Mainboard aber meine Frage bezieht sich auf Lüfterstecker.
Der kleinere Lüfter meines HP Envy 15-3090CA läuft nicht und "zuckt" nur ab und zu. Zusätzlich bekomme ich bei Neustarts Fehlermeldungen (090B).
Zuerst habe ich BIOS aktualisiert, Windows neu installiert um einen "hard reset" durchgeführt um Softwareprobleme auszuschließen.
Da das alles nichts geändert hat habe ich das Mainboard mal ausgebaut um mir die Hardware mal näher anzusehen.
Dabei ist mir aufgefallen dass an der Steckerverbindung des fehlerhaften (der rechte, kleinere) Lüfters nur 3 Pins vorhanden sind obwohl der Stecker 4 Kabel hat.
Zum Vergleich: Der funktionierende Lüfter (große, links) hat 4 Pins in der Steckerverbindung. Beide Stecker und Kabelbäume sehen genau gleich aus.
Kann es sein dass es sich bei dem 3 Pins um einen Produktionsfehler handelt?
Zum Hintergrund: Die Fehlermeldung tritt schon seit Neukauf auf. Hab den Laptop vor 3/4 Jahr in Canada gekauft und HP Deutschland entzieht sich leider der Garantieverantwortung da sie keine Ersatzteile für dieses Modell in Deutschland bestellen können (blabla) *niewiederHP*
Was sagt ihr kann das der Fehler sein?
Ist es möglich zu reparieren ohne ein neues board zu kaufen?
Oder soll ich zuerst versuchen ob nicht der Lüfter selber Defekt ist? Wenn ja wie?
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171413/Luefter1.jpg
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171414/Luefter2.jpg
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171415/Luefter3.jpg
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171416/Luefter4.jpg
Erster Beitrag und gleich ein Problem mit dem ich mich an euch wende. Es handels sich zwar um ein Laptop-Mainboard aber meine Frage bezieht sich auf Lüfterstecker.
Der kleinere Lüfter meines HP Envy 15-3090CA läuft nicht und "zuckt" nur ab und zu. Zusätzlich bekomme ich bei Neustarts Fehlermeldungen (090B).
Zuerst habe ich BIOS aktualisiert, Windows neu installiert um einen "hard reset" durchgeführt um Softwareprobleme auszuschließen.
Da das alles nichts geändert hat habe ich das Mainboard mal ausgebaut um mir die Hardware mal näher anzusehen.
Dabei ist mir aufgefallen dass an der Steckerverbindung des fehlerhaften (der rechte, kleinere) Lüfters nur 3 Pins vorhanden sind obwohl der Stecker 4 Kabel hat.
Zum Vergleich: Der funktionierende Lüfter (große, links) hat 4 Pins in der Steckerverbindung. Beide Stecker und Kabelbäume sehen genau gleich aus.
Kann es sein dass es sich bei dem 3 Pins um einen Produktionsfehler handelt?
Zum Hintergrund: Die Fehlermeldung tritt schon seit Neukauf auf. Hab den Laptop vor 3/4 Jahr in Canada gekauft und HP Deutschland entzieht sich leider der Garantieverantwortung da sie keine Ersatzteile für dieses Modell in Deutschland bestellen können (blabla) *niewiederHP*
Was sagt ihr kann das der Fehler sein?
Ist es möglich zu reparieren ohne ein neues board zu kaufen?
Oder soll ich zuerst versuchen ob nicht der Lüfter selber Defekt ist? Wenn ja wie?
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171413/Luefter1.jpg
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171414/Luefter2.jpg
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171415/Luefter3.jpg
http://www.mikrocontroller.net/attachment/171416/Luefter4.jpg