Gamer, sowie Video- und Bildbearbeitungs Pc

New member
Guten Abend PC Masters Community,

ich bin gerade dabei mit ein PC zusammen zustellen, der wie oben im Titel für Games, Video sowie Bildbearbeitung gut sein sollte und vorallem bei Full HD Auflösung starke grafische Games mit 60 fps schaffen sollte (60 fps weil ich in Zukunft mit 3D Videos experiemetieren möchte).

Jetzt bin ich nicht der erfahrenste in Sachen Komponenten und Anschlüsse. Dazu werde ich gleich hinter der Hardware meine Fragen stellen.

Gehäuse, optisches Laufwerk und Betriebssystem brauch ich nicht neu (die Zusammenstellung sollte aber 64x Bit unterstützen) und SSD werd ich mir später dazuholen da ich erstmal bis max. 700 - 800 € gehen möchte,

Ich Liste jetzt einfach mal die Bauteile auf, dazu möchte ich gerne wissen ob ich soweit richtig liege mit meiner Zusammenstellung oder ob ich doch was besser machen könnte.
(Jegliche Tipps würden mich freuen damit ich wieder auf denn neusten Stand kommen :) )

1.) Prozessor:
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz
Link:
Kühler dazu: Arctic Cooling Freezer 13 Pro (Reicht der? und vorallem Passt der aufs Board??)
Link:

2.) Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 670 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X67001042J) Link:
Frage: Die Grafikkarte Unterstützt PCIe 3.0 gibt es zu PCIe 2.0 einen starken Unterschied, dass vorallem die Leistung der Grafik runterschraubt?
Frage: Nvidea hat ja das sogenannte PhysX. Es sieht ja auf Videos erstaunlich gut aus aber puschen die Nvidea Grafikkarten dadurch das Aussehen in Spielen gegenüber AMD Grafikkarten deutlich auf oder eher nicht?

3.) Main/Motherboard: mit PCIe 2.0 (einfach billiger, aber Leistungsschwäche?)
ASRock 990FX Extreme3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)
Link:

Main/Motherboard: mit PCIe 3.0 (Halt teurer :/)


4.) Festplatte:
Link:

5.) Netzteil: (Hier bitte ich um Hilfe ich weiß nicht worauf ich alles achten muss, ausser auf die W-Anzahl, ich denke ihr findet ein besseren für mich :) )
Thermaltake Smart 630W ATX 2.3 (SP-630PCWEU)
Link:

6.) RAM:
Patriot Signature Line DIMM 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (PSD38G16002)
Link:

Hab ich was vergessen? Hoffe nicht :D

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe :)

PS: Ich hoffe ich hab nicht zu viele Rechtschreibfehler eingebaut :O

Gruß DjNemas :)
 
Bis auf das Mobo würde ich den PC so gutheißen:)
Der FX ist mit Video/Fotobearbeitung richtig eingesetzt.(Vllt. eher den 8320 preiseshalber)

Grafikkarte ist gut, wenn man die Leistung brauch.
(als AMD alternative die etwas billigere HD7950 die allerdings weder Physics noch Cuda besitzt, allerdings in OpenCL deutlich schneller ist - kommt also auf deine genutzten Programme an)

RAM einfach 8-16GB 1600/1866MHz (je nach Budget)

Mobo gibts vllt einfach ein günstigeees, jenachdem was du an Ausstattung brauchst.

Joa HDD vllt ne WD Red (leiser und trotzdem Schnell)

Und für dein 125W TDP FX noch ein großes Kühlerchen in einem Passenden Gehäuse und das wärs.

getapat :D
 
Danke für die schnelle Antwort :D

Welches Mainboard sollte ich den benutzen? Eins was PCIe 2.0 oder 3.0 hat? Denn kommt die Grafikkarte ohne 3.0 überhaupt auf ihre Kosten?

Ram: Sollte mir soweit reichen. Hab momentan 6GB 1333MHZ und ist bisher einmal bei 70-80% Auslastung gewesen. Fotobearbeitung halt :'D
Also wenn die 1866 MHZ doch besser sind werd ich die 5 € schon noch i-wie hinbekommen :D
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL10-10-10-30 (DDR3-1866) (GOC38GB1866C10QC)
Link:

Festplatte: Wenn der Rechner etwas lauter ist (aber nicht zu laut) macht das mir nix aus. Denn wenn ich durchs Micro rede muss mein Gelaber e erst durch mein Rauschfilter im Mischpult ;D Aber generell hab ich nicht das Problem damit :)

Lüfter:
Spire TherMax II (SP679S1-PCI) Der sieht find ich ganz gut aus .. 34db (föllig ok) und schafft 2200rpm, 157.7m³/h. Passt der aber aufs Bord und CPU?
Link:
 
PCIe 3.0 lohnt nicht ( >1%)
Der Ram passt.
Kühler hab ich jetzt nicht drübergeschaut aber du musst dir bewusstsein das das die Hauptgeräuschquelle ist, also Spar bitte nicht am Falschen Ende (Außerdem lässt sich, genügend Kühlleistung vorausgesetzt, der FX gern auf die 5GHz bewegen).

getapat :D
 
Super danke für deine Hilfe! Der Kühler sollte schon was hergeben, so wie ich den Filter bei Geizhals genutzt hab, waren das die höchsten werte nach denen ich geschaut hab :)
 
So hab jetzt mal was zusammen gebastelt. Was hält ihr davon? Kann i-was verbessert werden? Passt das Gehäuse? Reicht der Platz zwischen Ram und Cpu Kühler? Wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt währe ich zufrieden :D Danke schonmal :)



PS: hoffe der link klappt. wenn nicht bitte bescheid sagen!
PSS: Nicht wundern ist jetzt mehr als ich geplant habe. SSD hol ich mir später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 1000€ würde ich statt des FX von AMD eher den Xeon von Intel nehmen und halt ein entsprechendes Board dazu.

Beim Gehäuse lässt sich über Geschmäcker ja bekanntlich streiten, ist jedenfalls nicht so mein Fall. Wobei ich auch eher auf Silent stehe.

Außerdem leuchtet die von dir gewählte Grafikkarte blau. Das nur so als Hinweis, mir schien du wolltest es mehr so schwarz/rot halten. Der CPU-Lüfter hat übrigens weiße LEDs.
 
Basierend auf den rund 1000,- deines MF-Warenkorbes habe ich mal folgendes zusammengestellt:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

=997,- Bestpreis laut Geizhals, 999,- Bei MF & Urano

Intels Rechenkerne liefern die weitaus bessere Gamer Performance, Nachteil nicht übertaktbar dafür aber um einiges Energieeffizienter und nicht so hitzköpfig. Case ist und bleibt eine Frage des Geschmacks, ob es aber wirklich ein „Big-Tower“ sein muss? Ob es bei 21,5“ und 1280p eine 670 sein muss oder auch eine sein darf kannst du ja nochmal überdenken. Abschließend vermisse ich in deiner Konfi ein Optisches-LW, Absicht oder Versehen?

Mit welchen Programmen und wie häufig gedenkst du Videos zu bearbeiten? Können diese mit HT/SMT arbeiten ist der Xeon goldrichtig andernfalls könnte ein 3570K die bessere Wahl sein.
 
Danke für die schnelle Antwort :D
Erstmal zum optischen Laufwerk. Bewusst nicht gewählt da ich einfach ein altes nehme das mir ausreicht.
@ 21stofjanuary an die LEDs hab ich garnicht gedacht :'D ups :D Überdenk ich nochmal^^

Ja das gehäuse fand ich aus dem Grund Nett weil es Super ins Zimmer passt. Ich es bevorzuge etwas Freiraum im inneren zu haben, Orange meine Lieblings Farbe ist, und man genug Lüfter anbringen kann (werde i-wann mehr hollen).

Ich hatte denn Prozessor gewählt weil der Laut Ranglisten weit oben ist dafür aber um einiges weniger kostet als die Intel varianten.. ich weiß intel ist besser aber im Verhältniss finde ich es einfach zu teuer.. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Was ist den Xeon für ne reihe? Hab ich übersehen.. ist das auch ein Prozessor wie i7 nur unter anderem Namen?

1280p? woher nimmst du den wert? und ja eine GTX 670 soll es sein einfach auch aus dem Grund weil ich den PC für mehrere jahre haben möchte und es für die Zukunft erstmal gut sein soll. Zudem liefert die Grafikkarte noch viele extra Features wie PhysX, SLI (na ja mal schaun ob ichs brauchen werde), und mehr .

Vllt könnt ihr mich noch etwas über die Intel Prozessoren aufklären. Das währe nett :)

EDIT:// Ich hab gerade gelesen das Xeon für server boards gedacht sind . hmm?
EDIT2:// Was ist den mit dem? Der soll wohl noch ein stück besser sein als der AMD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler! 1080p steht für die Auflösung 1920x1080.

Der 1230v2 ist nichts anderes als ein i7 3770 nur ohne IGP und keinesfalls ausschließlich für den serverbetrieb gedacht.
 
Achso ist das ok zu dem Prozessor würde ich dann das Board nehmen:



Aus dem grund weil es SLI hat die ich zumindest für später schonmal haben möchte.


Hab nochmal was zusammen gestellt. Geht das so passt alles?


Reichen die 430 W überhaupt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dir die 200Mhz Mehrtackt den Aufpreis des 1240v2, sowie das Extreme3 für ein mögliches Sli-System es wert sind musst du selber wissen. Das Thermaltake Munich (408W auf den 12V Schienen) reicht allemal für das jetzige System (CPU =70W, GPU =190W, Peripherie 50W), bei einem Sli System wirst du aber auf 550-600 Watt aufrüsten müssen.
 
So viel unteschied zwischen dem FX und dem AMD wird es glaub ich nicht sein oder?
Denn ich hab mal bissel geschaut die Intels währen für mich einfach ein ticken zu teuer. Laut Ranglisten ist der FX auch gut dabei und soll woll auch etwas besser gegenüber dem Intel Xeon E3-1230V2 sein. Mit dem FX Prozessor ist nämlich auch noch ein SLI board und besseres Netzteil drin und mein Gehäuse (wo bei mir das schon egal währe hauptsache es passt) Zudem glaub ich das die 8 Core zugunsten meines Video rendern fallen wird und es nicht sehr viel Leistungs schwäche in sachen gameing zeigen wird. Es ist ja Trozdem ein High End Pc das ich schön Pflegen werde :D

Deswegen denke ich das diese Zusammenstellung schon gut sein sollte:
 
Lass dich bitte nicht von irgendwelchen Werten blenden! Der FX-8350 ist KEIN Octa-Core.
Er besitzt wie die i5er von Intel nur 4 Kerne, die allerdings mit zwei Integerclustern versehen sind, welche irrtümlicherweise als Cores betrachtet werden.

Und was seine Performance in Sachen Spielen betrifft: selbst ein i3 3220 schafft es hin und wieder den FX 8350 hinter sich zu lassen. An einem i5 aus der Generation Ivybridge kommt der FX-8350 nicht vorbei. Siehe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Denken, und natürlich auch machen, kannst du was du willst. Das wird nichts an der Tatsache ändern
Das der FX 8350 gegen den Xeon 1230v2 in keiner Disziplinen Land gewinnt:
 
Ok gut ihr hab mich Überzeugt :D

Das der FX kein 8 sonder 4 kern hat war mir bewusst.

Dann schau ich jetzt nochmal nach einem Intel Prozessor und füge dann gleich mein Ergebnis hier in den Beitrag ein.

Übrigens Super Forum hier !! :)

Noch eine frage vorher. wo liegt der unterschied zwischen ATX und uATX? Kann ich trozdem ein ATX Gehäuse benutzen?

EDIT:// So hier die Zusammenstellung
Link:

Und nochmal mit einem Xeon. !!!Bevor ihr auf den Link klickt bitte sicherstellen das der Warenkorb bei MindFactory leer ist!!!
Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grundlegende Unterschied zwischen ATX und µATX liegt in der Größe. Vom Prinzip her sollte bein einem heutigen ATX-Gehäuse auch jedes µATX-Board verbaut werden können. Steht aber i.d.R. auch bei den Gehäusen bei, welche Boards unterstützt werden, was bei deinem Gehäuse der Fall ist ;)

Ein kleiner Hinweis noch: wenn du nicht vor hast zu übertakten, bringt dir der i7 3770K NICHTS.

Hinzu kommt, dass der i7 m.E.n. zu teuer ist, weshalb ich den Xeon nehmen würde. Allerdings würde ich den E1240V2 gegen den E1230V2 austauschen. Reicht vollkommen aus, liegt vor dem FX-8350 und kostet nochmal eine Ecke weniger.

Dementsprechend kann man dann auch gleich ein Netzteil für späteres SLI dazubestellen, so etwas wie .

Alles in allem vermisse ich aber noch ein Laufwerk bei dir. Oder wie hattest du angedacht, Windows zu installieren?

Desweiteren sind die Timings beim RAM recht hoch und am Kühler würde ich auch noch was ändern.

Alles in allem hätte ich dir den Warenkorb nochmal angepasst.

Hinzugekommen sind noch Laufwerk und SSD, kann man (sofern zu teuer oder nicht benötigt) auch noch entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX 8320 ist sehr wohl ein Octa core aber eben teilen sich 2 kerne in einem modul z.B. den cache.

In angepassten Spielen (Crysis 3) sieht der i5 kein Land, der Xeon E3/i7 sind einen Hauch von 1-2 FPS Schneller. (Merke: In Zukunft wird es immer mehr Spiele geben die auf mehr Cores setzten)

Im Videorendering kenne (leider) ich keine aktuellen Vergleiche...

Ob man jetz also 50€ Spart und ein besser Ausgestattetes Board bekommt ( subjektiv) wenn man zum FX greift muss jeder fü sich entscheiden, ich sehe aber nicht die großen Leistungsdefizite vom FX.

PS: Ich hab das auch erst gesehen/gelesen (Usertest) davor dachte ich auch das Intel KLAR vorne ist, aber über den Tellerrand schauen hilft natürlich auch:)

Trotzdem ist natürlich auch der Stromverbrauch fast doppelt so hoch wie beim Xeon/i7 mit deaktivierte iGPU dank GTX670.

Schwere Entscheidung, letztendlich deine Entscheidung!
Glücklich wirst du denke ich mit beidem:)

getapat :D
 
Ok ich bleib einfach bei ATX ^^ Und wie oben schon erwähnt hatte. SSD ist mommentan für mich für so wenig speicher eindeutig zu teuer. Schön währs ist mir jetzt aber erstmal überhaupt nicht wichtig und kauf ich bei gelegenheit nach. Ein optisches Laufwerk brauch ich nicht weil ich ein altes nehme. Zudem kann man auch mit USB booten und ein Betriebssystem aufsetzen. ;) geht schneller kann man wieder vom stick runterschmeißen und man verbratet keine DVD's :)

Übertakten möchte ich gerne deswegen habe ich mich für die K Variante entschieden.

Ich hab dein empfohlenes Netzteil genommen.

Denn Ram hab ich bewusst hoch getaktet gewählt da ich viel mit photoshop, lightroom, in design etc. arbeite und ich die dafür brauche.

Deswegen hab ich nochmal den warenkorb mit dem 3770k zusammen gestellt. Ausserdem hab ich noch nie i-was negatives und nur sehr positive sachen über denn prozessor gehöhrt :)

Wenn es doch noch eine Komponente zu verbessern gibt pls bescheid sagen :D anonsten bestell ich denn heut nacht ^^

EDIT:// Ups link vergessen :D Hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, ein 1200,- Gaming PC ohne SSD?:confused:

Zur Tray CPU: Viel Glueck! Sind meistens gebrauchte Test-CPU's.
 
In angepassten Spielen (Crysis 3) sieht der i5 kein Land, der Xeon E3/i7 sind einen Hauch von 1-2 FPS Schneller. (Merke: In Zukunft wird es immer mehr Spiele geben die auf mehr Cores setzten)

Crysis 3 ist das erste(!) Spiel in dem sich der FX 8350 dahin setzt wo AMD ihn sieht.

Ob man jetz also 50€ Spart und ein besser Ausgestattetes Board bekommt ( subjektiv) wenn man zum FX greift muss jeder fü sich entscheiden, ich sehe aber nicht die großen Leistungsdefizite vom FX.

Besser ausgestattet? Ich kenne genau ein(!) Board, welches PCIe 3.0 unterstützt und das für ca. 160€. Bei Intel-Boards gehört PCIe 3.0 zum Standard. Ansonsten sind die Boards relativ gleich in der Ausstattung.

PS: Ich hab das auch erst gesehen/gelesen (Usertest) davor dachte ich auch das Intel KLAR vorne ist, aber über den Tellerrand schauen hilft natürlich auch:)

Mit dem FX 8350 hat AMD aufgeholt, gar keine Frage. Aber es fehlt halt noch ein Ticken um mit Intel wirklich mithalten zu können. Auch wenn der Preis noch so schön aussieht. Mit einem i5 für denselben fährt man aktuell bei Games besser.

Glücklich wirst du denke ich mit beidem:)

getapat :D

Unglücklich wird man mit dem FX bestimmt nicht, ich war selbst überrascht wie gut der sich tatsächlich schlägt. Allerdings dürfte mit dem Intel das Grinsen im Gesicht doch noch etwas breiter werden ;)

PS: Wofür steht eigentlich das "getapat"? :D
 
Interessant wie sich das hier entwickelt!
Du eröffnest einen Beratungsthread, Budget 700-800,- Euro, fürs Gaming & Videobearbeitung, liegst jetzt aber schon bei 1200,- Euro, ohne die Frage der genutzten Programme oder deren Häufigkeit der Nutzung beantwortet zu haben. Aber dass du ja keine Beratung benötigst zeigt allein deine Aussage:
Denn Ram hab ich bewusst hoch getaktet gewählt da ich viel mit photoshop, lightroom, in design etc. arbeite und ich die dafür brauche.
Nur um es erwähnt zu haben, Hochtacktender RAM mit niedrigen CL Werten ist der schnellere.

Da dein Budget ja flexibel und es dir mehr um „Power“ als auf ein vernünftiges P/L anzukommen scheint, kannst du dir ja mal den etwas genauer anschauen, der die Leistung des 3770K verblassen lässt und vor allem im Programmen wie SonyVegas seine voll Leistung entfalten kann. Noch schneller ist der , allerdings auch nen Tick teurer.
 
Besser ausgestattet? Ich kenne genau ein(!) Board, welches PCIe 3.0 unterstützt und das für ca. 160€. Bei Intel-Boards gehört PCIe 3.0 zum Standard. Ansonsten sind die Boards relativ gleich in der Ausstattung.

Stimmt! :D

BigAl schrieb:
Nur um es erwähnt zu haben, Hochtacktender RAM mit niedrigen CL Werten ist der schnellere.

Hmm gut, dass du mich aufmerksam machst. das mit den CL wusst ich nicht und war mir nicht bekannt.^^

opheltes schrieb:
Sehe ich das richtig, ein 1200,- Gaming PC ohne SSD?
Jup na und? Ist ja keine zwingende Voraussetzung. Nett währe es ja aber So langsam ist die grenze an Geld ausgeben erreich :'D (hab ja e schon 400-500 mehr als geplant, ich sag nur danke dady .. xD)

opheltes schrieb:
Zur Tray CPU: Viel Glueck! Sind meistens gebrauchte Test-CPU's.
Hmm bei Onlinekauf gibt es ja das Fernrückgabegesetz was sagt das man innerhalb 14 tage nach erhalt der ware, ohne gründe, Produkte zurück geben darf, da man sie sich nicht vor ort anschauen lassen, Zudem werde ich den 6 monatigen schutz mit bestellen das ich innerhalb 6 monate sofort alles getausch bekomme bis es klappt :)
Da mach ich mir mal nicht die Sorge drum ;D

BigAl schrieb:
Interessant wie sich das hier entwickelt!
Du eröffnest einen Beratungsthread, Budget 700-800,- Euro, fürs Gaming & Videobearbeitung, liegst jetzt aber schon bei 1200,- Euro, ohne die Frage der genutzten Programme oder deren Häufigkeit der Nutzung beantwortet zu haben.
Stimmt hab mein dady aber nochmal überzeugen können :D
Aber wofür ich es brauche sollte eigentlich schon die Überschrift deutlich machen. Und das ich viel mit solchen Programmen arbeite, meine ich, auch schon erwähnt zu haben.
Aber nochmal.
Viele Games spielen und aufnehmen: Grafikkarte
Rendern von Videos: Prozessor
Fotobearbeitung und Designen: Ram...
(Also so grob gesagt halt :'D)

Das mit dem 3930 oder 3970. wird mir zu teuer was der 3770K eig auch schon für mich ist. deswegen schwanke ich noch zwischen Xeon und dem. Mal schaun
Nach den Arbeitsspeichern schau ich aber jetzt auch nochmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochgetakteter RAM mit niederigen CLs wäre so etwas wie .

Und meine Empfehlung gilt nach wie vor dem Xeon, denn mEn. rechtfertigt der Leistungsunterschied zum 3770K keinen Preisaufschlag von fast 100€.

BtW: Die Tray-Variante kostet 30€ mehr bei MF... ist die 30€ günstigere Boxed-Variante. Den Kühler kannst du auspacken und auf Seite legen oder gar bei ebay verscherbeln.

Zitat von BigAl
Interessant wie sich das hier entwickelt!
Du eröffnest einen Beratungsthread, Budget 700-800,- Euro, fürs Gaming & Videobearbeitung, liegst jetzt aber schon bei 1200,- Euro, ohne die Frage der genutzten Programme oder deren Häufigkeit der Nutzung beantwortet zu haben.
So wie ich den Eingangspost verstanden habe wird in erster Linie ein Gaming-PC gesucht, Videobearbeitung soll dann erst kommen, wenn der PC da ist, insofern stehen vermutlich noch gar keine Programme fest (an deren häufiger Verwendung ich meine Zweifel habe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
21stofjanuary schrieb:
Hochgetakteter RAM mit niederigen CLs wäre so etwas wie das hier.
Ich hab mir ein C7 Ausgesucht:
Ok oder?

21stofjanuary schrieb:
Und meine Empfehlung gilt nach wie vor dem Xeon, denn mEn. rechtfertigt der Leistungsunterschied zum 3770K keinen Preisaufschlag von fast 100€
Stimmt ist ein starker Aufpreis. Aber dann hab ich wenigstens was Gutes worauf mein Grinsen hoch geht :D und doch noch was stärkeres als die Xeon's. Auch wenns nicht viel mehr ist.

21stofjanuary schrieb:
BtW: Die Tray-Variante kostet 30€ mehr bei MF... hier ist die 30€ günstigere Boxed-Variante. Den Kühler kannst du auspacken und auf Seite legen oder gar bei ebay verscherbeln.
Beim letzten schauen war die Tray Version noch billiger.. Da ändert sich std. i-was am preis .. Klar, dass ich dann die Box Version nehme ^^

21stofjanuary schrieb:
So wie ich den Eingangspost verstanden habe wird in erster Linie ein Gaming-PC gesucht, Videobearbeitung soll dann erst kommen, wenn der PC da ist, insofern stehen vermutlich noch gar keine Programme fest (an deren häufiger Verwendung ich meine Zweifel habe...)

Hmm ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.. Also nochmal :)
Hauptsächlich soll der PC fürs Gameing sein und um das Aufnehmen der Spiele.
Aber da ich die Videos auch Rendern muss brauch ich dafür Leistung. (Programm: Premiere Pro CS 5, und/oder Camtasia Studio 8)
Dafür muss ich immer wieder Bilder bearbeiten oder Homepages Designs erstellen. (Programme Photoshop CS5, In Design, Illustrator, Lightroom, und so weiter)

Schwerpunkt Liegt also auf Games spiele und dazu auch Videos aufnehmen und halt das Rendern.
Wichtig ist dennoch auch das Designen und Bearbeiten von Bildern.
Ausserdem soll der PC mir zu meiner im September beginnenden IT Ausbildung behilflich sein (wobei ich dafür speziell nicht so ein High End PC brauche)

..

So jetzt hab ich zu einem Anderen Thema noch eine frage, vllt kennt sich da ja jemand aus. Ich hab mal gehört dass man den PC beim Finanzamt Absetzen kann wenn es für die Schulische oder Berufliche Laufbahn stark genutzt wird. Kennt sich da jemand aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?