PC erkennt festplatten nur sehr langsam

New member
HI,

seit einiger Zeit ärgere ich mich nun schon mit einem Problem herum zu dem ich keine Lösung finde.
Das ganze verhält sich so:
Ich mach den PC an, es wird mir ganz normal angezeigt welche cpu ich habe, ram, laufwerk, usw. Dann versucht mein PV die HDD's zu identifizieren und das dauert gerne schonmal bis zu 3 Minuten.
Ist das geschafft, wird sehr schnell gebootet und der Windows ladebildschirm erscheint. Dann hängt sich der PC auf. das ganze Spiel muss ich 4-5 mal wiederholen bis der PC endlich komplett hochfährt.
Zwischendurch will Windows eine Reperatur am System durchführen die ich zuletzt nach gut 1 Stunde warten ohne fortschritt abgebrochen habe.
Bis ich Windows effektiv nutzen kann vergehen nach erfolgreichem Start aber nochmal gut 5 Minuten.

Woran kann das liegen, was kann ich machen um das Problem zu beheben?

Danke für eure Hilfe.

Hier noch die Daten zu meinem System:

Mainboard: Asus M2N-MX-SE
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Brisbane
RAM: DDR2 4 GB
Grafik: Nvidia GeForce 9600GT
HDD1: Samsung HD502IJ
HDD2: Samsung HD320KJ
Netzteil: RASURBO Netzteil Silent & Power DLP435 - 430 Watt
 
Ich push ja nur ungern meinen eigenen Beitrag, aber ich brauch dringend Hilfe, da ich meinen PC langsam echt nicht mehr ausschalten möchte...
 
Willkommen bei den PCMasters!

Meine Vermutung (weil ich auch manchmal damit kämpfe) sind die SATA-Kabel der Festplatten. Mal beide von den Festplatten abziehen und den Rechner starten. Es sollte ohne eine Fehlermeldung wegen dem fehlenden Betriebssystem erscheinen. Wenn das normal funktioniert, die Festplatten einzeln anschließen und den Rechner starten.
Ist es nur schlechter Kontakt eines SATA-Steckers an einer Platte oder am Board, sollte der Fehler bis zum nächsten mal behoben sein. Ein defektes Kabel oder Probleme mit einer Platte sind durch Wechsel der Kabel erkennbar.
 
Danke für den Tipp, aber hat leider nicht funktioniert. hab auch ma ein neues Kabel benutzt.

Bei einem Blick ins BIOS ist mir aufgefallen, dass bei 12V nur 10,3V und bei 5,5V nur 4,7V angezeigt werden... Is evtl mein netzteil schrott?
 
Was macht der Rechner ohne Laufwerke? Wie lange dauert es da bis zur Fehlermeldung, daß kein Betriebssystem gefunden wurde? (Insert a boot ... and press enter - oder so ähnlich steht dann auf dem Bildschirm)
Sind USB-Geräte angeschlossen? Sticks und vor allem interne Kartenleser können ärgern. Tastatur und Maus sind auch möglich, hatte ich bei mir aber noch nicht.

Die 12V-Spannung scheint etwas niedrig, sollte aber nicht als Bremse arbeiten. Da wäre der Ausfall von Geräten wahrscheinlicher. Du kannst ja auch mal ohne graka testen und den Monitor am Board anschließen. Falls da die 12V-Spannung höher ist (>11,4V), wäre ein Netzteilfehler möglich. Bei konstanter Spannung kommt auch ein Meßfehler in Betracht. Vielleicht kannst du dir auch ein anderes Netzteil ausleihen.
 
Also Danke für die Hilfe, hab mal ein anderes Netzteil eingebaut und siehe da, fast alles läuft wunderbar, nur die 320GB Festplatte macht noch leichte zicken.
Brauch jetzt ein neues Netzteil ab 550 Watt, lieber 600, da ich bald aufrüsten werde. Wichtig ist mir Kabelmanagement und ne geringe Lautstärke. Gibts da empfehlungen?
 
Ich denke mal das nen gutes 450er reicht ;)

Erstrecht wenn du aufrüstest... Neue Komponenten ziehen auch weniger Strom als ältere.

Ich würde ein cougar a450 empfehlen oder ein bequiet Straight Power e9 mit 500W

Solange du kein SLI / crossfire System hast sollte das locker reichen

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
(430W) als Empfehlung mit einer Grafikkarte (bis ~600€)
(530W) hat bei mir mit einem E8500@4GHz und einer GTX560Ti (OC) unter Vollast ~410W aus der Steckdose gezogen, beim Zocken waren es ~320W.
Die E9-Serie bringt ähnliche Werte, benötigt aber wegen dem besseren Wirkungsgrad weniger Strom aus der Steckdose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?