DVD Laufwerk wird beim booten 2 mal angesprochen ?!

Hi Leute, ich habe nun gestern "erfolgreich" meine SSD eingebaut und Windoof neu installiert. Leider muss ich ein Phänomen erkennen, seitdem ich anscheinend im BIOS die SATA Ports auf AHCI gestellt habe:
Wenn ich den Power button am Gehäuse drücke, fangen alle Lüfter an zu drehen etc. und gleichzeitig fängt mein DVD Laufwerk an zu, naja schwer zu beschreiben, sagen wir mal er versucht zu "laden", owwohl keine Disk drin ist. Das ist so, seitdem ich ihn vor Jahren gekauft habe!
Das Problem ist, wenn dann der Bootvorgang fortschreitet, sodass ich dieses bunte Windows Logo sehe und da drunter steht glaube ich "Windows wird gestartet", macht mein Laufwerk das ganze nochmal!! Das verzögert aber den Start um mindestens 10 oder gar mehr sekunden.
Ich habe die SSD ja gekauft, damit windows schnell startet aber das ist irgendwie doof.

Kennt das wer? Was kann ich noch machen?? Das Einzige, was mir eventuell einfiele wäre, im BIOS die SATA Ports 4 und 5 (ich kann für 4/5 im BIOS einzeln einstellen) auf IDE zurückzustellen, wobei der rest bei ACHI bleibt... Aber wäre das echt ratsam?? Nachher hat es mehr negative Auswirkungen als ich es vllt. erkenne !

Bitte um Rat! Danke :)
 
wie hast du denn die Bootreihenfolge im Bios/UEFI eingestellt?

stell mal die SSD an erste stelle.
 
Also es ist DVD Laufwerk, dann Harddisk.

Und bei den HDDs ist die SSD ganz oben.


Mir ist jetzt gerade erst noch etwas aufgefallen:
Das DVD Laufwerk macht das auch, wenn ich in den Ruhezustand schalten will !! Das Display wird schwarz, der Ram wird offensichtlig auf die SSD gespreicehrt und dabei "lädt" mein DVD Laufwerk noch einmal ...
 
Ich probiere es sofort, dann melde ich mich in 5 minuten !!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, das hat NICHT funktioniert. Ich habe sogar das LAufwerk gänzlich aus der Bootfolge rausgenommen, effekt bleibt.

Ich habe das Laufwerk jetzt mal geöffnet und an dieser Stelle zieht er den schacht sogar wieder rein. dann habe ich es nochmal aufgemacht und ehe ich mich versah, war Windows schon da XD also die Verzögerung liegt nur am Laufwerk!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sonst noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Laufwerk beim Start geschlossen wird ist normal.

Welches Laufwerk hast du denn? Wie alt ist das Laufwerk?
Vielleicht ist das Problem bei dem Laufwerk ja bekannt, oder ein Firmwareupdate möglich, welches dieses Problem behebt.
 
Ich meine mt dem Schließen ja auch nicht, dass es sich schließt, wenn der PC Piep macht, sondern auch wenn er das 2te mal versucht, das Laufwerk zu "laden", also wenn auf dem Schirm diese 4farbige Windows Logo kommt mit Windows wird gestartet...

Wie alst das Laufwerk ist, kann ich nicht genau sagen, mindestens aber 3-4 Jahre. Bevor ich mit der SSD auf AHCI umgeschaltet habe, war das Problem ja nicht da, ich denke es ist BIOS seitig.

LW ist:
Hersteller:LG
Medellbezeichnung: HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15 ATA Device
Firmware Version: JL00
Firmware Datum: 11.04.2008
Besonderheiten: LightScribe
 
Ok, da jetzt keine Antwort mehr kam, habe ich folgendes gemacht:
ich habe das DVD LW an mein S-ATA port 4 gesteckt (also es ist eigenlich das 5., aber die Zählen 0 als den ersten, somit hat der 6. die Ziffer 5 drauf) und habe im BIOS gesagt, dass Port 4 und 5 (also eigentlich der 5. und 6. Stecker) wieder im IDE Modus betrieben werden sollen.
Und was soll ich sagen, es hat funktioniert!

PS: Hier mal ein Bild von dem Programmchen "DriveControllerInfo"
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 274

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?