Gigabyte P35 DQ6

New member
Hallo,
ich wollte mir bald einen Gaming PC zulegen , dafür habe ich mir das Mainboard Gigabyte-P35-DQ6 ausgesucht.

Ich möchte mir für
den CPU ( C2D E6850 ) einen anderen Kühler kaufen , den Scythe Mugen.
Nun habe ich aber gelsen, dass auf der Rückseite des Mainboards eine besonders große Kühlplatte ist, und dass man daher nicht jeden CPU - Kühler montieren kann .. nun zu meiner Frage :

Passt der von mir ausgesuchte CPU-Kühler ?
Muss ich auf etwas besonderes achten beim montieren ?
Ist es schwer einen Kühler zu montieren ?

Freue mich auf eure Antwrten.

MFG ;)
 
Hier im Forum gibt es doch eine offizielle Scythe Mugen Kompatibilitäts Liste geben. Schau da mal rein.

Da ich ja ein ganz netter bin, habe ich dir die Liste mal rausgesucht und >>>Hier<<< verlinkt. Kann dich beruhigen, der Mugen/Infinity passt also auf dein Mobo.

Der nette z0Ink
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, mit den Push Pins brauchst du schon viel Kraft um den zu montieren. Mit dem Universal Retention Kit kannste den verschrauben. Dazu gibt es hier im Forum auch ein How², das du >>>Hier<<< findest.
 
Sorry, das Teil scheint es bei Hardwareversand.de nicht zu geben. Frag mal bei deinem lokalen PC Händler deines Vertrauens ob der dir das bestellten kann. So teuer ist das Teil nicht. Nicht mal 10 Euro wenn ich mich nicht täusche.
 
aber ich habe nochmal nachgelesen und da steht :

Zitat:

Wenn sie einen High-End Luftkühler wie den Zalman CNPS9700 oder den Silent Knight von Asus verwenden wollen, müssen sie diese Crazycool genannte Kühlplatte allerdings entfernen. Dann fehlen jedoch auch die Gewine für die Schrauben und der Northbridge-Küher samt Heatpipe lässt sich nicht mehr befestigen. Wer sich für das P35-DQ6 entscheidet, sollte daher einen CPU-Kühler mit Push-Pins nach Intel-Standart verwenden oder die Crazycool-Platte entsprechent absägen.

Daher wollte ich nun fragen, wie ich dann den Kühler Scythe Mugen am Mainboard befestige, denn nach diesem Beitrag der PC Games Hardware ist dies ohne weiteres nicht möglich ?

--> wie mache ich das dann ?

Freue mich auf eure Antworten ?
 
Dann wohl doch mit den Push Pins. Die sollten haltem außer du schmeißt öftres deinen Pc durch dein Zimmer :confused:
 
Aber es funktioniert einwandfrei. Also würde ich den kaufen.

Zur Not kaufst du dir halt den Scythe Mine REv.B, den hab ich auch.
 
Den Mugen ja das DQ6 hmm ich weiß nicht, hab schon viel negatives darüber gelesen, zb soll es der Ramkiller schlecht hin sein(bei einem 6GB in 2Wochen).

Dazu kommt noch das die Gigabyte Boards nicht die perfomantesten sind, darum hab ich mich für Asus entschieden aber jedem das seine;)
 
Ich kann absolut nichts schlechtes sagen über Gigabyte. Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen und macht bei mir keine Mätzchen.
 
Ich will gigabyte ja auch nicht schlecht reden (sind Sahne Boards kein zweifel) nur hab ich vom DQ6 auch Negatives gelesen, vom DS3 dagegen nur positives:D
 
Das DQ6 kenne ich auch nicht, ist aber auch viel zu teuer.

Einen Nachteil für alle die ihre Kabel gerne unsichtbar verlegen:

Der Audio anschluß sitzt ganz versteckt über der GraKa
 
also es gibt bei dem dq6 nachteile das man den raidmodus schwer hin kriegt(2sata controller) und das die mitgelieferten satsa kabel nicht richtig gehn sollen.
 
So ich habe das Gigabyte P35 DQ6 und darauf den scythe mugen montiert!
Als ich die ersten zwei pushpins befestigt habe, waren die so auf spannung, dass ich die anderen zwei auf der gegenüberliegenden Seite nicht reindrücken konnte...dann habe ich angefanden an den pushpins rumzuscfhleifen, damit die spannung, weniger wird...unm ihn proviesorisch zu befestigen...habe mir sofort das retention-kit von altrernate bestellt!
Dann kam das nächste problem, ich wollte die Crazycool-platte nicht abmachen, kann man zwar ohne probleme, aber ich wollte sie nicht abmachen und dieses metalldingen von scythe darunter kleben...hatte angst, dass ich das nicht mehr abbekomme...
Also bin ich inne Werkstatt gegangen und hab mir nochmal vier unterlegscheiben geholt und einfach die schrauben da durch gemacht!
Hält bombenfest...und diesen kühlungsspacer habe ich auch nicht gebraucht...!
Der Scythe Mugen sitzt direkt auf der silentpipe...ist aber überhaupt nicht schlimm!
Bin sehr zufrieden mit dem Board! Durchschnittstemp: 29-32°C
MFG Kalle
 
Hi also ich bin jetzt dabei das Mainboard zu kaufen nun aber nochmal ne Frage, weil ich mir einfach nicht sicher bin welches Mainboard. Also für mich ist ganz klar, dass es eins von Gigabyte werden soll nun aber zu meiner Frage :

Ich wollte halt nen Mainboard, womit ich meine Graka ( also bald ne 8800GTX) und den CPU übertakten kann. Aber welches dieser drei Mainboards ist das beste ?

Gigabyte GA-P35-DS3


Gigabyte GA-P35-DQ6


Gigabyte GA-X38-DQ6


freue mich auf eure Antworten. :)
 
Ich habe das DQ6 auch ins Auge gefasst und werde mir das wahrscheinlich auch kaufen, mal sehen, wie sich das mit dem Retention Kit vereinbaren lässt, zur Not wird halt etwas am Infinity rumgebogen, das macht dem sicher nichts aus ;) Man kann den ja ggf auch um 90° drehen...
 
und was sagt ihr denn..... welches dieser drei Mainboards lohnt sich am meisten ( Übertaktfunktion, Ausstattung, .... )

??
 
Es kommt eher darauf an was du brauchst, bzw. auf was du verzichten kannst. Das GA-P35-DS3 ist das günstige, wobei es nicht das schlechteste ist. Ich liebe dieses Board und kann es dir nur empfehlen. Alleine aschon wegen des Preis/Leistungsverhältnisses.
 
Ich lad dir mal nen kleinen Test aus der Hardwareluxx printed hoch, bekommst ne PN ;) Das hilft dir eventuell noch ein wenig, da die Boards da direkt verglichen sind.
 
So nun am ende nochmal die entscheidende Frage ....

Gigabyte GA-P35-DQ6 oder X38-DQ6 ?? :)

welches lohnt sich mehr auch für die Zukunft ?
 
Ich weiß nicht, ob das so rechtens ist, die vollständigen Artikel hier reinzustellen, normalerweise kostet die printed Ausgabe ja was, und die Fotos im original sind auch nicht von mir. Wer die haben will, kann mir eine PN schicken, dann bekommt er sie.

Der X38 ist für den Crossfire Betrieb interessant, ansonsten sollte es der P35 noch nen weilchen tun.
Wobei der X38 auch glaube schon PCI-E 2.0 drauf hat, musste mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?