3TB Festplatte trotz GPT als 2TB erkannt

New member
Huhu!

Ich hab endlich meine neuen Rechner, alles läuft super!

Bis auf eine verdammte Festplatte.
Ich habe in meinem Rechner eine 2TB Seagate verbaut und bei meiner Frau eine 3TB. Nun habe ich nach Recherche herausgefunden das die 3TB Festplatte nur dann ihr volle Kapazität nutzen kann wenn man sie anstatt auf MBR auf GPT formatiert.
Dafür habe ich mir extra ein Tool runtergeladen (EaseUSPartitionMaster) nach einigem Gefuddel hat mir das Tool dann auch die 3TB gesamt Kapazität angezeigt (2TB so, 750gb raw). Also Partitionen gelöscht und eine große 3TB Partition gemacht.

Ich bin mir unsicher ob ich das Programm diese Änderungen auch wirklich durchführen hab lassen (man muss das Programm beenden, die Änderungen ausführen, dann restart).

Nu hab ich die Festplatte dann nachdem ich dachte alles wäre nu in Butter in den alten XP Rechner zur Datensicherung gesteckt (Netzwerk ging irgendwie nicht, also das Gegenseitig finden) und da wurde sie wieder nicht richtig erkannt (logisch, dafür brauchts ja anscheinend ein extra Tool, weis ich nun) und dann genervt wieder in den neuen Rechner eingebaut.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Wie kann ich die 3TB Kapazität wieder herstellen, auch wenn ich vllt. den Bootrecord irgendwie verhuntzt habe? mir wird egal wo nurnoch 2TB angezeigt, ob Raw, unallocated oder als Partition spielt keine Rolle. EaseUS kriegts auch nicht mehr gebacken.

Echt nervig, 3 Rechner hier stehen und 4 Festplatten. Und irgendwie muss ich die Daten auf die neuen Platten kriegen. Wäre ja alles eigentlich nicht so die Schwierigkeit wenn das Netzwerk ginge oder Windows 8 beim Einbau von den XP-500gbSeagate Festplatten nicht immer eine Windows Reperatur ohne Ergebnis durchführen wollen würde.

Als Info anbei, die Festplatten sind als Datenspeicher gedacht, das Win8 liegt jeweils auf einer SSD.

Nur noch so am Rande, hat jemand ne Ahnung warum mit Windows+Treibern+3 mini Progs schon 65GB meiner SSD belegt sind? hab schon versucht alles auszustellen was ggf. dafür sorgt das fette Speicherabbilder als Recovery für Win8 angelegt werden.
Aber ich bin der Meinung das ich irgendwo gelesen habe das Win8 grundsätzlich, als Basisinstallation "nur" 20gb braucht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir wurde bereits geholfen.

Die Lösung war folgende:
Da durch eines der Tools irgendwie ein HPA (host protected area) - Bereich auf die Festplatte gelangt ist, konnte keins der Tools die Größe über 2TB anheben. Da jede Änderung wegen dem Schreibschutz wieder zurückgesetzt wurde.

Mit HDAT2 konnte ich eine Bootfähige CD erstellen mit der ich den HPA Schutzbereich eliminiert habe. Dadurch konnte ich dann wieder den vollen Speicher nutzen.

Leider kann ich euch nicht sagen WIE das passiert ist, aber eben wie man es behebt. Und anscheinend kann das von den vielen vielen Tools die ich benutzt habe auch nur dieses HDAT2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.
Daran, dass ein HPA die Speichergröße begrenzt, wäre hier wohl erstmal niemand gekommen.

Eine Alternative zu HDAT2 bietet übrigens das . Im Vergleich zu vielen anderen Tools sogar ziemlich einfach zu bedienen (auch wenn man es nicht auf Platten anwenden sollte, von deren Inhalt man kein Backup hat):

Im Syslog nach der "native"-Größe in Sektoren schauen (die Zahlen sind natürlich Beispielwerte, ebenso /dev/sda als Laufwerk)
Code:
HPA detected: current 293044655, native [COLOR="Lime"]293046768[/COLOR]
Und dann im Terminal mit root-Rechten die Maximalgröße mit folgenden Parametern mit der "echten" Größe überschreiben:
Code:
~[I]hdparm -N p[COLOR="Lime"]293046768[/COLOR] /dev/sda[/I]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
425

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?