neues Netzteil 500-600watt

New member

Ihr lieben ich bin derzeit auf der suche nach einem geeigneten Netzteil für meinen Rechner, ich hab derzeit n overpowered drin und deswegn fliegt mir die Sicherung ziemlich fast jeden Tag beim Einschalter der Steckerleiste des Pcs um die Ohren.

Derzeit hab ich n

so nun hab ich mal bei be quiet! geschaut und das bei meiner konfi rausbekommen















so nun zur Frage: sind die netzteile gut und ausreichend genug oder sollte ich lieber zb ein 650w nehmen

worauf sollte man ansonsten noch achten?`wichtig sind mir im prinzip gute bzw. ausreichende leistung + kabelmanagement

freue mich auf freedback + vorschläge



zur Grafikkarte muss ich sagn das es eine tgt pov gtx 460 "beast" ist und die mit ~210w angegeben ist somit sogar noch 20w unter deiner tabelle.

also solle ich mir ein 500w netzteil nehmen mit hoher effizienz oder eher ein 550w netzteil ebenfalls mit hoher effizienz bin da aber eher auf der sicheren seite?

und dann bräuchte ich noch empfehlungen oder sollte ich eins von den oben 3 genannten nehmen aus meinem beispiel

hab jetzt mal 3 netzteile rausgesucht







welches sollte man nehmen? oder doch eins von den oberen 3 vorschlägen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Watt-Rechner der Hersteller kannst du vergessen ! Da kommt regelmäßig eine zu hohe angebl. Belastung bei raus, da stärkere NTs num mal teurer sind und die wollen halt in erster Linie deine Kohle und möglichst viel davon !

450 W mehr sind bei dir definitiv nicht nötig, wenn überhaupt.
 
Kann meinen Vorredner nur zustimmen, ich habe zwar mini-ITX
aber i5, 8GB Ram, (bald) HD7970, 3HDDs aber "nur" ein
Be quiet! CM L8-430. Habe des heufigeren auch nachgefragt
ob es mit der 7970 oder ähnlichen Karten zurecht kommt,
aussagen von Forenmitgliedern "kein Problem" !! :-D

Gruß
Christian
 
Deine Screenshots waren "etwas" über den erlaubten Dimensionen ...

Was soll man sagen?
Vieleicht, daß BeQuiet zwar durchaus empfehlenswert und technisch meist auf der Höhe der Zeit ist, es aber auch andere Marken gibt, die diese Kriterien erfüllen.
Was sonst noch zu sagen ist:
Vergiß mal solche PSU-Rechner.
Um des Verkaufserfolgs Willen berechnen die, der eine mehr, der andere vieleicht etwas weniger derb, die Leistungsbilanz der Systeme falsch.
Ist ja auch kein Wunder, wo doch überdimensionierte Netzteile die Kasse halt etwas "lauter" bzw besser klingeln lassen.

Ein 650'er, welches ohne Anstrengung zwei Systeme (nach Deinem Strickmuster) versorgen kann, ist heillos überdimensioniert.

Hier mal die Leistungsbilanz Deines Systems:

2 Festplatten 7200 rpm -> max 22 bis 24 Watt (gesamt), typisch um 14 bis 16 Watt (gesamt)
1 SSD -> max 6 bis 8 Watt, typisch aber weniger
4 Riegel DDR2 -> max 6 Watt, typisch aber unter 4 Watt
CPU unübertaktet (TDP = 65W) -> max 45 Watt (mit OC bis ans Ende der Fahnenstange aber auch schon mal bis zu 80 Watt)
Chipsatz -> bis 20 Watt (Nvidia), bis 15 Watt (Intel) unübertaktet aber weniger
DVD Brenner -> max 10 Watt
USB-Peripheri -> bis max 35 Watt (typisch aber unter 10 Watt)
Kühlung/Lüftung -> max 20 Watt
Grafikkarte -> max 160 Watt

Also wird Dein System immer unter 350 Watt aus dem Netzteil saugen, sofern Du nicht wie ein Wilder übertaktest oder eventuell einen wirklichen Grafik-Boliden einbaust.
Deshalb sind Deine drei Kandidaten, weils ja auch effizienter und dabei gleichzeitig preiswerter geht, nicht so ganz "das Gelbe vom Ei".
Soll sagen, ein gutes 400'er Netzteil machts auch.

Allerdings ist in dieser Leistungsklasse Kabelmanagement nicht so derb verbreitet, was, vorbehaltlich für Dich ists essenziell, die Auswahl auf exakt zwei Teile einschränkt und nicht wirklich preiswert macht.
Dafür allerdings absolut lautlos, was ja auch mal was Feines wäre.
-> [ ] <-

OK, gehen wir, das man dabei mal einen oder einen halben Prozentpunkt an Effizienz verschenkt, macht sich selbst über viele Jahre in Sachen Stromrechnung nur marginal bemerkbar, eine Klasse höher.
Hier wird die Auswahl zwar auch nicht direkt größer, aber immerhin schon mal ein kleines Bisschen preiswerter.
-> [ ] <-
Ohne Kabelmanagement kommen noch drei Vertreter dazu. Die sind dann auch mal wirklich preiswert.
-> [ ] <-

Unzufrieden?
Deine drei Kandidaten machens natürlich auch.
Nur eben exakt null Prozent "besser" als meine Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Horst,
das hat wohl nix mit dir zu tun sondern mit dem kurzem aufenthalt im Forum.
Wenn du mal auf dem Profil geschaut hättest war die letzte aktivität um
~12:40 Uhr und dein Beitrag um ~14 Uhr.

Ansonsten auch bei dir Top erläutert.
Sea Sonic ist natürlich auch ein erstklassiges Produkt :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?