Win8 von ACER Aspire V5 enterfenen + Win7 install

New member
Guten Morgen,
gestern habe ich einen Laptop von ner Bekannten bekommen und wollte Win8 deinstallieren und Win7 installieren.
Ich habe also die Win7 Disk eingelegt und habe über den Win8 Desktop angefangen zu installieren. Irgendwann wollte er dann
den Neustart. Konnte Windows7 oder Windows-Setup auswählen. Bei Windows7 blieb er, wenn ich im abgesichteren Modus startete, beim Laden
der Datei "Classpnp.sys" hängen. Wenn ich Windows-Setup ausgewählt habe, kam ein Fehler, ich musste dann den "Secure Boot Mode" ändern.
Jetzt schien es sich weiter zu installieren, doch Win7 konnte ich danach auch nich starten. Dann stellte ich das BIOS von UEFI auf Legacy um.
Jetzt bootet er auch von der Win7 Disk. Als ich im Partitionsmenü Formatierte ich sofort die Partition mit Win8 drauf, was wohl mein größter Fehler war. :D
Naja, nun kann ich nicht installieren, da die Festplatte auf GPT-Stil is und ich für die Win7 Installation MBR brauche. Was kann ich jetzt tun?

Danke euch im Voraus
Max
 
Tagchen,

also der einfachste und bequemste Weg wäre: Festplatte ausbauen und an einen funktionierenden Desktop Rechner klemmen. Dort dann in der Computerverwaltung die gesamte Festplatte auf NTFS formatieren und ggf. auf MBR umstellen. Danach wieder in den Laptop einbauen und wie gewohnt die Windows 7 DVD booten lassen, Partitionen erstellen & installieren.

Der unbequeme Weg.
Acer erstellt gerne eine extra gesicherte Partition auf der Festplatte. Diese kann zwischen 10-20GB groß sein, in der sich eine komplette Kopie bzw Wiederherstellungsdatei befindet. Wenn du eine Recovery DVD besitzt, dann greift diese nämlich genau auf den gesicherten Bereich zu und stellt erstmal das Windows 8 wieder her. Diese Partition lässt sich i.d.R. nur mit dafür spezialisierte Verwaltungsprogramme löschen und wird von Windows - eigenen Verwaltungsprogrammen nicht angerührt, bzw wenn man es gerne löschen möchte, gibt es i.d.R. Fehlermeldungen. Auf diesem Wege könntest du es auch versuchen.

Edit zu Weg 1: Wenn sich auf dieser Festplatte diese erwähnt gesicherte Partition befindet, dann wird es schwierig, die gesamt Festplatte zu formatieren. Dazu müsstest du erstmal mit dem Programm "Paragon Partition Manager" diese gesicherte Partition entsperren und löschen - anschließend formatieren.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?