I5-2500 übertakten?

New member
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat mich letztens gefragt ob es was bringt seine I5-2500 zu übertakten?! Ich habe zwar eine 2500K aber mit übertakten der CPU hab ich noch keine erfahrungen...
Das Sys:

Asus P8H61M-LE


Deshalb 1. bringt es was? und 2. wie funktioniert das?

Grüße Chriss
 
Ah ok alles klar! Danke.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hätte noch mal ne Frage:

gibt es eine genaue Anleitung wie auch ein Leihe die CPU übertakten kann?
Das Board ist ein Asus P8H61 M-LE USB3

Danke schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ivy-Bridge findest du in diesem Thread ein paar Links
http://www.pcmasters.de/forum/12318...asten-i5-3570k-einige-fragen.html#post1101361
Dein Sandy-Bridge-Prozi sollte sich ähnlich verhalten. Nur kannst du den offenen Multiplikator mit deinem Board nicht so richtig nutzen. Da ist der P67- oder Z68- Chipsatz erforderlich. Mit dem neueren Z77-Chipsatz ist natürlich auch die Unterstützung deines Prozessors gegeben. Die B-, H- und Q- Chipsätze erlauben höchstens ein Übertakten via BCLK und die Änderung des Multiplikators im Rahmen des normalen Turbo-Bereichs.
 
Ok danke für den Hinweis ;)

aber wenn ich das richtig verstehe benötigt man einen "k" Prozessor?! Und kann es sein das die CPU meines Kumpels schon werksseitig übertaktet ist?
Denn wenn man CoreTemp öffnet zeigt das Programm 3,8GHZ Frequenz anstatt der 3,3GHZ an.

Grüße
 
um eine K-CPU zu übertakten wird auch der Z77-Chipsatz benötigt. Ohne diesen geht's nicht.
Und dann unbedingt ein OC-Kühler drauf schrauben und die Core-Temps im Auge behalten, welche 72°C nicht übersteigen sollten.

Eine nicht übertaktbare CPU lässt sich auf Z77-Chipsatz nur bedingt im Turbo-Takt etwas erhöhen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?