Welcher Ram?

New member
Guten Abend!
Ich bräuchte asukunft über die aktuellen Ram-SPeicher!
Sind die Speicher mit ab 2000 mhz deutlich besser als einer mit 1866 mhz.
Wenn ja wo sind sie besser/schlechter?
Wie wichtig sind die latenzen zb cl11 im gegensatz zu cl9?
Mfg Lastfighterwaf1!
 
Was den Takt betrifft, so ist höher bzw schneller besser.
Mit höherem Takt steigt einfach der Ram-Durchsatz.
Das läßt sich wunderbar benchen.
Von 1600'er Ram, der heute sozusagen Standard ist, zu 2000'er ergeben sich Steigerungen im Durchsatz von acht oder sogar neun Prozent.
Von 1866'er zu 2000'er werden demnach immernoch bis zu fünf Prozent mehr an Durchsatz gemessen.
Mehr Durchsatz bringt für das System bzw für Dich als dessen Owner auch mehr Performance.
Allerdings, sind die Steigerungsraten fürs Gesamtsystem, weil Ram-Durchsatz ja nun einmal nicht alles ist, eher marginal bis fast nicht vorhanden.

Berechnungen durch die CPU profitieren vom erhöhten Ram-Durchsatz von Standard- zu 2000'er Ram bis zu 2% oder von 1866'er zu 2000'er zu 1%.
Nicht mehr wirklich viel!
Die Auswirkungen in der Praxis sind:
Bein Gaming ändert sich nichts. Du hast mit allen Rams, egal mit welchem Takt die laufen, die gleichen Fps.
Du renderst Deine Videos nicht wirklich spürbar schneller, bist mit Cinema 4D oder blender so wenig schneller, daß sich auch hier kein Votreil ergibt.
Würdest Du ein Renderprojekt mit Standard-Ram in exakt einer Stunde fertig haben, brauchts mit 2000'er Ram immernoch 59 Minuten.

Klar haben auch die Latenzen einen kleinen Einfluß auf den Ram-Durchsatz.
Kürzer ist besser, was heißt, CL9 ist besser als CL11.
Das ließe sich wiederum benchen.
Leider machts schon beim Durchsatz maximal ein bis allenfalls zwei Prozent aus.
Davon ist dann in der Gesamtperformance natürlicher Weise nichts mehr übrig bzw nachweisbar.

Soweit die Theorie und das Benchen.

In Praxis kanns passieren, daß Deine CPU, genauer ihr Memory-Controller, es überhaupt nicht schafft mit hochtaktbaren Ram umzugehen.
Ist bei Sandy Bridges schon bei nominell (nach der Spezifikation) bei 1066 oder 1333 MHz Schluß, schaffen Ivy Bridges immerhin 1600 MHz und neuere AMD-Prozessoren sogar 1866 MHz.
Jeweils nach ihrer Spezifikation heißt, daß sie diesen Takt stabil und langzeitstabil schaffen.
Per händiger Einstellung im UEFI gehts meist jeweils eine Stufe höher und bleibt, trotz dessen, daß man die Spezifikationen verlassen hat, überwiegend auch stabil.
Leider aber durchaus nicht immer.
Zwei Stufen höher, für einen Ivy Bridge beispielsweise von 1600 auf 2000 MHz, geht noch noch oft. Ein ums andere Mal wird das System nicht mehr booten wollen.

Fazit:
Der Wechsel in der Taktklasse bringt in Praxis nichts, ist aber meist unverhältnismäßig teuer oder zumindest unpreiswert.
Unmöglich ists natürlich nicht.
2000'er Ram kann man ja schließlich auch mit nur 1600 MHz getaktet werden.

Benchwerte taugen allenfalls für den Selbstwertfaktor des Users.
 
Ok danke mal für die ausführliche Information genau das was ich wollte :D
Nochmal zu den latenz zeiten also zb cl11 ist also nur ein par porzent langsamer als cl9?
 
Ja, langsamer ansich schon.
Aber nur beim eigentlich eher uninteressanten Ram-Durchsatz, wo das mal bis zu zwei Prozent ausmacht.
Auf die Systemperformance hat keine Auswirkungen.
Allerhöchstens bei Ram-lastigen Langzeitaufgaben, also Rendersachen, die über mehrere Stunden laufen, kann (im direkten Vergleich unter ansonsten identischen Bedingungen) mal ne Verkürzung bzw Verlängerung von ein paar wenigen Sekunden feststellbar sein.
Feststellbar in diesem Spezialfall schon ...
Ausmachen tuts aber letztlich nichts.
Beim Gaming schon gleich garnicht. (!!!) Nicht das allerkleinste Fitzelchen.

Für oben beschriebene Render-Aufgaben spannt im Übrigen besser die Grafikkarte mit ein und spart sich (je nach Karte/Treiber/GPU-Familie) 30 bis 50% Renderzeit (oder gegebenenfalls sogar mehr) ein.

Es scheint wünschenswert, Ram mit kürzeren Latenzen zu nehmen.
Auch wenns letztlich weniger als das Schwarze unter den Fingernägeln bringt, macht man ja letztlich nichts verkehrt, wenn man den "schnelleren" Ram nimmt.
Meist bzw oft, auch nicht in finanzieller Hinsicht.

Man macht das aber nicht, wenn die Rams für die kürzere Latenz eine Vdimm oberhalb 1,50 Volt brauchen, weil damit auch eine höhere (unerwünschte) Wärmeproduktion einhergeht und Intel für seine Sandy oder Ivy Bridge Prozessoren sowieso sagt, daß eventuelle Rückwirkungen der hohen Vdimm auf den Controller in der CPU schädlich sein können.
(Kurz: Intel schließt sowas in seinen Spezifikationen aus.)
 
Naja dann werd ich mir eher das geld sparen und stat cl9 cl 10 oder 11 kaufen.
Ein Frage noch auch wenn vlt nicht in diese section passt:
Bringt sich das übertakten von ram was oder werden das wieder nur paar prozent sein?
 
Übertakten bringt wenig.
Schaust Du mal die Ergenbisse verschiedener Taktklassen von Rams oder das, was ich in Post #2 in diesem Thread gesagt habe.
Und dann bedenkst Du mal noch zusätzlich, daß es manchmal bis öfter nicht geht, Ram so weit zu übertakten, daß er die Performance der nächsthöheren Taktklasse erreicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?