Beratungswunsch: Grafik- u. HD-Video-Bea, geleg. Spielen; ~750€

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heiße Markus und bin über Empfhelungen aus zwei Foto-Foren auf Euch aufmerksam geworden. Ich wäre über Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PCs sehr dankbar. Das letzte mal habe ich mich vor über 10 Jahren mit aktueller Desktop-Hardware beschäftigt, mein Wissen ist dementsprechen antiquiert. Auch wenn ich mich in der letzten Zeit versucht habe einzulesen, fühle ich mich bei manchen Dingen doch noch sehr unwissend... ;)

Die Überlegeungen für den Neukauf eines PCs sind folgende: An meinem in die Jahre gekommenen Laptop macht Bildbearbeitung von hochauflösenden Fotos (Fotografie wurde in den letzen Jahren zu meinem großen Hobby) keinen Spass mehr - ganz geschweige von HD-Videobearbeitung, der ich mich aber auch vermehrt widmen möchte.

Im folgenden würde ich gerne aufzählen, was ich suche und zu finden hoffe ;-)

------------------------

Anwendungsgebiet (alles Hobby, ambitioniert, aber nicht professionell): Grafikbearbeitung (Photoshop CS4, Lightroom 4, Photomatix, Focus Stacking), Office, HD-Videobearbeitung (derzeit gelegentlich, könnte aber auch einen höheren Stellenwert einnehmen; noch auf kein Programm festgelegt), gelegentliches Spielen - ich bin kein Übertakter ;-)

Preisvorstellung: ca. 750€ - nach oben und unten aber ggf. auch Spielraum, falls sinnvoll

zusätzlich (nicht in obigem Preis enthalten) habe ich mir den folgenden Monitor ausgeguckt: (auch hier bin ich jedoch nicht beratungs-resistent ;-)

wäre mir wichtig (jeweils qualitativ gute Teile):
- 128GB SSD
- HD 1-2 TB
- DVD-Brenner
- WLAN (vermutlich am besten über USB, da selten im Mainboard integriert?)
- TV-Karte (Kabelanschluss - wieder über USB?)
- 8GB Ram (ich denke nicht, dass man derzeit 16GB braucht - zumindest für obig beschriebene Anwendungsgebiete - oder? Optional die Möglichkeit auf dem Mainboard, auf 16 bzw. 32GB aufzurüsten wäre aber vielleicht wünschenswert)
- Kartenleser
- USB- / Soundanschlüsse vorne am Gehäuse (sonst wie gesagt möglichst kompakt, schlicht aber elegant im Design).
- kompakt, leise, sollte alles ein paar Jahre halten

bisherige Überlegungen:
- Falls möglich, wäre mir ein leises, leistungsfähiges und kompaktes System am liebsten (wem nicht...). Realistischerweise würde ich aber vermuten, dass ein Mini-ITX-System für meine Wünsche zu klein ist, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren (ggf. könnte man, falls ihr dies nicht aus anderen Gründen für eine schlechte Option haltet, die TV-Karte von mir aus auch extern über USB anschließen). Falls ich richtig liege, wäre ein µATX-System vermutlich die richtige Wahl.

- Vom Prozessor her bin ich unschlüssig - soweit ich das sehe, dürfte ein Intel i5 Preis-Leistungstechnisch für meine Zwecke völlig ausreichen, oder? Wenn ja, welcher?

- Für das gelegentliche Spielen hätte ich folgende Grafikkarte als für mich ausreichend erkannt: Asus Radeon HD 7770 DirectCU (leise, mit 120€ preislich ok), auch hier bin ich aber für Vorschläge offen - eine extra für die Videobearbeitung optimierte Karte dürfte sich für mich derzeit nicht lohnen, so professionell betreibe ich dies ja nicht, zudem habe ich mich ja noch nicht auf ein Programm festgelegt.

- Mainboard, Kühlung und Netzteil überfordern mich derzeit, ich kenne mich einfach zu wenig aus...

Abhängig vom Mainboard (ITX, µATX) würde ich mir ein möglichst kompaktes Gehäuse wünschen, in das die Teile aber auch vernünftig und ohne Quetschen rein passen.

Im Zusammenbau habe ich bislang keine Erfahrungen. Auch wenn ich mir dies notfalls zutrauen würde, würde ich ggf. dies auch bei Hardwareverasand machen lassen (gibt es gute Alternativen hierzu?).

Falls Ihr Euch die Zeit für ein paar Tipps und Hilfe nehmen würdet (ist ja auch nicht selbstverständlich), wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Markus
 
Servus Markus,

gleich mal vorab - um welche Arten von Spielen geht es dir denn genau?
Wer gelegentlich Minesweeper spielt braucht andere Hardware als derjenige, der ab und an Skyrim o.ä. spielt... ;)

Mit dem Zusammenbau müssen wir mal schauen, ich würde dir auf jeden Fall zum Eigenbau raten - auch als Anfänger wirst Du diesen auf Anhieb durchschauen und sorgfältiger durchführen als HWV, die im Gegensatz zu dir unter gehörigem Zeitdruck stehen und bei ITX-Systemen (mal sehen...) imho eh kritisch (da unflexibel) sind.

Übrigens: Großes Dankeschön, dass Du dir selbst schon vernünftige Gedanken zum Thema gemacht hast!
 
Hallo Phenom,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt - den Eigenbau traue ich mir notfalls schon zu, ich stehe ja nicht unter Zeitdruck. Wegen der geringen Flexibilität von ITX hätte ich auch eher zu µATX tendiert (ist ja immer noch halbwegs kompakt).

Spielen steht bei mir nicht im Vordergrund, ich spiele ab und zu mal so etwas wie Pro Evolution Soccer, ein Auto-Rennspiel und würde gerne mal Starcraft 2 spielen (ich gehöre noch zu der Generation, die bereits Warcraft II und sogar Warcraft I gespielt hatte...). Sprich - ich spiele ab und zu zur Entspannung einfach ganz gerne. Wenn ein aktuellerer Titel dabei ist, muss dieser auch nicht unbedingt mit allen Details laufen, um mich glücklich zu machen.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann bleiben wir mal bei der 7770, da diese für dich einen ganz guten Kompromiss bildet. Anstatt zur ASUS würde ich allerdings zur greifen, da diese eine ganze Ecke weniger kostet, aber nicht minder leise ist.

Als Formfaktor spricht letztlich doch einiges mehr für µATX denn für ITX - allein schon die Tatsache, dass es wenige ITX-Gehäuse gibt, die einen Kartenleser und ein optisches Laufwerk aufnehmen können. Und es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, den halben Rechner extern umzusetzen...
Fragt sich nur, was für ein Gehäuse dir zusagen würde ... Beispiele: , , , - ggfs. in silber zu haben.

Die übrige Hardware hängt an manchen Stellen von dieser Wahl ab, weshalb ich mich mit weiteren Empfehlungen noch zurückhalte. Deine Wünsche lassen sich aber in jedem der Gehäuse umsetzen und ja, es geht in Richtung i5.
 
Super, vielen Dank! Die Vorgehensweise Deinerseites zeigt mir bereits, dass ich hier bestens aufgehoben bin.

Von den von Dir vorgeschlagenen Gehäusen gefällt mir das total gut, danke schon einmal für die Auswahl!

Bei den Grafikkarten habe ich nun nochmals ein bisschen gegoogelt. Ich habe in der PC Welt (ok, sicherlich nicht die Referenz für Grafikkarten-Tests) gefunden, dass die Asus Karte unter Last leiser ist (0,4 Sone zu 1,6 Sone) und zudem weniger Saft verbraucht ( vs ) - würdest Du ggf. vielleicht doch die paar Euro drauf zahlen (will Deine Einschätzung oben nicht in Frage stellen, aber gerne nochmals nachfragen).

Ansonsten habe ich vorhin leider erfahren, dass ich geschäftlich ab heute Nachmittag bis Freitag unterwegs sein werde und vermutlich nicht ins Internet kommen werde. Ich werde aber auf alle Fälle am spätestens Samstag Rückmeldung geben.

Vielen Dank nochmals (und auch im Voraus) für Deine Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Vergleich, besitze aber eine Asus HD 7870 mit DC2 Kühlung und kann nur sagen, dass diese selbst bei FarCry 3 z.b. unter höchsten Einstellungen nicht sonderlich laut wird (Auto-Lüftersteuerung bei 42%)
 
Danke, Cappucino für die Einschätzung! Solche Praxiserfahrungen helfen oft viel mehr, als irgendwelche Labortests.

So, ich verabschiede mich jetzt wie gesagt leider für die nächsten zwei Tage - ich melde mich spätestens am Samstag wieder.

Mit den besten Grüßen bis dahin
Markus
 
Stimmt schon, dass ASUS nicht die allerschlechtesten Kühler baut - auch wenn 7770 und 7870 in dieser Hinsicht nur relativ wenig miteinander zu tun haben. Da es aber auch eine ASUS für nahezu den XFX-Preis gibt: bitte. ;)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0, erhältlich in oder
1 x
1 x

Um es etwas übersichtlicher zu halten - das wäre im Prinzip der eigentliche Rechner. Ein kleines Fragezeichen steht für mich noch hinter dem CPU-Kühler: zwar ist dieser exakt auf das Gehäuse zugeschnitten (siehe ), doch wird der kaum für einen i5 langen, wenn es eine Grafikkarte als zusätzliche Hitzequelle gibt. Daher mein Gedanke, den Slip Stream zusätzlich von unten Luft durch die Heatsink pusten zu lassen, was augenscheinlich durch ein simples Umdrehen der ( ) Haltevorrichtung zu erreichen wäre. Ob das aber tatsächlich so geschmeidig klappt, werde ich noch herauszufinden versuchen - oder Du testest selbst. Alternativ:
1 x
1 x
1 x
1 x zusätzliches SATA-Kabel (händlerabhängig 1-3€)

So ... damit wären dann sämtliche Kriterien erfüllt und ein kompakter, laufruhiger Alleskönner geschaffen. Der Bestpreis dafür liegt derzeit bei knapp 730€ bei Computeruniverse und Hardwareversand, jeweils nach gh-Einstieg.

Bis hierhin erstmal (gleich kommt Fußball!) - frohes Schaffen und bis die Tage. :)
 
1:0 - mist !

Zum Thema - die Zusammenstellung ist sehr passig aber wenn ~ 750 da sind - darf es ja auch 50,- weniger oder mehr sein, nicht wahr? Rein vom gamen kann man erst ab einer reden, denn diese ist ein weiter Sprung nach vorne. Die 7770er ist wirklich das absolute minimum. Zur Ergaenzung das Netzteil.

Dann waeren wir bei knapp 770,-.
 
Das mag zwar sein, jedoch dürfen einige Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Zunächst einmal spricht hier niemand vom ominösen "reinen Gamen" - viel mehr geht es um einen Allrounder für die Bild- und Videobearbeitung, auf dem gelegentlich Titel wie PES und Starcraft gespielt werden - also nichts, wofür nicht auch eine HD7770 problemlos ausreichen würde.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Leistungsaufnahme der HD7850 deutlich über der der HD7770 liegt, was in Bezug auf die Lautstärke - gerade unter Last - in einem derart kleinen Gehäuse meines Erachtens kritisch ist.
 
@Phenom: Vielen, vielen herzlichen Dank für die Zeit, die Du Dir genommen hast. Ich habe mir die Zusammenstellung nun ausführlich angeschaut und bin sehr angetan von dem, was Du zusammen gestellt hast. Bezüglich des Lüfters würde ich dann glaube ich doch lieber auf den AXP-100 zurückgreifen - bevor ich mich ans richtige Basteln wage, baue ich lieber erstmal standardmäßig meinen ersten PC zusammen ;-) Bevor ich mich ans Bestellen mache, noch eine Frage: Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich - falls sinnvoll - auch bereit wäre, den ein oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen. Gibt es noch irgendein Teil, wo Du persönlich vielleicht doch zu etwas teurerem greifen würdest, weil es einfach deutliche Vorteile bringt? @opheltes: Auch Dir vielen Dank für Deine Überlegungen. Phenom hat ja schon etwas dazu geschrieben - ich will nur gelegentlich spielen, das Hauptaugenmerk ist für mich auf der Grafikbearbeitung und einem leisen Rechner. Insofern muss es bei der Grafikkarte für mich nicht mehr sein. Danke dennoch! EDIT: Sorry für die fehlenden Absätze - aber er löscht sie mir gerade auch nach dem Editieren?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann also mit dem AXP-100, ist ja auch kein schlechter. Dazu aber direkt der Hinweis, dass dessen Lüfter (anders als auf den GH-Bildern) nicht nach unten, sondern nach oben in Richtung Netzteil blasend zu montieren ist. In dieser Konfiguration dürfte das effektiver und leiser sein.
Zusätzlich könntest Du noch einen weiteren 80mm-Noiseblocker dazunehmen. Mir ist in der Zwischenzeit nämlich aufgefallen, dass das Gehäuse werksseitig bereits einen Lüfter besitzt, welcher aber fast doppelt so schnell und daher laut arbeitet. Entsprechend bietet sich ein Tausch an.
Auch könntest Du direkt zum der Festplatteg greifen, da bei diesem das P/L noch einmal besser ist.
 
Bestellung ist abgeschickt - unter Berücksichtigung des letzten Postings von Phenom.

Ich freue mich und danke nochmals sehr herzlich für die Hilfe!

Mit den besten Grüßen
Markus

PS: Werde natürlich über den Zusammenbau berichten ;)
 
Unbedingt! Vorab noch einige Informationen, die vielleicht ganz hilfreich sein könnten:

1.) Die Montage der SSD: Das Silverstone bestizt keine echten 2,5"-Slots, was allerdings nur auf dem Papier eine Hürde darstellt. In der Praxis nimmst Du einfach einen (bestenfalls doppelseitigen) Klebestreifen und fixierst die SSD so in einem der beiden 3,5"-Slots - ein völlig legitimes Mittel, zumal SSDs in dieser Hinsicht wirklich komplett unempfindlich sind, nur wenig Hitze und keinerlei Vibrationen erzeugen...
2.) Die Positionierung der Lüfter: Mit dem ersten Noiseblocker ersetzt Du den Standardlüfter am Festplattenkäfig, montierst ihn also in derselben Richtung an derselben Stelle. Der zweite Noiseblocker ist dazu gedacht, den Abtransport der Abwärme im Bereich der Grafikkarte zu unterstützen. Entsprechend montierst Du ihn am besten herausblasend (= die vier Streben, die die Nabe halten, nach oben) an der vorderen (der nicht abgewinkelten) der beiden Lüfteröffnungen im linken Bereich des Deckels.
3.) Ausrichtung des CPU-Kühlers: Der CPU-Kühler arbeitet wohl am effektivsten, wenn sich die größtmögliche Fläche unterhalb des Netzteillüfters befindet und sollte dementsprechend ausgerichtet werden - vsl. müssen die Enden der sechs Heatpipes in Richtung der Heckanschlüsse deines Mainboards 'zeigen', aber das wirst Du selbst noch genauer herausfinden. Auf die Ausrichtung des Lüfters bin ich ja oben schon eingegangen, auch hier gilt: nach oben blasend, damit die Blasrichtung mit der des Netzteillüfters einhergeht.
4.) Anschluss von SSD, HDD und optischem Laufwerk: Bei den Letzten beiden ist es mehr oder weniger gleich, an welchen der zahlreichen SATA-Anschlüsse Du sie ansteckst. Lediglich bei der SSD solltest Du - oder würde ich - darauf achten, ihr die einzige 6GB/s-Schnittstelle des Chipsatzes zu gönnen. Das ist die graue im 'Sechserblock'.

Soviel dazu, der Rest dürfte relativ einfach von der Hand gehen - dennoch: Sollten weitere Fragen auftauchen, frag. ;) Auch bei der Inbetriebnahme sowie der Windows-Installation gibt es noch ein paar beachtenswerte Kniffe:

1.) Die Lüfterregelung im UEFI: Das UEFI erreichst Du, indem Du nach dem Anschalten wie ein Irrer auf [ENTF] hämmerst oder elegent den richtigen Zeitpunkt zum Drücken abpasst. Anyways ... unter dem Reiter 'H/W Monitor' kannst Du dich dort der Drosselung des Lüfters auf dem CPU-Kühler widmen, was auch bitter nötig sein wird, da ASRock-Boards werksseitig stets die laute Maximaldrehzahl vorschreiben. Kurz: CPU_FAN-Setting -> Automatic -> Level 1 -> Target: 60°C. Speichern, Neustart.
2.) Bei der im Prinzip selbst für Roggenbrote selbsterklärenden Windows-Installation gibt es noch einen letzten Aspekt, auf den Du unbedingt achten solltest, um dir später unnötige Arbeit zu ersparen: Auch, wenn Windows natürlich auf die SSD kommt, formatier bitte auch die HDD, damit diese später ohne Murren erkannt wird.

Damit will ichs dann wirklich gut sein lassen, der Zusammenbau wird die mit Sicherheit keine Probeme bereiten.
Viel Spaß und Erfolg!
 
Super, nochmals vielen herzlichen Dank an phenom.

Der PC ist zusammengebaut und alles läuft ganz prima. Am meisten Sorge hatte ich vor der Wärmeleitpaste, diese war deutlich zähflüssiger, als ich gedacht hatte. Mit einer alten Geldkarte war das aber kein Problem.

Leider kam bislang erst ein Noiseblocker, der intern verbaute Gehäuselüfter ist deutlich lauter, als der Noiseblocker - bin froh darüber, dass der andere noch kommen wird. Vielen Dank auch hier nochmals für den tollen Tipp, den Lüfter im Mainboard gleich zu regulieren.
Der Noiseblocker selbst wird mit solchen Gummipfropfen befestigt, die man durch das dünne Schraubloch des Noiseblockers bringen muss. Statt mit aller Kraft zu ziehen, empfehle ich, vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher zu "stopfen".

Zur Kombi Gehäuse und Mainboard sei für alle, die dies hier vielleicht auch mit Interesse gelesen haben, erwähnt, dass der Firewire-Anschluss am Frontpanel keinen Anschluss auf dem Mainboard hat (soweit ich das zumindest sehe - mich persönlich stört dies aber keineswegs).

Die SSD muss im übrigen nicht mit Klebeband befestigt werden - auf den Halteschienen für die Laufwerke sind Bohrlöcher, so dass die SSD wunderbar angeschraubt werden kann.

Das Gehäuse ist nun zwar gut gefüllt, aber es hat immer noch bequem Luft - passt also ganz wunderbar.

Windows-Installation und Treiberinstallation hat wunderbar funktioniert. Nur ein Gerät wurde nicht erkannt - nach Suche nach Treiber-ID hat sich ergeben, dass dies irgend ein Chipsatz-Treiber von Intel war, der schnell aus dem Internet besorgt werden konnte.

Ansonsten bin ich noch fleißig am Einrichten und Installieren, aber super zufrieden.

Für die tolle Zusammenstellung und die Hilfe kann ich mich nur nochmals ganz, ganz herzlich bedanken!

Falls ihr Fragen habt - nur zu ;)

Viele Grüße
Markus
 
dass der Firewire-Anschluss am Frontpanel keinen Anschluss auf dem Mainboard hat
Sorry, das wollte ich oben noch erwähnt haben - umso 'positiver', dass Du diesen Anschluss nicht benötigst.
(btw: FireWire hat fast kein aktuelles Board mehr, also wäre es eh nur per Erweiterungskarte gegangen)

Wäre übrigens äußerst klasse, wenn Du beim Einbau des zweiten Noiseblockers auch einmal schnell die Kamara draufhalten könntest. :) Nicht nur, um das ganze hier sauber abzurunden, sondern auch gerade, weil derartige Dokumentationen (bes. bei kleinen Gehäusen) helfen, sich aus der Ferne einen besseren Eindruck zu verschaffen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?