I7 3770K MAX Arbeitsspeicher

New member
Hallo liebes forum ich brauch mal wieder eure Hilfe. Und zwar möchte ich neuen Arbeitsspeicher kaufen nur ich habe bei Intels Homepage gesehen das der max 1600mhz unterstützt. Jetzt habe ich 1333mhz drin. Wollte mir eigentlich irgendwas über 2000mhz kaufen. Jetzt ist die frage ob es sinnvoll ist nur den 1600mhz oder kann man das irgendwie umgehen das er auch 2000mhz nimmt

Danke im voraus

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Der Speichercontroller unterstuetzt nur 1333(SandyBridge) und 1600(Ivybridge). Bei AMD sieht es nicht anders aus - da ist der maximale Takt 1886. Beim 2000er belaeuft sich die Leistung auf maximal 3 - 5 % (Bei der APU Trinity, sogar nur 2 %!, hab es selber getestet).Der Trend haelt sich in Rahmen von der Taktrate - da DDR3 allg. eine gute Performance hat und die Entwicklung fuer mehr Takt kein grossen Vorteil bringt, wie es einmal war. Bei Latenzen ist das ebenfalls das Problem, je mehr Speichermodule verbaut werden, desto hoeher sind die Latenzen. Ausnahmen bestaetigen die Regel - die sind aber nicht verkaufsvertraeglich. Und da es so viele sehr gute Low Profile gibs, werden diese auch weiter im Trend bleiben. Denn wer brauch schon RAM's die mehr als 1,65V verbrauchen?, die dafuer notwendig sind niedrige Latenzen und hohen Takt zu haben. Das Preisleistungsverhaeltnis ist hier bei fast null. Sicherlich nur fuer Firmen interessant. Fuer Enthusiast ebenfalls ein schlechter kauf, da sich mehr Nachteil als Vorteile ergeben. Rams die so heiss werden ,dass du dir die Finger verbrennst, geben eine grosse Menge an Abwaerme ab und diese nimmt der CPU Kuehler auf, egal wo der sitzt und wie er sitzt. Bei der Bildbearbeitung(nur da!), bist du mit schnellen Takt besser unterwegs, wenn du Meterware bearbeitest fuer eine Digitaldruckerei.

Bis auf die APU fuer den AMD ist es sinnvoll 1886 zu setzen weil diese davon enorm profiziert weil eben die APU vom Takt profiziert - das wars auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Latenzen ist das ebenfalls das Problem, je mehr Speichermodule verbaut werden, desto hoeher sind die Latenzen. Ausnahmen bestaetigen die Regel - die sind aber nicht verkaufsvertraeglich. Und da es so viele sehr gute Low Profile gibs, werden diese auch weiter im Trend bleiben.
Du meinst, je höher der Takt, desto höher die Latenzen?
Wo ist eigentlich der Zusammenhang, dieser drei Sätze? :confused:
Denn wer brauch schon RAM's die mehr als 1,65V verbrauchen?, die dafuer notwendig sind niedrige Latenzen und hohen Takt zu haben.
Seit wann kann man "Spannung verbrauchen"?
Eine Steigerung von 1,5 auf 1,65 V bedeutet eine Erhöhung der Spannung von 10 %, was bei gleich bleibenden Takt, etc. eine um 10 % erhöhte Leistungsaufnahme/Verlustleistung bedeutet - bei RAM vollkommen egal.
Das Preisleistungsverhaeltnis ist hier bei fast null.
Ich wünscht, es gäbe eine Einheit für P/L-Verhältnis... :fresse:
Sicherlich nur fuer Firmen interessant. Fuer Enthusiast ebenfalls ein schlechter kauf, da sich mehr Nachteil als Vorteile ergeben.
Erläutern... :confused:
Rams die so heiss werden ,dass du dir die Finger verbrennst, geben eine grosse Menge an Abwaerme ab und diese nimmt der CPU Kuehler auf, egal wo der sitzt und wie er sitzt.
Nur, weil sie sehr heiß werden, heißt das nicht, dass auch sehr viel Hitze an die Umgebung abgegeben wird... Ich wage die Behauptung, dass RAM selbst in Extremszenarios keinen messbaren Einfluss auf die Temperatur einer CPU hat.
Bei der Bildbearbeitung(nur da!), bist du mit schnellen Takt besser unterwegs, wenn du Meterware bearbeitest fuer eine Digitaldruckerei.

Bis auf die APU fuer den AMD ist es sinnvoll 1886 zu setzen weil diese davon enorm profiziert weil eben die APU vom Takt profiziert - das wars auch schon...
Richtig, weil GPUs eine wesentlich höhere Speicherbandbreite nutzen können, als CPUs, deshalb sind wir bei Grafikkarten ja auch schon bei GDDR5, mit höherem Takt erhält man logischerweise auch eine höhere Bandbreite. :)

Es gibt sehr wenige Bereiche, in denen man von hohem Speichertakt profitiert, siehe z.B. bei der Datenkompression, selbst da hat man eine Limitierung durch die höher werdenden Latenzen (2133 vs 2400) wegen dem Takt.

Im Endeffekt gibt es wohl keinerlei Situation, in der sich ein Upgrade von 1333 auf schnelleren Speicher wirtschaftlich lohnt, wer "professionell" Videos/Fotos bearbeitet, sollte auf GPGPU setzen...
 
Man kann es auch uebertreiben mit dem zitieren..

Nein, je groesser der Speicher desto hoeher sind die Latenzen, weil gute Latenzen erreichst du nur mit kleineren Modulen und mehr Spannung.

Zur Spannung selber: Bei 1,65+ bis 1,7 hat erreicht der Ram seine 100 Grad und ist natuerlich noch in der Spezifikation. Deine wage Behaupt ist falsch - weil durch den Luftstrom der erzeugt wird, gibt der RAM der viel Spannung brauch viel Abwaerme. Wenn der PC viele Stunden genutzt wird, steigt die Casetemperatur minimal an. Ich selbst bin mit einem 1,75 Volt CL7 unterwegs und beim OC gibt es bei einem 1,5V 5 Grad Unterschied. D.h. viele Faktoren spielen hier eine Rolle.

Damit hat sich eine deine Behauptung und Therorie fuer falsch erklaert sie geben Abwaerme ab und die Temperatur steigt. (Hier konnte Heatspread von vorteil sein).
 
Nein, je groesser der Speicher desto hoeher sind die Latenzen, weil gute Latenzen erreichst du nur mit kleineren Modulen und mehr Spannung.
Achso, du meinst die Größe der einzelnen Module? Das stimmt natürlich bedingt, aber im Endeffekt kann man auch 8 GB Module mit CL7 kaufen - sind natürlich nur ziemlich teuer. ;)
Große Kapazitäten von Speicherchips erschweren es natürlich, geringe Latenzen zu erzielen.
Damit hat sich eine deine Behauptung und Therorie fuer falsch erklaert sie geben Abwaerme ab und die Temperatur steigt. (Hier konnte Heatspread von vorteil sein).
Würden sie (viel) Wärme abgeben, dann wären sie kühler, somit würde ein Heatspreader, der genau das tut, nämlich Wärme an die Luft abgeben genau das Gegenteil von dem tun, was du meinst und sich negativ auf die Temperatur auswirken.

Von deinem "Test" halte ich nicht viel, dafür braucht man schon optimale Bedingungen, so kann vieles die Temperatur der CPU beeinflusst haben - sei es die höhere Raumtemperatur, der (heutzutage in der CPU sitzende) Memory-Controller, welcher mit höherem Durchsatz des Arbeitsspeicher arbeiten muss und somit wärmer wird oder oder oder...
Ich bezweifle sehr, dass du unter Labor-Bedingungen und unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten getestet hast.
 
Nunja Konz, von Chemie verstehst du wohl nicht viel. Beim leiten der Waerme durch Koerper aus Metalle geht Waerme verloren, was hat das mit dem abgeben in der Luft zu tun? Natuerlich geht Kaelte und Waerme in die Luft... - wozu sind denn die passive Kuehlkoerper da?:confused:

Um einge Sachen zu testen brauch man kein Labor - man wertet doch keine Statistik aus. Ein Lasertemperaturmesser macht es auch und diese bekommst du schon unter 100,-. Darum kann ich meine Test's fuer gueltig erklaeren.

Es gibt Macher oder Schwaetzer !
 
Infratotthermometer oder auch Fernthermometer wirds fachlich richtig genannt.
Ja richtig.
Gibt Sone und Solche.
Der Rest mag mal gern mit Hinsicht auf Wärmeleitfähigkeiten verschiedener nichtmatallischer Materialien wie Plastik (Kapselung der Chips) und sogenannter Wärmeleitpads oder sogenanntem Wärmeleitkleber betrachtet werden.
Aber das gehört hier ja eigentlich nicht direkt zum Thema.
Auch nicht, daß der Energieerhaltungssatz ein Axiom ist.

Der Fakt, daß das Anwachsen der Systemperformance beim Wechsel auf die nächste oder übernächsthöhere Taktklasse des Rams sehr marginal ist, ist das Thema.
Und eben, daß es wenig sinnvoll ist, beispielsweise 2000'er Ram zu kaufen, wenn die CPU, genauer eigentlich der Memorycontroller, diesen Takt entweder garnicht, oder doch mindestens mit fraglicher Stabilität schafft.

1600'er würde passen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch stabil laufen. Lohnt aber, weil damit nichts merkbar besser oder schneller geht, nicht wirklich.

2000'er würde zunächst einmal mit einem Takt unterhalb seiner Möglichkeiten laufen.
Welcher Takt, hängt von den Werten im SPD ab und davon was das Mainboard damit anfängt. Meist dürftens 1333 MHz sein.
Händig auf 1600 MHz einstellen wird ohne Weiteres möglich sein.
Auf 1866 MHZ einstellen wird, ohne daß das System das Booten verweigert, möglicherweise funktionieren. Möglicherweise aber auch nicht ...(?)
2 GHz Ramtakt? Ja, schön, daß der Ram das kann. Aber so nutzlos wie nur irgendwas sein kann, wenn doch der Rest des Systems dazu garnicht in der Lage ist.
 
Beim leiten der Waerme durch Koerper aus Metalle geht Waerme verloren, was hat das mit dem abgeben in der Luft zu tun?
Deine wage Behaupt ist falsch - weil durch den Luftstrom der erzeugt wird, gibt der RAM der viel Spannung brauch viel Abwaerme.
?

Kennst du Ceranfelder? Wie warm sind die Felder selbst und wie warm ist es wenige Zentimeter daneben? Da du ja ein Macher mit Infrarotthermometer bist, kannst du das ja nachprüfen. :)
Außerdem kannst du ja gerne erklären, wie RAM, der i.d.R. ~3 Watt verbraucht und "weit" weg vom DIE der CPU sitzt, irgendwelche Auswirkungen auf diese oder den Kühler hat.
Um einge Sachen zu testen brauch man kein Labor - man wertet doch keine Statistik aus. Ein Lasertemperaturmesser macht es auch und diese bekommst du schon unter 100,-. Darum kann ich meine Test's fuer gueltig erklaeren.
Was hast du damit gemessen? Den RAM selbst?
Ich habe NIE behauptet, dass dieser nicht wärmer wird.
 
Um Waerme einzugrenzen brauchst du kein Ceran - woher du das im Haushaltsgebrauch wieder loslaesst, weiss kein Mensch. Hast du 1,75 V im Betrieb?, nein, weil sonst koenntest du es bestaetigen. Das im normalen Takt der Kuehler keine Waerme annimmt ist natuerlich verstaendlich. Schliesslich haengt das auch vom passiven Kuehler ab - da reichen schon 3 - 5 mm Unterschied und die sind messbar.

Ich takte aus Hobby und benche bis zum Limit. Darum beschaeftige ich mich mit der Luftzirkulation und meine Punkte oben haben in Bench-Marks Einfluss. Darum habe ich es nur erwaehnt

Ich habe die Innentemperatur gemessen fuer mehre Stunden in mehreren Positionen - wenn du da interesse hast - kannst du ein Bericht haben.

Wir sind uebrigens nicht mehr beim Thema:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?