Unterschiedliche Riegel ddr2

New member
Hallo zusammen,
also ich hab folgendes szenario: bis vor kurzem hatte ich noch 2x1gb Ram von kingston. Dann hat letztens nen Kollege mir 2x1Gb von corsair geschenkt.
Darauf hin hab ich diese eingebaut. Dies war kein problem und es wurden 3 gb erkannt unter der 32 bit version von windows 7.

Dann habe ich auf 64 bit aufgestockt um die vollen 4 gb zu bekommen. Auch hier kein problem 4gb wurden erkannt. Nun kam es aber unter der 64 bit version öfters zu bluescreens.
Nicht dieselben sondern immer wieder verschiedene hier ein kleiner ausschnitt:
Driver_corrupted_expool
System_service_exception
attempted_wirte_to_readonly_memory
System_service_exception
Bad_pool_caller
Kmode_exception_not_handled
Apc_index_missmatch
usw....
daraufhin hab ich memtest gestartet und dort fehler erhalten..
anschließend die rams einzeln getestet und keinen fehler bekommen.
Zu guter letzt hab ich dann die Positionen der chips getauscht
(Vorher kingston in dual channel gelb und corsair dual channel schwarz)
Hierbei ist der Pc nicht hochgefahren...
Bin gerade am verzweifeln... zu meinem System:
Mainboard: Asus p5n-d
Corsiar Chips unter cpu-z: 5-5-5-18 trc 22 / 800Mhz
Kingston: 5-5-5-18 trc 23 / 800 Mhz (trc hab ich angegeben weil die sich nur dort unterscheiden)
Der Rest sollte nicht so wichtig sein.
hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
 
Wichtig ist noch die Spannung für den RAM. Manchmal hilft da ein wenig mehr. DDR2 hat normal 1,8V. Bis 2,0V sollten die Riegel mitmachen. Manchmal hat auch das Board mit Vollbestückung seine Probleme. Da kann auch die Spannung der Northbridge Einfluß haben

Bei mir hat ein Rechner gerade vorhin die Spannung für 2 Corsair DHX automatisch auf 1,9V gestellt bei 330MHz (die laufen Prozessorbedingt als 660er)
 
Also allgemein ist das ja immer so eine Sache mit unterschiedlichen Rambausteinen. Zum einen steht immer ein möglicher Leistungs verlust zur Frage, zum anderen können manche Boards probleme mit unterschiedlichen Rambausteinen in Vollbestückung unter 32bit oder 64bit in Härtefällen sogar beidem bekommen. Helfen kann wie der Vorredner schon sagte eine erhöhung der spannung der Bausteine, oder der Northbridge abhilfe schaffen. Aber auch eingestellte Taktfrequenz oder Timings können probleme bringen, wen die Riegel nicht richtig damit Arbeiten. Ein ändern der Timings und/oder der Taktfrequenz kann ebenso abhilfe schaffen.

Meine Devise: Probieren geht über Studieren.



PS; Wer Rechtschreibfehler findet, darf die behalten ;)
 
Und wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel?
Ich habe auf einem Asrock P41C-DE 2x2GB DDR2-800 CL5 im DualChannel auf 960 getrieben. Dabei stand auf einem Riegel TMMemory und auf dem anderen Axega (beides NoName). Das war auch nicht vorhersehbar.
 
Hab in meinem System übergangsweise auch zwei unterschiedliche Riegel. Bzw insg. 4x 1GB, wobei zwei jeweils identisch sind. Die laufen eigentlich sogar bei komplett anderen Spannungen. Dh. die einen bei 1,8V, die anderen bei 1,9-2,1V.

Bei mir war es notwendig die Spannung auf 1,85V zu regeln. Und ich musste die Position tauschen. Jetzt laufen se seit nem guten Monat ohne Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?