PCI 1+2 slot SLI möglich, bei 1+3 nicht?

New member
Hallo Leute,
Ich wende mich nun mit meinem Problem an euch, da ich echt nicht mehr weiter weiß..
Habe vor ein paar Tagen mir eine neue 120mm SLI Bridge geholt, da ich meine 2 gtx 680 von PoV nicht mehr auf Slot 1+2 betreiben wollte aus Temperatur Problemen.
Als ich dann die eine in den 3ten Slot gesteckt hatte und dann das Sli Kabel ran mache und den PC gestartet habe, konnte ich in den NVIDIA System Einstellungen KEIN SLI einschalten! Hab mal geschaut ob die 2te Grafikkarte erkannt wird und ja das wird sie, sie wird mir im Geräte Manager angezeigt und auf dem Homescreen der NVIDIA System Einstellungen steht das 2 Stück drin sind.

Mein Mainboard ist das Asrock 990fx Extreme 3
Und die SLI Bridge ist funktionstüchtig, da sie bei der 1+2 Slot konfiguration geht.

Ich hoffe und danke für Hilfreiche Antworten ;)
 
ich meine der letzte hat nur x4 lanes, damit ist es meist nicht möglich SLI aufrecht zu halten/bekommen.

allerdings verstehe ich nicht wieso du so probleme hast, der 1-2 slot haben doch mehr als 1slot abstand! normalerweise sollte das ausreichen. vielleicht hast du nur beschissenes oder gar keinen airflow in deiner kiste!
 
thja, dann wirst du nichts anderes machen können. ich denke die karte wir im 3. slot nicht im SLI laufen!

du kannst nur versuchen mehr luft an die karten zu bekommen. ;)
 
Nun dafür gibt es meiner Erfahrung nach zwei mögliche Ursachen:

1. Dein Mainboard unterstützt SLI nur auf den beiden funktionierenden Slots. Der dritte ist vermutlich dann nur für Quad-SLI ausgelegt.

2. Treiberproblem. Es ist nichts neues, dass es bei NVidia schonmal SLI-Probleme mit bestimmten Treiberversionen gibt. Da es allerdings mit den zwei Karten in einer anderen Steckplatzkonstellation funktioniert, gehe ich nicht davon aus. Trotzdem sei diese mögliche Ursache hier mal erwähnt.

Um was für Grafikkarten handelt es sich?

Laut dem Mainboardhersteller sind nur PCIe Slot 1 und 2 x16er-Lanes, der dritte PCIe-Slot ist nur ein x4er ;)
 
Es sind 2 GTX 680 mit 4GB von Point of View.
Ich finde das irgendwie dumm, dass es nicht geht, da ich eigendlich keine lust habe Geld für ein passendes Mainboard auszugeben
 
Musst du wohl.

der dritte PCIe Slot ist elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden. Die restlichen Lanes werden für USB und SATA genutzt. Das Board beherrscht nur SLI oder Quad SLI, wobei letzteres nur mit 2 Dual GPU Karten möglich ist. 3 SLI fähige Slots wäre Triple SLI und das beherrscht es nunmal nicht. Ist auf der ASRock Website und auch im Manual aber auch ganz deutlich nachzulesen.

Vor dem Kauf informieren ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?