Bluescreen bei Erststart

New member
Hallo Leute, ich habe gerade mein erstes neues Notebook bekommen. Weil noch kein Betriebssystem vorinstalliert war, wollte ich Windows XP professional installieren. Ich komme bis in ein Fenster, dass man vom Formatieren her kennt (Blau mit dem grauen Balken unten, in dem unter anderem ladende Hardware steht). Nach dem er hier fertig ist, steht dort im Balken, dass er Windows jetzt starten würde, obwohl es noch garnicht installiert ist. Danach bekomme ich einen Bluescreen mit einer nichtssagenden Fehlermeldung. Dort steht etwas vonwegen, wenn der Fehler das erste mal auftritt einfach neu starten und wenn es öfter passiert den PC auf Viren untersuchen etc... aber es ist ja der Erststart(bzw ich habe es öfter versucht), was soll ich jetzt tun??
 
du must ins Bios/UEFI gehen und den SATA Mode von AHCI auf IDE/Native IDE stelllen.

XP hat noch keinen Standart AHCI Treiber, bei XP ohne SP3 ensteht daher meist ein Bluescreen.
bei XP müsste dann noch über eine Diskette der SATA AHCI Treiber des Boardes bei der install eingespielt werden.

kauf dir doch einfach lieber Windows 7 Home Premium 64bit, das gibt es bei als OEN DVD (meist Dell gelabelt), damit hast du dann keine Probleme.

optional kannst du Windows 7 auch hier schon legal laden, auf DVD brennen installieren und dann später mit einem Key aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein book ne SSD hat, solltest du eh kein XP nutzen!
ich glaube dann lässt es sich auch nicht installieren.

für XP mußt du auch SP3 dabei haben, sonst geht es ebenfalls nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?