PC friert ein bzw. FPS bei Spielen gehen plötzlich in den Keller

New member
Hallo zusammen.
Ich hab schon in einem anderen Forum um Hilfe gefragt, wo aber die Jungs auch alle ratlos waren.

Erst mal mein System:

Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor @ 2,8 GHz
Speicher: Corsair CL9 8GB 1333MHz DDR3
Mainboard: Pegatron Violet6 (HP Komplett-PC)
Chipset: nVidia MCP78/77/72
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1GB
System: Windows 7 64bit
NT: Sharkoon MPW500

Jetzt mein Problem:

Ich hatte ein leistungsfähigeres Netzteil für meine Grafikkarte verbauen müssen, da das standart HP Netzteil nicht genügend Leistung brachte. Also ein 550W (Unbekannter Hersteller) eingebaut. Lief ca. 1 Jahr. Dann rauchte dieses Netzteil ab und lies sogar meine Sicherung vom Zimmer im Kasten rausfliegen. Es roch auch im Zimmer etwas verschmorgelt. Gut, neues NT gekauft, diesmal ein Sharkoon mit 500W. Läuft auch prima.

Dann musste ich mein System neu aufsetzen, da ich mir einen bösen Virus gefangen hatte, der sich so nicht mehr beseitigen lies. Also System komplett neu drauf gebügelt.

Da ich auch Zocker bin, also auch meine Games wieder drauf, wodurch mir das Problem erst aufgefallen ist.

Und zwar, starte ich jetzt ein Spiel, z.B. ein Autorennen, läuft alles ganz normal. Ich starte ein Rennen und fahre los. Nach ca. genau 1-2 Minuten aber stockt das Bild und die FPS gehen rapide auf 5-10fps in den Keller.
Wackel ich jetzt an der Maus, läuft alles wieder ganz normal weiter. Die FPS schnellen wieder auf über 100 hoch und alles läuft normal. Bis wieder ca. 2 Minuten vergangen sind. Dann wiederholt sich das Spiel.
Das passiert bei alles Spielen, wo ich keine Maus benutzen muss. Rennspiele oder Flugsimulatoren, wo ich z.B. Lenkräder oder Joysticks benutze. Bei Ego-Shootern, wo man die Maus ständig benutzt, passiert dies eben nicht.

Das gleiche lässt sich jetzt auch auf dem Desktop beobachten. Z.B. wenn ich einen Bildschirmschoner laufen lasse. Der hängt sich quasi nach kurzer Zeit auf, bzw. fängt auch so an zu stocken nach ca. 1-2 Minuten, als wenn dort auch die FPS runter gehen.

Auch bei Videos auf Youtube. Lasse ich die so laufen ohne die Maus zu berühren, fängt das Video nach 1-2 Minuten an zu ruckeln und zu stocken. Maus bewegen, alles läuft wieder den gewohnten Gang.

Zuerst dachte ich, es läge an den Joystick und Lenkrad-Treibern, die ich dann alle aktuallisiert habe. Im Prinzip hab ich jetzt alles aktuallisiert, ohne Erfolg. Dann hatte ich den Arbeitsspeicher in Verdacht, den ich heute ausgetauscht habe. Vorher hatte ich den standart HP 6GB DDR3 RAM verbaut. Seit heute den Corsair, aber auch der war nicht der Übeltäter.

Was ich bisher versucht habe:
* Lenkrad-, Joystick-Treiber
* Bios Update
* Windows Update und Treiber
* RAM gegen Neuen ausgetauscht
* Energieoptionen angepasst, hab den PC quasi jetzt auf volle Leistung laufen
* Hardware-Diagnose von HP laufen lassen, alles OK

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass mir irgend jemand noch Tipps geben kann oder vieleicht sogar eine Lösung für das Problem hat.

Gruß Wallace

PS. Im Anhang noch das Testprotokoll als txt oder gezzippt als HTML Datei von der Hardware-Diagnose
 

Anhänge

  • Hardwarediagnosetools-Protokolldatei.txt
    14,9 KB · Aufrufe: 243
  • Hardwarediagnosetools-Protokolldatei.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Hast du evtl. noch irgendeinen Lüfter, den du bei geöffnetem Case mal vor den Chipsatz hängen könntest?
Ich hab zwar keine 100%ige Vermutung, aber mit nVidia-Chipsätzen schon einiges an Sch*** durch.
Meistens lag es bei mir am vollkommen überhitzten Chipset...
Lüfter davor, voll laufen lassen und testen.

Dein "neues" Netzteil ist allerdings auch kein wirklicher Überflieger, da hätte es besseres gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, als alter PC Bastler hab ich hier noch Lüfter rumfliegen.
Kann ich gerne mal testen.

Edit:
Joa, bestimmt gibt es bessere und teurere. Ich dachte halt, nachdem was ich über das NT gelesen hab, dass dies für meine Bedürfnisse ausreichend wäre. Das NT hatte ich auch schonmal in verdacht.

Edit2:
Wenns aber am überhitzten Chipsatz liegen sollte, wieso funzt dann wieder alles ganz normal, wenn ich meine Maus bewege. Wenn der Chipsatz überhitzt ist, sollte doch das Problem druchgängig bestehen, oder? Also dass er quasi einfriert und sich auch nicht mehr lösen lässt, durch die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal von einem Festplatten-Kühler einen Lüfter direkt auf den Chipsatz geheftet und der läuft eifrig vor sich hin.

Hab's dann grade nochmal mit einem Spiel getestet und die Lüftergeschichte war leider erfolglos. :(
Hab erst 65fps und nach ca. 2 Minuten,peng, 5fps.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?