amd fx 8120 regelt nicht automatisch

Member
Hallo,

ich musste gestern mein UFI zurücksetzen.und jetzt hab ich das problem das er dauerhaft auf 3.4ghz läuft. Normal hat er sich immer runter und hoch geregelt. hab schon nach geguckt ist alles auf auto.Kann mir da einer weiterhelfen.
 
Tagchen,

schau mal im UEFI nach, ob die "Cool`n Quiet" Funktion aktiviert ist. Diese Funktion sollte eigentlich aktiviert sein, damit sich der Takt des Prozessors automatisch runterregelt - je nach Auslastung.

Gruß
 
Mit welchem Programm liest du denn die aktuelle Frequenz deiner CPU aus?
Ich weiß jetzt nicht , wann genau du die Frequenz abgelesen hast, aber dass die CPU die ersten 2-3min nach dem Start im Maximaltakt arbeitet ist normal.

Ist dieser Dauertakt denn erst nach dem UEFI Reset gekommen oder war das vorher schon? Wenn es erst nach dem Reset kam, ist es nur eine Einstellungssache in deinem UEFI und du müsstest dort mal etwas herumstöbern.
 
Wie hoch ist denn die Auslastung, die dir im Taskmanager angezeigt wird?
Lässt du den PC dabei komplett in Ruhe, hast keine Vordergrund-Applikationen offen?
Hast du evtl. in letzter Zeit eine prozessorlastige Hintergrundanwendung installiert, bzw. überhaupt eine Anwendung?
 
Zwischen 13-15% mit offen Applikationen, und wenn ich den in ruhe lasse 4%.
Nein in moment habe ich keine Anwendung oder sontiges installiert.
ich denke das die CPU oder das Board ein defekt haben.
Bevor ich das UFI zurückgesetzt habe, ist der Computer aus unerklärlichen Gründen
heruntergefahren.. und ging auch garnicht mehr an.
Nach einer Zeit ging der pc wieder an.daher denke ich das evtl das mein Board irgendwie
ein defekt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?