Blu-Ray Brenner zur Datensicherung

New member
Hallo,

ich hörte, dass Blu-Rays zu empfindlich für Backups seien. Inwiefern ist es für meinen Fall relevant? Ich führe für ein Unternehmen alle zwei bis drei Tage ein Backup durch.

Etwa die 10 aktuellsten Backups werden aufbewahrt und die älteren Backups werden regelmäßig vernichtet bzw. dürften vernichtet werden.
Daher wäre eine nicht allzu lange Lebensdauer nicht weiter schlimm.

Oder ist es aus anderen Problemen bei Blu-Rays problematisch, um sie für Backups zu nutzen? Könnte es z.B. gehäuft Fehler beim Brennen geben oder so?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Hannes
 
Völliger Schwachsinn ! BDs sind im Gegenteil extrem unempfindlich, vor allem gegen Kratzer da auf diesen eine äussert wiederstandsfähige Schutzschicht liegt.

Wisch über eine DVD und halte sie ins Gegenlicht: Kratzer !
Mach das Selbe mit ner BD und reib ruhig kräftig drauf rum: Nix zu sehen !

Halten tun die Daten ca. 20 Jahre, noch länger halten sie (garantiert) nur auf DVD-RAM (30 Jahre).
 
Wieso BDs?
Auch wenn du kurzfristig günstiger fahren würdest, auf lange Sicht wäre ein häufig(er) beschreibbares Speichermedium nützlicher, es könnte einfacher auf mehrere Medien realisiert werden und man könnte den Backupvorgang automatisieren.

Wie groß ist das Datenaufkommen pro Backup?
Was spricht gegen Cloud, HDDs oder SSDs?
Was heißt "für ein Unternehmen", wie und von was erstellst du die Backups?
 
Cloud als Datensicherung? Damit auch bloß jeder ganz schnell an Unternehmenswichtige Daten kommen?

SSDs sind für Backups zu teuer. Die Schnelligkeit hierbei spielt keine Rolle.
HDDs wären eine Option, am besten aber im RAID1, da es hier nicht gewährleistet ist, dass diese auch wirklich durchgehend funktionieren.

In einem Unternehmen, wo ich mal Praktikum gemacht hatte (das btw auch jeder kennen sollte, ich aber aus Datenschutzgründen keinen Namen nennen darf), werden die Backups per automatischem Bandlaufwerk gemacht. Die wichtigsten Daten werden dann noch zusätzlich auf ein optisches Medium und auf eine zusätzliche Festplatte geschrieben.

Getapat....
 
Cloud als Datensicherung? Damit auch bloß jeder ganz schnell an Unternehmenswichtige Daten kommen?
Uhm, es gibt auch Cloud-Services für mittelständische Unternehmen. Mal eben über den Tellerrand der kostenlosen Consumer-Cloud schauen...
Wie Preise und Datensicherheit dabei aussehen, kann ich nicht sagen - war auch nur ein Vorschlag - man bräuchte einfach mehr Informationen.

SSDs sind für Backups zu teuer. Die Schnelligkeit hierbei spielt keine Rolle.
SSDs sind teurer - klar. Sie bieten aber auch deutlich geringere Ausfallraten und falls das Datenaufkommen auch auf "kleine" SSDs passt wieso nicht?
HDDs wären eine Option, am besten aber im RAID1, da es hier nicht gewährleistet ist, dass diese auch wirklich durchgehend funktionieren.
So wie die Backups (scheinbar) erstellt werden ist kein RAID1 nötig, da reicht auch einfach das Sichern auf zwei Medien für Redundanz.
 
Uhm, es gibt auch Cloud-Services für mittelständische Unternehmen. Mal eben über den Tellerrand der kostenlosen Consumer-Cloud schauen...
Wie Preise und Datensicherheit dabei aussehen, kann ich nicht sagen - war auch nur ein Vorschlag - man bräuchte einfach mehr Informationen.

Ich sprach auch nicht vom Consumermarkt.
Backups würde ich persönlich nie raten über irgendwelche Online-Services durchzuführen.
Dies ist mMn noch zu unsicher und wird auch sicherlich noch lange so bleiben.

SSDs sind teurer - klar. Sie bieten aber auch deutlich geringere Ausfallraten und falls das Datenaufkommen auch auf "kleine" SSDs passt wieso nicht?

Weil SSDs, genauso wie HDDs, nach (angeblich) 10 Jahren die Daten verlieren. Auch wenn das Backup nur klein sein sollte, sind diese derzeit noch recht teuer.
Für sehr wichtige Daten (Personalakten) wäre es aber sicherlich Überlegenswert, aufgrund der Ausfallsicherheit.
Man muss aber bedenken: Auch wenn eine HDD/SSD ausgefallen ist, sind die Daten nicht weg. Die Wiederherstellung ist jedoch nicht unbedingt billig. Ausgenommen sind natürlich SSDs, die durchgebrannt sind, bzw. HDDs mit Headcrash.

So wie die Backups (scheinbar) erstellt werden ist kein RAID1 nötig, da reicht auch einfach das Sichern auf zwei Medien für Redundanz.

Gut, da gebe ich dir Recht. RAID1 sind für Backups nicht wirklich notwendig. (Backup vom Backup-Prinzip)
Kostet zwar dadurch mehr, aber manche Daten sollte man lieber doppelt und dreifach absichern.
2 HDDs sind sicherlich billiger, als 1 HDD nach einem Ausfall der Mechanik wiederherstellen zu lassen.
 
Ich würde auch auf eine Variante mit 2 Festplatten setzen. Es ist auf lange Sicht nicht nur günstiger als Bluerays, sondern auch viel Bequemer (wenn man sich Anfangs Zeit für eine vernünftige Automatisierung nimmt).

Ein Online Backup ist auch eine Option. Natürlich lädt man dann die Daten verschlüsselt hoch ;)
 
HDDs haben aber immer mechanische Teile die sich bewegen >Verschleiß /Ausfallgefahr !
Das ist auch zu bedenken !
 
Optische Datenträger (egal ob BluRay, DVD, CD, Band, Diskette) haben ebenfalls Verschleiß bzw. sind relativ schnell kaputt bei unachtsamer Benutzung.
SSDs sind bei Überspannung schnell hinüber.
Bei Clouds hat man keine Sicherheit, außerdem können auch hier Festplatten ausfallen.

Man hat nie eine Sicherheit, dass die Daten zu 100% erhalten bleiben. Alles hat seine Nachteile. Klar, SSDs sind von der Ausfallsicherheit derzeit am sichersten, kosten aber auch um einiges mehr.
HDDs sind daher (mMn) weiterhin noch top für Backups. Sie sind recht billig angesichts des angebotenen Platzes. Außerdem wird bei einem Backup wird ja auch nur so oft geschrieben, bis die Platte voll ist. Sowas kann die Platte eigentlich noch verkraften.
Ausnahmen gibt es natürlich auch hier.

Daher auch mein Vorschlag mit RAID1: Hier darf eine Backup-Platte mal ausfallen. Das Backup wurde an 2 Stellen gesichert und dass beide Platten zur selben Zeit ausfallen ist relativ gering (aber nicht unmöglich).
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Sorry wegen meiner späten Rückmeldung! Passwort verlegt, krank gewesen --> zu antriebslos, um "Passwort neu zu beantragen"...



@ eraser4400

Cool! War mir völlig neu. Ich hatte online in einem Forum genau das Gegenteil gelesen. Dort wurden von meheren Personen BDs abgeraten und DVDs (oder noch besser Festplatten) angeraten. Aber sehr cool, dass BDs doch so robust sind!

Wie sieht es bei BD-RE Medien aus? Sind die auch so robust? Wie häufig sind die tatsächlich wiederbeschreibbar?





@ KonZe

pro Backup bis 120Gb

Cloud mag ich nicht (da muss ich mich zu sehr auf andere verlassen, hab lieber ne Scheibe mit den Daten im Schrank-außerdem brauche ich kein Internet, um daran zu kommen). Wenn ich z.B. PC neu aufsetzen muss und dann erst ins Internet müsste wärs nicht so schön.
Außerdem könnte dann ja eventuell jemand mitlesen. Könnte zwar auch am heimischen PC passieren durch Viren etc., aber da hat man wenigstens noch das Gefühl von Kontrolle über die Daten...

Unternehmen heisst, dass dieses Unternehmen die gesamte Festplatte (120GB SSD) mit allen Daten sichern muss in regelmäßigen Abständen und dass die Daten der letzten 10 Jahre irgendwie aufbewahrt werden muss.
Also wird regelmäßig mit True Image 2013 ein vollständiges Backup durchgeführt auf eine andere SSD Festplatte des gleichen Typs. Ich hätte gern noch eine weitere Sicherung z.B. auf Blu Ray, die dann sicher in einem Safe liegt und vor Brand, Gewitter etc. geschützt ist.
Also eigentlich sind drei SSD-Platten da. Eine wo Acronis das Backup speichert, eine Platte zum Starten von Windows und eine Platte auf der das Backup wiederhergestellt wird.



@ g0dsCookie

meine Idee mit 3 SSDs und einem optischen Medium ist ja so ähnlich wie Deine Idee mit dem Tape...




am besten aber im RAID1, da es hier nicht gewährleistet ist, dass diese auch wirklich durchgehend funktionieren.

Aber ich will doch, dass die wirklich durchgehend funktionieren ;)



@ KonZe

SSDs sind teurer - klar. Sie bieten aber auch deutlich geringere Ausfallraten und falls das Datenaufkommen auch auf "kleine" SSDs passt wieso nicht?
Jo, seh ich genauso.




@ g0dsCookie

Weil SSDs, genauso wie HDDs, nach (angeblich) 10 Jahren die Daten verlieren.

aber wenn so häufig neue Backups drauf kommen, dass die Daten kein Alter von 10 Jahren erreichen, sondern immer "frisch" sind, gibts da doch kein Problem oder?



@ g0dsCookie

Optische Datenträger (egal ob BluRay, DVD, CD, Band, Diskette) haben ebenfalls Verschleiß bzw. sind relativ schnell kaputt bei unachtsamer Benutzung.

Deswegen frage ich mich auch inweit BD-RE geeignet ist? Wenn man sie ständig wieder einlegt etc...



Außerdem wird bei einem Backup wird ja auch nur so oft geschrieben, bis die Platte voll ist.
Stimmt nicht. Sobald voll, werden die alten Backups durch neue Backups ersetzt!



P.S. Wenn mal die Daten von ein oder zwei Tagen verloren gehen sollten, ist es nicht ganz so schlimm (beziehungsweise rekonstruierbar); daher ist RAID oder TapeStreaming nicht notwendig.



Noch ein bißchen Werbung zu dem verwendeten Brenner und den bisher verwendeten DVD-Rohlingen. Eigentlich hasse ich die ganze Werbung. Aber die Produkte sind einfach so gut, die haben Werbung verdient.

Kombination aus LG BH10LS Bulk-Version anstatt Retail-Version (enthält z.B. kein LightScribe Logo, kann LightScribe aber dennoch). Dazu Verbatim Lightscribe DVD Rohlinge mit 4,7GB und Nero 12 Platinum.
Super -> laut Nero 12 "Geschriebe Daten überprüfen-Funktion" und "SecurDisc-Oberflächenscan" noch nie den kleinsten Fehler oder ein sonstiges Problem gehabt! EINFACH SUPER UND AUCH GÜNSTIG!!!

Zur Datensicherung True Image 2013 und mehrere Samsung SSD 840er mit 120GB


NOCH EINE FRAGE!

Früher (zu Brenner-Anfangszeiten) habe ich CDs mit kostengünstigen PEARL.de Labels bedruckt bzw. beklebt. Sobald die CDs heiss wurden, habe sie sich teils abgelöst und zu Unwuchten geführt. Ist das heutzutage immernoch so oder kann man sich mittlerweile darauf verlassen, dass das immer schön fest hält?


LG
Hannes
 
Ja auch BD-RWs sind so robust ! Die wiederstandsfähige Schicht ist auch auf diesen angebracht. Grundsätzl. sind RWs sogar noch datensicherer (auch bei DVDs/CDs).

Die Unwuchtsgefahr bei Aufklebern ist nat. auch heute noch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?