HILFE!! PC stürtzt einfach ab und fährt wieder hoch!

New member
Hallo liebe Comunity,
ich habe ein problem mit meinem Rechner. Dieser stürtzt urplötzlich ab und fährt darauf wieder hoch. Das ganze passiert egal was ich gerade tue, ob im idle, beim Spielen, beim Surfen oder bei Viedeos.
Ich habe darauf hin einmal folgendes getan:
- neues Netzteil besorgt
- memtest laufen lassen, ohne Fehler
- 3DMARK 11 2,5h laufen lassen, dabei ist nichts passiert
- PCMARK07 laufen lassen, ohne dass was passiert
- die minidump Datei und die Ereignisanzeige liefern folgende Werte: (siehe Anhang)
- neustes BIOS und Grafikkarte Treiber aufgespielt
- kompletter Scan mit avast Antivirus

Ich hoffe doch sehr, das mir hierbei jemand helfen kann, da ich glaube dass es auch nicht gerade gesund ist für den PC, wenn er ständig einfach aus geht...
Mein System ist in meiner Signatur angegeben.
 

Anhänge

  • bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 257
  • ereigniss.jpg
    ereigniss.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vorweg: die Datei ntoskrnl.exe ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die eigentliche Ursache. Sie wurde mit falschen Parametern aufgerufen und dadurch kam es zum Shutdown.

Entweder haben dein Mainboard oder deine Ram´s eine macke.

Lad dir mal noch zusätzlich und .
 
Nein, entweder hier liegt ein Speicherproblem vor, oder ein Treiber macht Probleme.
Hatte ich auch mal und bei mir hatte der ATI Treiber Probleme gemacht, weil die Grafikkarte zu hoch getaktet war.

Sollte memtest keine Klarheit bringen, würde ich dir empfehlen das System neu aufzusetzen und die neusten Treiber für deinen PC installieren.

Getapat....
 
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Vielleicht noch als Hinweis, übertaktet habe ich nichts. Kenne mich da nicht so aus und lasse das auch lieber.
Den Memtest86+ hatte ich ja schonmal laufen lassen. Dabei kamen keine Fehler zustande, habe den aber auch nur einen Durchlauf machen lassen. Soll ich den mal mehrere Male laufen lassen?

Windows neu aufsetzen wäre ich jetzt nicht so der Freund von^^ da mein Win8 nur eine Upgrade Version ist...

Achso, falls dies noch wichtig sein sollte, ich habe extra diesen RAM genommen, da dieser auch in der Kompatibilitätsliste des MB verzeichnet war.
 
Du kannst Windows 8 per Systemsteuerung auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei wird eigentlich alles gelöscht, bis auf das System. Die Updates werden ebenfalls deinstalliert.

Musst dich mal ein wenig umgucken. Ich habe gerade kein Windows 8 zur Hand. Glaube aber es war schnell in den Metro-Einstellungen zu finden. (Also nicht "Systemsteuerung", im rechten Charms-Menü heißt das wahrscheinlich "Einstellungen"/"Computer-Einstellungen")
 
Ok, werde ich mal nachschauen.
Aber ich werde dann erst mal wieder den Memtest machen. Sonstige Hardwarefehler schließt ihr komplett aus?
Weil ich bekomme irgendwie öfters noch Meldungen von dem Thermalrader der ASUS AI Suite II, dass da ganz üble Spannungsschwankungen anliegen sollen. Aber diese können eigentlich nicht stimmen, da der PC dabei eigentlich schon nichtmehr laufen würde um das überhaupt noch messen zu können^^. Ich habe aber gelesen, dass diese Messfehler öfters vorkommen und habe das ganze somit ignoriert... Oder könnte da doch was dran sein?

(z.B.: "3,3V 0,000V" "12V 24V" oder auch sehr schön "Mainboard 127°C" )
 
Bei der Mainboard-Temperatur könnte statt Celsius, Fahrenheit angegeben sein. Aber 127°F sind ca. 52-53°C. Sind immer noch echt viel.

Sind diese Messfehler denn schon immer da gewesen?
Ich habe ein Asus P8P67 und habe keinerlei Mess-/Anzeigefehler.

Dass das MB defekt sein könnte würde ich aber auch nicht ausschließen.
 
Also sie sind schon sehr lange... Der PC ist auch noch nicht sehr alt. Ich habe aber nebenbei noch Aida64 und da wurde dann die normale Temperatur angezeigt. Mir machen aber mehr die Spannungswerte sorgen. Da ich ja das Netzteil erst ausgetauscht habe, macht mir das nun langsam auch sorgen, dass das Mainboard vielleicht ne Macke hat.
Naja ich lasse momentan mal Memtest nochmal durchackern...

Mit der PCMasters.de Community App geschriebe


Ok, es gibt leider Neuigkeiten.
Ich hab gerade den Memtest beendet, da er 3 stunden gelaufen ist und es keine Fehler gab. Daraufhin hat er schön neu gebootet un als er gerade hochgefahren war ist er gerade wieder abgestürzt... allerdings diesmal nicht wieder selbst hochgefahren.

Ich musste ihn komplett vom Strom nehmen bis wirklich kein Strom mehr drauf war und konnte ihn erst dann wieder einschalten.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurück, bzw. mach mal ein CMOS Reset.
Wie du das bei deinem Bord machst kannst du in der Regel im Handbuch nachlesen.

Getapat....
 
Was ist denn ein CMOS??
Ich hab gerade noch was sehr seltsames gehabt! Sowohl Windows Defender als auch avast waren deaktiviert! Avast konnte ich noch nichteinmal mehr wier aktivieren, erst nach einer neuinstallation ging es wieder...
Jetzt mach ich erst mal wieder einen kompletten Virenscan.

EDIT: Virenscan mit avast hat mal nichts angezeigt, bis auf 2 dateien die nicht überprüft werden konnten oO. Hat aber wohl irgendwie zu Nvidia gehört, also nichts schlimmes oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:
Das CMOS ist ein Halbleiter. Auf dem Mainboard wird es genutzt um die BIOS-Einstellungen zu "speichern".
Mehr zu dem Thema findest du hier:

Dort ist auch erklärt wie du den CMOS Reset durchführst. Am besten aber, du guckst vorher nochmal in das Handbuch von deinem Mainboard.

Getapat....
 
Hmmm... ich habe da jetzt nichts gefunden für ein BIOS Reset. Da steht nur was von Optimale Einstellungen laden oder so.
Aber müsste das BIOS dann bei dem CMOS Reset nicht auch wieder zurückgesetzt werden?
 
Das CMOS speichert alle Einstellungen des BIOS/UEFI.
Wenn du das CMOS also resettest, resettest du das BIOS.

In manchen Fällen reicht auch die Standardeinstellungen zu laden, aber das CMOS resetten ist mMn "sauberer".

Getapat....
 
Einen CMOS reset kann man aber nicht im Bios machen. :)

Dazu musst die entweder den PC vom Strom trennen und die Batterie für 10~15 sec. entfernen oder, einen kleinen Jumper am Mainboard kurz umstecken.

 
Ja habe das auch jetzt gesehen^^ werde das mit dem jumper ausprobieren, hatte nur bis jetzt noch keine Zeit gehabt. Werde dann wieder berichten, falls er doch wieder abstürtzt.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
@Fusche:
Das habe ich auch nie behauptet. ;)
Ich sagte, dass es manchmal schon reicht im BIOS einfach die Standardeinstellungen zu laden, statt den Umweg über den Reset.

Getapat....
 
So, vill noch schnell vorab, darf ich dann im BIOS wieder alles soweit einstellen, oder soll ich dann alles so lassen wie das dann nach dem Reset eingestellt ist?

Und noch was, ich habe im BIOS unter dem Reiter AI-Tweaker eine einstellung zum Takt des Rams gefunden, dieser war eingestellt auf 19XX (weiß nicht mehr so genau) aber bei meinem RAm müsste das doch 2133 sein oder? Allerdings stand diese Zahl dort auch garnicht zur verfügung, soll ich das so lassen, auf Auto stellen oder, das was den 2133 am nächsten kommt?
 
Manche Mainboards kommen mit so hohen RAM Takt nicht klar.
Genauso auch mit der CPU. Stell entweder auf Auto oder eher auf 1600/1333. Diese sollten definitiv stabil laufen.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass deine CPU mit den 1900er Takt nicht klar kommt und deshalb abstürzt.

Nach dem Reset erst mal Standard lassen. Wenn es dann stabil läuft kannst du dir sicher sein, dass es kein Hardwarefehler ist.

Getapat....
 
Ok, dann mal vielen Dank für die ganzen Tipps :bigok:
Ich hoffe, dass jetzt auch alles funktioniert^^

Ich habe dann jetzt den RAM Takt einfach mal auto gelassen (keine ahnung warum das andere vorher eingestellt war) und sonst auch nichts verändert.
 
Ok das hat ja nicht gerade lange gedauert.... Gerade eben ist er erneut abgestürtzt. -.-
aber diesmal war das ganze etwas anders als sonst, es kam nämlich das, als er wieder hoch gefahren ist, was hat das denn nun zu bedeuten?
 

Anhänge

  • 20130220_224911.jpg
    20130220_224911.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 208
Hallo, ich bins (leider) wieder. Die Abstürze häufen sich zur Zeit wieder und ich hatte im BIOS nichts verändert seit dem. Das macht mich so langsam noch verrückt! :(

Ich hoffe doch sehr dass nichts kaputt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?