Gamer PC: Konfiguration

New member
Hallo Commnuty,

ich möchte mir einen Gamer PC kaufen, habe mir mein System auch schon konfiguriert und wollte alles nochmal hier posten. Vielleicht habt ihr Verbesserungvorschläge?

Prozessor: 1155+775 Intel Core i7-3770 4x 3,4 Ghz
Grafikkarte: PCI-E 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 670
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure (S1155/S2011/AM3+/FM1)
Mainboard: 775 + 1155 Gigabyte GA-Z77-DS3H (Chipsatz: Z77/ATX)
Festplatte: 2000 GB SATA III, 7200upm
Netzteil: 700 Watt BeQuiet System Power 80+ Silber
Gehäuse: Cooler Master Storm Scout 2 Big Tower (ATX)
 
Willkommen! :)

Viel Power und große Namen hat das System - aber auch dicke Zahlen, und zwar vorallem in der Rechnung ;)

Da lässt sich viel Knete sparen ohne entscheidene Leistungsverluste beim Zocken, man könnt sogar sparen + Leistung gewinnen!
Also:

CPU: Ein i5 reicht da vollkommenst aus. Der i7 bringt dir in Games keinen Vorteil. OC geplant? -> , -> . Allerdings sorgt OC auch nur für messbare Veränderungen wie zB. in der Stromrechnung, am Spielerlebnis ändert das nichts.

Grafikkarte: Kannst du so nehmen, wenns unbedingt Nvidia sein soll. Für den gleichen Preis gäbs allerdings auch ATI's aktuelles Topmodell, die . Die schlägt selbst die GTX 680! Wobei sich beide bei FullHD noch langweilen...

Arbeitsspeicher: Schon für 8GB braucht man mehrere Games gleichzeitig, um die voll zu kriegen. Marke ist relativ egal, 1333er sind gut. Nur Vorsicht mit zu hohen Heatspreader!

Mainboard: Ohne OC der CPU macht ein Z77 keinen Sinn, da empfiehlt sich ein , mit dem du außer dem OC und nur bedingtem SLI/CF keine Abstriche machen musst. Das AsRock ist übrigens auch im Rechner meiner Sis verbaut und funktioniert dort einwandfrei mit dem oben genannten i5-3470.

Netzteil: Bereits mit der des BeQuiets wird dein System problemlos laufen. Die 700W sind überdimensioniert. Man könnte aber auch zum greifen, das ist noch hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Kaimaniac93 an.

Den i7 kauft man sich für's Ego. Und Übertakten tut man bei aktuellen Prozessoren für die Benchmarkpunkte. Anders merkt man da nämlich keinen Unterschied.

Bezüglich der Grafikkarte ist die HD7970 GHz Edition besser als GTX670 und GTX680. Die "normale" HD7970 ist der GTX670 relativ gleich.

Arbeitsspeicher sehe ich genauso. 8GB, 1333 MHz, CL9 und 1,5V mit keinen oder kleinen(!) Heatspreadern reichen vollkommen. Maximal 1600 MHz Taktrate, da die Ivybridges diese ab Werk unterstützen.
 
Irgendwie erinnert mich die Aufzählung zu stark an einen Konfigurator. Wo kaufst du die Teile überhaupt? Und wieviel wollen sie dir dafür abnehmen?
 
Willkommen! :)

Viel Power und große Namen hat das System - aber auch dicke Zahlen, und zwar vorallem in der Rechnung ;)

Da lässt sich viel Knete sparen ohne entscheidene Leistungsverluste beim Zocken, man könnt sogar sparen + Leistung gewinnen!
Also:

CPU: Ein i5 reicht da vollkommenst aus. Der i7 bringt dir in Games keinen Vorteil. OC geplant? -> , -> . Allerdings sorgt OC auch nur für messbare Veränderungen wie zB. in der Stromrechnung, am Spielerlebnis ändert das nichts.

Grafikkarte: Kannst du so nehmen, wenns unbedingt Nvidia sein soll. Für den gleichen Preis gäbs allerdings auch ATI's aktuelles Topmodell, die . Die schlägt selbst die GTX 680! Wobei sich beide bei FullHD noch langweilen...

Arbeitsspeicher: Schon für 8GB braucht man mehrere Games gleichzeitig, um die voll zu kriegen. Marke ist relativ egal, 1333er sind gut. Nur Vorsicht mit zu hohen Heatspreader!

Mainboard: Ohne OC der CPU macht ein Z77 keinen Sinn, da empfiehlt sich ein , mit dem du außer dem OC und nur bedingtem SLI/CF keine Abstriche machen musst. Das AsRock ist übrigens auch im Rechner meiner Sis verbaut und funktioniert dort einwandfrei mit dem oben genannten i5-3470.

Netzteil: Bereits mit der des BeQuiets wird dein System problemlos laufen. Die 700W sind überdimensioniert. Man könnte aber auch zum greifen, das ist noch hochwertiger.

Erstmal danke für die Antwort

Ist die HD 7970 wirklich besser als die GTX 680? Wo merke ich denn den Unterschied zwischen i5 und i7, wenn nicht beim spielen? Und was ist mit dem Kühler?
 
Nur die 7970 GHz ist besser als eine 680. Beim spielen merkt man keinen unterschied da nur sehr sehr wenige spiele hyperthreading unterstützen. Also merkt man beim spielen keinen unterschied zwischen i7 und i5 teilweise werden spiele durch das hyperthreading des i7 sogar eingeschränkt

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?