Beratung für ca. 650€-Setup

New member
Nabend,
Ich habe vor mir in nächster zeit ein neues System zu basteln, und bin total unschlüssig. Ich möchte eine kaufberatung möglichst nach Leistung und ohne Vorliebe zu Intel oder AMD.
Ich nutze das System zum spielen, spiele brauche ich denke nicht nennen da alle aktuellen spiele drauf laufen sollte!
Zu den feststehenden teilen gehören ein bereits vorhandenes 500 Watt bequite nt 8 Gb ripsaw RAM und Sachen wie SSD,HDD, DVD Laufwerk usw....

Worum es sich im Gründe handelt sind die grundlegenden Sache, wo zur Auswahl stehen:

-CPU:

Intel® Core™ i5-3570K
(Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge", boxed)


Oder


AMD FX-8350
(Boxed, "Vishera", boxed)


Ich denke einer der beiden wird es werden da diese genau in meiner Preisklasse liegen! Ich weis nur nicht welcher der beiden CPUs besser zum spielen geeignet die einen sagen der Intel, die andern sagen der AMD. Fakt ist ich will nicht viel rum Takten oder so das Ding bekommt einen alpenföhn drauf und dann soll es stabile und schnell laufen für mich sieht das so aus der AMD hat 8x 4000 MHz das ist mehr wie der Intel also würde ich den kaufen allerdings spielen bei spielen andere werthe eine Rolle ..... Glaub ich also wenn es eine Empfehlung gibt bitte gerne mit Erklärung warum das so ist

Dann zu der graka:



XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition
(Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort, Retail)


Oder

ASUS GTX660-DC2O-2GD5
(Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail)



Wenn ich mich für den AMD CPU entscheiden sollte bleibt auf Grund des geringen CPU Preisentwicklung Geld übrig wo ich mich eventuell mit den Gedanken anfreunden könnte zu einer: (((((((((((XFX HD7950 Dual Fan Black Edition(Retail, HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort, Retail) )))))))))))). Das aber erstmal in ganz dicken Klammern und auch nur wenn es sich wirklich sehr lohnen würde die 70 € mehr zu investieren.

Doch davon erstmal ab!!! Ich möchte erstmal wissen in welcher Konstellation der genannten Komponenten ich die best mögliche Leistung in spielen bringt.

So genug geschrieben nu seit ihr dran ich freu mich auf Antworten

Lg
 
Servus!

Ich würde dir zu einem Intel-Sys auf Basis eines H77/B75-Boards inkl. 3470 und 7870XT raten.
Mehr Gamingleistung wirst du für den Preis nicht bekommen, evtl. sogar auf nen i3 downgraden wenn es der Preis verlangt.

Mit AMD bist du gerade derb auf dem Holzweg, die hohen Zahlen suggerieren zwar viel Leistung - bringen sie aber nicht.
 
okay da mir jetzt immer der i5 empfohlen wurde dazu die ati karte denke ich mal wird auch diese werden ;)

vielen dank auch das ihr gleich auf mb eingegangen seit das wäre der nächste punkt gewesen :)

dort habe ich mir das MSI Z77A-G43 es wird sehr oft zu der cpu empfohlen und ist in sämtlichen shops best seller denke das es eine gute wahl ist oder ?
 
Nein ist es nicht!
Ein Z77 Board ist vollkommen sinnlos mit einem i5 3470.
Das einzige wo dir der Z77 Chipsatz etwas bringt wäre beim Übertakten, da es das aber beim Spielen überhaupt nicht bringt (sprich keine mehr-Performance in Spielen) und 2. es mit dem Prozessor so gut wie nicht möglich ist.
Also tut es auch ein B75 oder H77 Board, wie oben schon beschrieben wurde.

Meine Empfehlung wäre ein

oder

Von ASRock
 
ok also selbst wenn ich doch mal vorhätte den cpu zu takten würde es in spielen garnichts bringen ? wozu taktet man dann den cpu ?
 
Nein würde es nicht. Übertakten kann etwas bringen, wenn man z.B große Daten Mengen rendert oder konvertiert.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Außerdem kannst du die CPU nur über die Taktrate übertakten, da diese keinen freien multiplikator besitzt (bei intel durch das "k" am ende gekennzeichnet)
und die würde fast jede Komponente auf deinem Mainboard übertakten und da verabschiedet sich andere hardware recht schnell.

Man korrigiere wieder meine Fehler.
 
ok ich überlege doch etwas mehr in graka zu investieren und an der cpu und mb zu sparen. mir wurde zu einer 660 ti von asus geraten die ich auch lange im auge hatte da für mich zuerst keine ati in frage gekommen ist bevor ich test´s gelesen habe. diese finde ich mit knapp 300 € recht teuer. giebt es da gleichwertige oder vielleicht bessere alternatieven von ati ?
 
Um es verständlicher zu formulieren: die 7870XT besitzt einen Tahiti-LE Chip, die normale 7870 nicht. Der Tahiti ist eine abgespeckte Version der 7900er Reihe, also auch der 7950.
Der Chip ist aber beschnitten, aber höher getaktet. Resultat: Zwischen 1-2% hinter einer 7950, wofür sich 50-60€ mehr nicht lohnen.
Absoluter Preis/Leistungs-Sieger ist die 7870XT, vorzugsweise die von Sapphire. Bestell bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr und du zahlst keine Versandkosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7870xt wird aber heißer und dementsprechend mehr muss der Kühler arbeiten, was sich in der erhöhten Lautstärke äußert. Nur als Randinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
bein eigentlich mehr xfx bezogen :p deswegen würde ich gern wissen wie diese karte im vergleich zur balckedition steht ? einmal zur 7870 be und einmal zur 7950 be ;)
 
Die 7870xt wird aber heißer und dementsprechend mehr muss der Kühler arbeiten, was sich in der erhöhten Lautstärke äußert. Nur als Randinfo.

Die Karte wird unter Last laut Afterburner max. 66C warm, die Lüfter drehen dann bei 45% und sind "sehr leise", Zitat von napecs' Erfahrungsbericht aus dem computerbase Forum.
Die hier empfohlene Sapphire-Variante ist kühler als die meisten, obwohl ich ehrlich nicht denke, dass sie "sehr leise" ist, sondern eher Durchschnitt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?