Permanente Zugriffslaute Interne Festplatte

Member
Hey,

nachdem ich lange auf der Suche meiner Geräuschquelle im PC war, bin ich jetzt 100%ig sicher, dass es die interne Festplatte ist.

Es handelt sich um eine |500GB Seagate Barracuda ST500DM002-1BD142 16MB 3,5"| - Platte. Windows läuft auf einer SSD und die Seagate wird für größere Dateien genutzt (Musik, Video etc.).

Es klingt als würde permanent eine Defragmentierung durchgeführt (was aber nicht passiert). Irgendwann jedoch schaltet die Platte wohl in den Stand-By-Modus (?). Wenn mein Rechner über Nacht anbleibt, ist der PC morgens zumindest leise, bis ich irgendwas auf die Platte kopiere. Dann gibts wieder dauerhaft Geräusche.

Es handelt sich definitiv nicht um ein Klappern am Gehäuse (habe die Platte auch in einem Silencer).

Kann ich da irgendwas z.B. im Bios machen?
Ansonsten würde es mir auch helfen, wenn der Stand-By-Modus schneller einsetzen würde, da ich die Platte selten benutze, gibt es da Möglichkeiten?

Mein komplettes System:
Spoiler:
Mein System:

Gehäuse:
- AeroCool QS-200 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Lüftung:
- 120x120x50 Scythe Slip Stream SY1225SL12LM-P PWM Fan 1300U/m 26,5 db(A) Schwarz
- Zwei: 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz

Festplatten:
- Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)
- 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 3000GB Intenso Memory Center 6031511 Extern USB 3.0 schwarz

Laufwerk:
- LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1,5Gb/s intern schwarz Retail

Mainboard/RAM/CPU:
- Asus P8B75-M LX Plus µATX
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vegeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Intel Core i3 3220 2x 3.30 GHz So. 1155 Box
- Skythe SCINF-1000

Grafikkarte:
- 1024MB Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sonstiges:
- 2 16-GB-USB-Sticks
- Wireless Tastatur + Maus (MS Wireless Desktop 3000 V2)
- Drucker (MFC 410 CN)

Monitor:
- Auflösung 1920x1080

Netzteil:
- Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 Lüfter 120mm 80+
 
Zuletzt bearbeitet:
die Festplatten Auschaltzeit kannst du in den Energieoptionen einstellen.
(Systemsteuerung/System und Sicherheit/Energieoptionen/ bei deinem ausgewählten Energiesparplan auf Energiesparplaneinstellungen ändern klicken/Erweiterte Energieeinstellungen ändern wählen/da bei Festplatte)

der dauernte Zugriff wird bestimmt die Laufwerksindizierung sein, die kann man aber auch abschalten, wenn man die Windows suche nicht oft benötigt
-also Systemsteuerung/System und Sicherheit/Verwalttung/Dienste da rechtsklick auf Windows Search und Eigenschaften wählen, da bei Startty deaktivieren wählen.
-optional noch im Arbeitsplatz/Computer, rechtsklick auf dein Laufwerk und Eigenschaften wählen und unten bei Allgemein den haken bei "Zulassen das..." rausmachen
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Indizierung für beide Platten ausgeschaltet, heruntergefahren, hochgefahren. Keine Verbesserung.
In den Energieopitionen kann ich die Seagate leider nicht auswählen (Das System ist auf einer SSD).
 
in Energieoptionen wird auch nicht die Systemplatte aufgeführt, denn wenn die abschaltet, dann da stürzt das System ab.
es geht da auschließlich um alle anderen angeschlossenen Festplatten.

hast du irgenwas Systemreleavantes af die HDD gelegt? also Auslagerungsdatei oder ähnliches
oder hast du ein Syscherung prog laufen
 
Nichts Systemrelevantes.
Ich habe den Pfad von "Downloads" auf die Barracuda gelegt, ansonsten sind da nur systemfremde Dateien (Software, Musik, Videos, Dokumente). Eigentlich dürfte das alles kein Grund sein, permanent zu rödeln.

Habe "Festplatte ausschalten nach" auf 1 Minute eingestellt und das hilft schinmal sehr, vielen Dank!

Aber ist es wirklich normal, dass die Festplatte kontinuierlich zu hören ist? Liegt das vielleicht daran, dass sie 7200U/min hat? Ich hab bei meiner alten Festplatte nie permanente Festplattengeräusche vernommen, nur bei Schreibvorgängen und selbst dann nur sehr leies.

Falls noch jemand eine Idee hat, wie mensch das "reparieren" kann, bitte mitteilen!
Ansonsten wird sie wohl relativ bald ersetzt werden. Habt ihr dafür vielleicht Vorschläge (500 GB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier das mal:




Ansonsten ist die Seagate aber leider absolut nicht leise. Sie ist eben eine Festplatte mit momentan einer der schnellsten Schreib/Lese Werte und das geht eben auf kosten der Lautstärke. Deshalb würde ich wenn eine SSD verbaut ist, auf ein langsam drehendes "Green" Modell wechseln. Das ist kein Vergleich zur herkömmlichen Seagate.
 
Das Firmware-Update wird leider nicht für meine Festplatte angeboten und die Untersuchungen der "aktiven Zeit" brachten auch keine neuen Erkenntnissen (d.h. die Platte ist nicht im Einsatz, rattert aber trotzdem vor sich hin bis sie nach einer Minute ausschaltet). Die Festplatte ist wohl einfach so laut (bzw. der Rest meines PCs so leise).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?