VCore nur 0,3V oder niedriger

New member
Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Rechner gibt in unregelmäßigen Abständen beim Starten eine Fehlermeldung aus und fährt nicht mehr hoch.
Im BIOS ist dann die VCore Spannung rot und bei ca. 0,24 V bis 0,248 V. Nach einer Weile regelt sich die Spannung dann auf ca. 0,296 V bis 0,304 V ein und der Rechner fährt hoch.
Ich hab mal Prime95 laufen lassen aber auch da keine Erhöhung.
BIOS Update und auch Reset habe ich schon gemacht, allerdings ohne Erfolg.
Nun meine Frage: Ist das Normal und an was kann das liegen?

Hier mein System:
ASUS P8B75MLX
INTEL CORE i5 3450
8 GB DDR3 G.E.I.L. 1600 MHZ CL11
XFX HD 7850 2GB Dualfan
Thermaltake Munich 430 Watt
2 x WD SATA Platten
1 x DVD Brenner LG

Vielen Dank im Voraus.
 
Sicher ...?

Das scheint mit doch arg wenig.
Wenn man weiß, daß die meisten User, die sich in dieser Richtung mal versucht haben, heilfroh sind, wenn sie ihre Ivy Bridges mit Spannungen unterhalb 0,850 Volt sicher und stabil an Laufen halten, sagt einem der sogenannte gesunde Menschenverstand, daß irgendwas bei Dir wohl falsch ausgelesen werden muß.
0,3 Volt würde nämlich so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war, heißen bzw bewirken, daß Du nicht einmal die Möglichkeit hättest irgendwas auszulesen.
 
Ich schließ mich Horst's Aussage an.

Lade dir mal Core Temp und lies die VID aus. bzw mach einen Screenshoot davon.
 
Oder aber das gute alte CPU-Z ...

Ich weiß das nicht so genau.
Schon deshalb nicht, weil ich nie ein UEFI (BIOS) von einem neueren ASUS-Board zu sehen bekommen habe.
(Sorry, ich kaufe nur dann ASUS, wenn ich keine Alternativen finden kann.)

Mangels besserem Wissen nehme ich an, daß die Werte, die Du hier gepostet hast, irgendwelche Offsets sein könnten oder müßten.
Stimmt diese Annahme, sollte es, ziemlich sicher im gleichen Menue, aber auch irgendwo einen einen dazugehörigen Grundwert geben.
Der sollte dann änderbar sein.
(Der könnte evt. mit VID bezeichnet sein - muß aber nicht.)
 
Hallo, Danke schon mal.

Ich hab jetzt mal screenshoots gemacht.
Bei CPU-Z siehts genauso aus, wie im BIOS. Bei Coretemp zeigt er den eher realistischen Wert. Könnte das Board einen weg haben?
 

Anhänge

  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 258
  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 259
Oha(!)
Da liegt CPU-Z ja mal gewaltig daneben.
Ja, hier liefert CoreTemp eindeutig was Glaubhafteres ab.

Deine Frage:
Könnte ...
Kann aber auch sein, daß dieser Bug allen Boards dieser Serie eigen ist.
 
Die von Coretemp angezeigte VID ist im Prozessor abgespeichert. Da ändert sich nichts, auch wenn man im BIOS die CPU-Spannung verstellt.
CPU-Z liest die aktuelle Spannung aus dem BIOS. Bei CPU-Belastung ändert sich da der angezeigte Wert.
Da ist wohl ein ordentlicher Fehler in dem Board.

Ich würde eine Mail an ASUS schicken. Nach meiner Meinung hilft hier vielleicht ein BIOS-Update oder ein Austausch des Boardes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?