PC Upgrade - lohnt sich das?

New member
Hallo alle zusammen,

folgende Ausganssituation: Student, Budget begrenzt, aber zur Feier meiner Semesterferien möchte ich mir mal wieder etwas Zockerspaß gönnen. Hierzu habe ich ca 150€ eingeplant soll ich

a.) nochmal etwas drauflegen (was ich aber auf jeden Fall im Geldbeutel spüren werde) und mir eine Konsole kaufen. Und wenn ja welche, also Xbox oder PS?

oder

b.) meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Macht das mit diesem Budget überhaupt Sinn? Und die wichtigste Frage: Wie genau? Also welches Geld in welche Teile investieren? Ziel ist dass ich mehr Performance in Battlefield 3 bekomme.

Würde mich über Hilfe freuen, unten findet ihr die ersten Zeilen der DXDIAG Datei meines Systems.

Ich kenne mich leider nicht all zu gut in Hardware Dingen aus und zähle deshalb auf euch.

Vielen Dank im vorraus!

--------------------------------

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 2/13/2013, 14:12:53
Machine name: XXX
Operating System: Windows 7 Professional 32-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120830-0333)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P35-DS3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3582MB RAM
Page File: 2103MB used, 5059MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 275
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 275
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_05E6&SUBSYS_00000000&REV_A1
Display Memory: 2414 MB
Dedicated Memory: 879 MB
Shared Memory: 1535 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: Philips 234EL
Monitor Id: PHLC069
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll
Driver File Version: 9.18.0013.0697 (English)
Driver Version: 9.18.13.697
DDI Version: 10
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 10/2/2012 23:20:00, 15309160 bytes
WHQL Logo'd: Yes
 
Aufrüsten macht mMn. mit dem Budget keinen Sinn. Zumindest nicht bei der gegebenen Hardware. Wobei hier massig Infos fehlen. Ich kann dem obigen nur das Mainboard, CPU, Grafikkarte und Monitor entnehmen. Und den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher.

Dann würde ich lieber auf eine Konsole sparen oder eben warten, bis mehr Geld für ein sinnvolles Aufrüst-Bundle zur Verfügung steht.
 
Sooo, habe mir jetzt einen Account erstellt, ich bin der Fragesteller.

Also erstmal danke für die Antwort, auch wenn das naturlich ernüchternd ist zu hören. Wie viel müsste ich den mindestens veranschlagen, sodass ein Upgrade sinn macht? Wie gesagt ich will keine high end zocker maschine sondern ledglich battlefield 3 flüssig und auf mittleren Einstellungen spielen können.

Velen dank und viele grüße
 
Das hängst davon ab, wie viel sich von der alten Hardware weiterverwenden lässt.
Mir persönlich fehlen noch Infos zu Netzteil, Gehäuse, verbauter Lüfter und Laufwerke (Festplatten, DVD-Brenner, etc.)

Sofern sich das alles weiterverwenden lässt, würde ich mindestens 250€ veranschlagen.
 
Meiner Meinung nach müsste unabhängig von den äußeren Umständen wie Gehäuse, Lüfter und Netzteil (Laufwerk ohne Wichtigkeit) auf jeden Fall eine neue CPU und eine neue GPU investieren und selbst das würde ich schon den Rahmen sprengen.

Entweder sparen oder eine Konsole kaufen, wobei du dafür auch noch die Spiele bräuchtest.
 
Also danke für eure Antworten.

Mein Netzteil hat 550Watt, das Gehäuse das ich habe ist ein großer Tower, also kein Midi-Tower sondern ein Full-Tower, die Festplatte ist eine "Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB 7200 ST3250620A". Zu meinem Lüfter konnte ich keine guten Informationen finden, es ist ein "ganz normaler" Gehäuselüfter der seitlich angebracht ist, er ist von der Firma Chieftec. Betriebsdaten: 2V. 0,12A.

habe mich vorhin in einem PC-Geschäft beraten lassen, man bot mir dort ein "Aufrüst Bundle" für 219€ an.
Das Bundle enthält:
-MSi B75A-G43 Mainboard
-Intel Core i3 3220 (2x3,3ghz)
-4096 MD DDR3 RAM (1333MHz)
-Original Intel Box Kühler

Da ich noch einige Amazon Gutscheine habe könnte ich mir das ganze über Amazon für Effektive 131€ zulegen.

Daraus ergeben sich für mich folgende weitere Fragen.
-Ist dieses Bundle mit meinen anderen Hardwarekomponenten kompatibel?
-Kosten/Nutzen-Rechnung, kann ich damit BF3 mit anständigen Grafikeinstellungen problemlos spielen?
-Habt ihr einen anderen Vorschlag bezüglich der anzuschaffenden Teile?

Würde mich über weitere Hilfe sehr freuen ;)

Vielen Dank & viele Grüße
 
Bei dem Bundle kann man nichts dagegen sagen, da du ja ziemlich billig aufrüsten willst, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es die NVIDIA GeForce GTX 275 wohl nicht schaffen wird, Battlefield 3 auf hohen Einstellungen zu schaffen.
Bei schaffte sie gerade mal 25 FPS. Von daher würde ich mir eine 7870 oder mindestens eine 7850 zulegen, damit du Spaß beim Spielen hast.
 
Das Bundle klingt definitiv ok. Allerdings würde ich statt der 4GB, 8GB nehmen, das kostet nur unwesentlich mehr und würde selbst noch im Budget liegen, wenn du tatsächlich über Amazon bestellen solltest.

Bezüglich deiner Grafikkarte ist das natürlich schwierig einzuschätzen. Die Benchmarks attestieren aber selbst deiner jetztigen Grafikkarte ein flüssiges Battlefield 3 (die Einstellungen natürlich entsprechend runtergeschraubt). Anmerkung: Flüssig im Sinne von >=30Fps. Unter 30Fps wirkt ein Spiel nicht mehr flüssig, eher ruckelnd.

Als Alternative würde sich die günstige (und deutlich sparsamere, was den Energieverbraucht betrifft) HD7770 anbieten. Gibt es mittlerweile schon für unter 100€.

Aber mal selbst zum Vergleich (auch wenn die Bedingungen etwas unterschiedlich sind):



 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?