Meine neue Freundin. (Hilfe: Zusammenstellung Gaming PC)

New member
Hallo PCMasters !

Da ich seit Monaten auf meinem Laptop rumgurke,
sehne ich mich nun nach einem neuen Spielerechner.

Leider habe ich kaum Ahnung und kaum Geld,
will trotzdem aber zocken wie ein Schwein.

Ich denke das man mit eigen-zusammengestellten Systemen
billiger wegkommt als mit Komplettsystemen gleicher Leistung.
(erster Trugschluss ?)

Ich hab mir sogar schon erste Anreize bei euch holen können !

Dennoch: Ist diese Geforce Grafikkarte eine kluge Wahl ?
Taugt der CPU Lüfter überhaupt was ?
reicht das Motherboard oder sollte ich lieber die teuere Version bestellen ?


CPU:
RAM: update!

Mainboard:
oder: ?

CPU Kühler:
Grafikkarte:
SSD:
Netzteil:
Gehäuse:
Laufwerk: vorhanden

Gesamtpreis (billigeres Motherboard): 854,10 €

Irgendwelche Tipps oder Ratschläge dazu ?

Vielen Dank für jede Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, EVGA ist gut und die Karte auch nicht schlecht, aber da sollte besseres drin liegen.
Ein Z77 Chip ist zu teuer, das k hinter der CPU brauchts nicht, SSD nimmt man lieber was kleineres und setzt evtl. noch etwas mehr für die Grafikkarte ein. Das Netzteil passt schonmal gut.

- Windows hast du ?
- Laufwerk hat schon SATA ?
- Was für RAM hast du genau ?

Leider hock ich noch auf Arbeit und kann dir grad nix konkretes zusammenstellen. Da kommt was, wenn ich zu hause bin und es nicht vergessen habe. (Und sich noch keiner der vielen beratungsgeilen anderen Forenuser drauf gestürzt hat ;) )

Ansonsten tust du gut daran, schonmal die obigen Fragen zu beantworten. Du kannst auch einen Blick in den Kaufberatungsthread werfen, der in meiner Signatur verlinkt ist.
 
Hey ClisClis !

- Windows hast du ? -Ja !
- Laufwerk hat schon SATA ? -Ja !

Gut das du nach dem RAM gefragt hast.
Bin ganz naiv davon ausgegangen das mein alter noch gut genug wäre.
Leider ist er doch noch aus den DDR2 Tagen. (2x )

Da muss neues her, stimmt.

Update: RAM:


Was bedeutet denn das K hinter der Prozessorbezeichnung ?

Ich bin bei meiner Wahl der Komponenten von Preisleistungs-Tests als Basis ausgegangen.
Dort wurde halt der "K Prozessor" aufgeführt.

Danke für deinen Beitrag !
Ein weiterer Dank ist schon für dich reserviert falls du nochmal antworten magst. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel CPUs mit K am Ende haben einen offenen Multiplikator, das heist, du kannst mit den übertakten, allerdings nur in vebindung mit einem Board mit Z77 Chipsatz.

allerdings sind die CPUs und Boards teuer und brinngen nicht wirklich mehr Leistung im Gaming Bereich.

daher reicht auch locker ein und ein Board mit oder dem B75 Chipsatz (hat weniger Ausstattung)

als SSD lieber ne kleinere Billiger nehmen, z.b. ne . es geht natürlich auch ne größere, wenn man Geld übrig hat
hast du auch eine HDD die du weiter nutzen kannst/willst?

das gesparte Geld dann lieber in ne stärkere Grafikkarte stecken z.b. HD 7870XT oder 7950
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K steht für den offenen Multiplikator und soll dir das übertakten erleichtern. Für den Gamer hält sich der Vorteil durchs übertakten aber stark in Grenzen und man investiert die paar Euros besser wo anders oder legt sie - vielleicht für den nächsten PC - zur Seite.

Der von dir gewählte RAM wäre zwar technisch passend, aber da könne es, bedingt durch die hohen - und nebenbei bemerkt total unnötigen, wenn auch gut ausschauenden - Heatspreader zu inkompatibilitäten mit dem CPU-Kühler kommen.

Ich gehe jetzt mal von einem Budget von ca 800 Euro aus, da deine obige Zusammenstellung in dem Rahmen liegt.

Hier also nun mein Vorschlag:
Insgesammt etwas günstiger, leiser und stärker wie dein Vorschlag.
Einsparpotential hätte man zum Beispiel, indem man das BeQuiet Netztei gegen deinen Vorschlag austauschen würde. Das BeQuiet ist allerdings etwas effizienter und verrichtet seine Arbeit etwas leiser.

Gehäuse habe ich jetzt mal deines übernommen, normalerweise empfehle ich eher Fractal Design oder auch Nanoxia ist empfehlenswert. Ist aber eher die Schlichte Linie und vielleicht nicht so dein Ding. Allerdings haben diese bereits leise Lüfter verbaut, sind äusserst hochwertig verarbeitet und schallgedämmt. Kann gut sein, dass die Lüfter im XPredator den leisen Betrieb nicht ganz hinkriegen. Natürlich könnte man noch andere Lüfter mit bestellen, das macht das Gehäuse aber dann schon fast wieder etwas zu teuer.
 
Vielen vielen dank euch beiden !

ClisClis, ich find deine Zusammenstellung sehr gut, wenn ihr beide eher die Radeon empfehlt dann wirds wohl doch ne ATI werden !

bezüglich des Gehäuses:

Ich habe mir bezüglich dessen noch garkeine großen Gedanken gemacht.
Ich schaue mir gerade ein paar von fractal design an. :)
Das argument mit der schalldämmung überzeugt dann doch.

Wenn Jemand noch nen guten Gehäuse Tip hat nur her damit !

Mein Favorit bisher :
Danke nochmal für die Mühen, bisy und vorallem ClisClis ! :fuchtel:
 
Ja, such dir was aus und poste was dir gefällt, gibt einfach zu viele Gehäuse und verschiedene Geschmäcker um dir zu sagen was du willst :D

Das Core wird oft empfohlen. Da müsste man aber evtl. den CPU Kühler tauschen. Laut gh.de passen Kühler bis 160mm rein, der Macho ist 162mm. Könnte passen, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht findet sich jemand hier, der das bestätigen könnte ?
Ansonsten kann man natürlich auf den 120mm Macho ausweichen:

Bei mir steht übrigens (u.a.) ein Fractal Design Define mini, da passt der grosse rein. Allerdings müsste man dann ein kleines mATX Board nehmen, falls dir sowas auch zusagt. Wäre kein Problem:

Oder halt die "grossen" Fractal Design Define.

Poste einfach vor der finalen Wahl noch kurz was es werden soll, damit wir nochmal prüfen können, ob alles passt.
 
Die Konfiguration mit i5-3470 und Macho-Kühler macht mir wenig Sinn.
Der Macho HR-02 ist ein typischer OC-Kühler, womit dieser einfach schlicht überdimensioniert überzahlt ist. Für nicht OC-fähige CPUs genügt maximal ein Damit hat man gleich das Geld für den generiert.

Die 250GB-SSD ist auch unsinnig, da Spiele vorzugsweise von Harddisk gespielt werden. SSD-Speicherzellen nutzen sich bei jedem Schreibvorgang geringfügig ab. 120GB reicht bei weitem für BS und und alle wichtigen Applikationen.
Das generierte Geld in die GTX660-TI oder HD7950 investieren, da die HD7870-XT ein überdurchschnittlicher Stromfresser ist.

RAM würde ich mich nicht scheuen etwas mehr auszulegen mit den . Alles läuft über RAM, und der kann nie genug zuverlässig sein

lg :)
PS. Achtung wichtiges Update: Kühler gewechselt, "Gaia" war zu hoch für Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Starker kühler auf kühler CPU ermöglicht einen leiseren Betrieb.
Klar reicht der Coolermaster. Aber auch der Boxed reicht aus um die CPU bei Laune zu halten oder ?
Gut, kann man machen, wenn man sich das Geld sparen will.

Die SSD: Ich hab gerne meine Spiele auf der SSD. Lädt deutlich schneller. Gerade bei Spielen wie BF3 oder Crysis 3.
Auf einem PC habe ich alle Programme und Windows auf ner 120er.. Auf dem anderen Windows und Spiele auf ner 120er, wobei es da schon eng wird.
Mit 256GB kriegt man also alles drauf. Ich hätte gerne mehr als nur Windows drauf. Und so schnell nutzt ne SSD auch nicht ab. Rechne mal durch,die 10000 oder gar 100000 mal wo man ne Zelle beschreiben kann.
Aber gut, wenn es reicht, kann man auch da auf nur ne 120er.. Wenn aber keine zusätzliche HDD kommt, wird's eng.

Was soll dein RAM besser machen als der von mir vorgeschlagene ?
 
Würde es so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Damit bist du bei ca 800 Euro mit Versand.

Eine 120er SSD reicht auch locker. ~12GiB für Windows und den Rest hat man frei für Spiele etc. Falls du keine externe hast, könnte man noch für einige Euro eine 1TB Platte als Datengrab kaufen.
 
Also gerade wenn das Budget ganze 800 Euro beträgt würde ich doch versuchen, einen i5 mit integrierter Grafikeinheit mit ins System zu nehmen. Falls man eine defekte Karte erhält, oder diese nach einer Zeit kaputt geht, kann man immer noch mit dem System arbeiten und steht nicht ganz ohne etwas da.
Ist ja kürzlich einem User hier passiert.

Ansonsten sind unsere Systeme ja ziemlich ähnlich, nur dass du die 7870XT gegen die leicht stärkere 7950 getauscht und die SSD auf 120GB hast schrumpfen lassen.
Der Performanceunterschied von 7870XT zur 7950 liegt afaik im kleineren 1 stelligen %-Bereich.


Und darf ich fragen, was für ein Windows du nutzt, das nur 12GB gross ist ? Hätte ich nämlich auch gerne, dann könnte ich noch 1-2 Spiele mehr auf die Platte knallen
 
könnte mir jemand den teuren Macho HR-02 für nicht übertaktbare CPU erklären? :hmm:
Würde mir von @daniel87 wünschen, dass er meine Beiträge auch liest.
Es spielt absolut keine Rolle, ob eine CPU 35° oder 40°C warm ist, aber 15€ Differenz hingegen ist wertvolles Geld für eine anständige CPU oder Mainboard mit H77 bzw. Z77-Chipsatz, womit SSD & HDD einen SATA3-Anschluss vorfinden und insgesamt alles etwas hochwertiger ausfällt.
 
Ich kann meinen i5 ohne zusätzlich montierten Lüfter kühlen.
Mein Xigmatek Gaia konnte das nicht. Aber er konnte die CPU mit einem Lüfter kühlen.

Also mein Argument wäre hier, dass mehr Kühlleistung des Kühlers selbst eine geringere Lüfterdrehzahl erfordert, zumal der Macho auch nicht so teuer ist.

Du regst dich also über einen scheinbar "überdimensionierten" Kühler auf aber empfiehlst dann eine unwesentlich stärkere CPU ?
Aber wie bereits gesagt, der Coolermaster würde auch funktionieren.
Ein Mainboard mit SATA III gibts trotzdem und hochwertig genug ist es auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?