Computer-Systemzusammenstellung

New member
Hallo liebe Community,

ich habe mir Hardware zusammengesucht und wollte hier mal eben sicher gehen, dass die ausgesuchte
Hardware untereinander kompatibel ist bzw. lauffähig.
Ich kenne mich eigentlich gut mit Hardware aus aber bevor ich für 860 Euro Hardware kaufe dachte ich ist
es vielleicht besser wenn noch ein zweiter sich die Auswahl ansieht.
Also hier die Links:
http://www.alternate.de/html/product/ASRock/Z77_Extreme3/1043842/?
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core_und_trade_i5-2400/736372/?
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_660_Ti_OC/1025432/?
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit/967459/?
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Vertex3_2,5_SSD_120_GB/830474/?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200746728752&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de#ht_1651wt_972

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

Mfg,
wrath
 
Da ich nicht weiß, WAS genau du mit dem PC vor hast, ist eine Bewertung des Systems natürlich schwieriger.

ABER:

Zum Mainboard: Ein Z-Chipsatz bringt dir lediglich etwas, wenn du vor hast zu übertakten. Ist das nicht der Fall, nimmst du einen H77er Chipsatz. Ist der PC nur zum Spielen oder Arbeiten gedacht, reicht der H77er Chipsatz auf jeden Fall, da dir übertakten in den Bereichen nichts bringt.

Zum Prozessor: Stammt aus der vorherigen Generation (Sandybridge) und kostet bei Alternate soviel wie ein i5 3470 anderswo. Mit dem Unterschied, dass der i5 3470 in ALLEN Aspekten dem i5 2400 überlegen ist.
Hinzu kommt, dass du mit diesem Prozessor beim Übertakten keinen Spaß haben wirst, denn hier fehlt das "K", was bei Intels Prozessoren für den offenen Multiplikator steht. Zum Übertakten unabdingbar.

Zur Grafikkarte: Für meinen Geschmack kein gutes P/L. Wenn du ein NVidia-Fan bist, i.O. andernfalls sei dir zur 7870XT geraten. Die gibt es bereits für unter 200€ und leistet fast dasselbe wie eine 7950 - sie basiert nämlich auf demselben Chip. Und die HD7950 liegt definitiv über der GTX660Ti ;)

Zum RAM: Da ich - wie schon erwähnt - nicht weiß, was du vor hast, wage ich jetzt die Behauptung, dass das zuviel des guten ist. 8GB 1333MHz, CL9 und 1,5V reichen. Vollkommen. Es sei denn du wolltest einen Server oder eine Workstation basteln.

Zur SSD: Nett anzusehen, gibt aber günstigere und deutlich wertigere. Wie die 840er Reihe von Samsung.

Zum Netzteil: Für deine Hardware leicht überdimensioniert, 400/430/450 Watt reichen allemal. Und kosten weniger. Hardware kauft man nicht in der Bucht. Zu teuer.
 
Hallo,

als erstes mal vielen dank für diese ausführliche Antwort!
Sorry das hatte ich vergessen zu sagen...
Das PC-Sytem soll zum Spielen genutzt werden und dafür natürlich auch die entsprechende Hardware haben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe dann hier mal ein überarbeitetes System:





An der SSD und am Arbeitsspeicher habe ich soweit erstmal nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und bestell nicht bei Alternate. Die sind VIEL zu teuer. Suche lieber deine Teile bei Geizhals.de, setze sie auf deine Wunschliste und ermittle dann direkt über Geizahls die ein oder zwei billgsten Anbieter für deine Teile.

Habe Gerade mal die Stichprobe gemacht. Alleine das Mainboard ist bei Alternate satte 15€ teurer als bei den anderen Händlern...
 
Bin nicht sicher ob der cpu kühler ins gehäuse passt... hatte selber ein cpu kühler von be quiet shadow rock pro welches 165 mm hoch ist und es passte nicht ins gehäuse. Das Macho ist 162 mm hoch kann nicht genau sagen ob es passt aber wird auf jeden fall knapp..
 
Kommt halt drauf an, ob der TE tatsächlich Gehäuse, Laufwerk und Festplatte braucht, darüber haben wir schließlich immer noch keine Infos.
 
Also erstmal vielen dank für eure bemühungen!
Laufwerk und Festplatte (HDD) brauche ich nicht.
Ihr hattet recht ich habe die Teile mal bei Geizhals.de eingegeben und mir die Günstigsten rausgeuscht:






Zum RAM denke ich, dass dieser ausreichen wird:

und mit der Grafikkarte bin ich noch am überlegen ob ich tatsächlich diese nehme:


was meint ihr zu der Grafikkarte?

mfg
 
Wie schon gesagt, bist du NVidia Fan, geht die Karte i.O.

Falls du aber auch für eine ATI-Grafikkarte zu haben bist, würde ich dir die 7870XT ans Herz legen. Kostet 60-80€ weniger als die GTX660Ti und bringt unterm Strich in etwa dieselbe Leistung.
 
okay danke soweit!
Jetzt bin ich mit dem System bei ca. 700 euro und ich habe noch 150 über..
wo würdet ihr die am ehesten reinstecken?
Schnellere Grafikkarte oder besseres Board? oder was ganz anderes?
 
Ich würde das Netzteil noch gegen das austauschen. Leiser, energieeffizienter und moderner. Gibt's auch mit .
Den RAM würde ich ebenfalls austauschen, aufgrund der Heatspreader (nur zur Optik da) könnten diese nicht mehr unter den CPU-Kühler(Mini-Macho?) passen. Ich würde deshalb nehmen.
Wenn du noch Geld ausgeben willst: eine , benötigen tut man die aber nicht, das Geld für später sparen ist wohl sinnvoller.

PS: Beim Mainboard lässt sich auch noch Geld sparen, denn an der Leistung ändert sich so gut wie nichts, egal ob 50€ oder 200€ Mainboard, nur die Einstellungsmöglichkeiten und Anschlüsse variieren, einfach eins aus der Liste aussuchen, je nach gewünschten Anschlüssen: wenn du ein ATX-Case hast, bei µATX:

PS2: Es ist nicht unbedingt sinnvoll die Teile einzeln nach günstigstem Händler zu wählen Versandkosten spielen ja auch eine Rolle: Deshalb alles bei Geizhals in eine Wunschliste packen und die günstigste Kombi berechnen lassen :D
 
Mehr Geld kann man sicherlich immer investieren, aber ich denke mit solltest du absolut zufrieden sein.

Ich habe mir nur noch erlaubt einen CPU-Kühler dazu zu rechnen, wenn schon Geld übrig bleibt, dann ist das wohl die (bislang) noch sinnvollste Investition.

Ansonsten würde ich mir das Geld einfach beiseite legen oder aber ggf. noch in ein neues Gehäuse investieren ;)
 
Du brauchst auf jeden Fall noch ein Gehäuse.
Benötigst du USB 3?
Willst du ein schallgedämmtes Gehäuse?
Irgendwelche Design Wünsche?
 
Die Tatsache, dass der TE bislang kein Gehäuse in seine Auswahl mit einbezogen hatte, sicht "gut" mit Hardware auskennt und dass keine Laufwerke/Festplatten benötigt werden, ließen mich bislang davon ausgehen, dass ein Gehäuse bereits vorhanden ist.

Und ich bin nach wie vor dieser Ansicht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?