Aufrüsten - Da schließ ich mich mal an

New member
Guten Abend,

Ich bin mir nicht sicher ob dies in dieses Forum oder in den Bereich Kaufberatung für Komplettsysteme gehört, verzeiht mir also wenn es hier falsch ist.

Ich nutze meinen Rechner meist zum Streamen / Recorden von Spielen, hierfür scheint mein Prozessor jedoch zu schwach zu sein denn beim streamen erreicht er manchmal cap. Dies scheint durch den Fakt bestätigt zu sein das Spiele beim Recorden mit einer Software namens XSplit flüssig laufen, jedoch die encodierte Aufnahme ruckler beinhaltet -> Kann auf Festplatte und auf Prozessor deuten, die Festplatte ist jedoch eine gute Enterprise Festplatte mit recht hoher Schreibgeschwindigkeit. Aufnahmen und Streaming sollten mit einer 1280x720 Resolution laufen, also mit 720p.

Sollten mehr Daten benötigt werden würde ich mich freuen sie euch zu liefern, solltet ihr also sinnvolle upgrades kennen würde ich mich über Informationen freuen und euere Einschätzung in wie fern dies das System verbessert. Als Ausgabenmaximum habe ich an 400€-500€ gedacht, würde mich jedoch freuen auch mit billigeren alternativen mein System zu entstauben.

Gruß,
Sarod

Mainboard : Gigabyte GA-870A-UD3 v2
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6900 Series (2048 MB) (Muss mal schauen welche genau schätze 6950)
RAM : 2x 2 GB Kingston DDR3-1333 DDR3 SDRAM
CPU : QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz (16 x 201)
 
Vielen Dank für die erste Einordnung.

Wäre es nicht sinnvoller, falls mein Board AM3 unterstützt, z.B. einen
AMD FX 8350 einzubauen? Damit wäre ich bei ~180€ und würde mir ein neues Mainboard sparen (falls es denn AM3 kann).
 
Die Intel sind da einfach viel schneller. Daher würde ich einen i5 nehmen, allerdings die "K"-Version zwecks übertakten, da meist 1GHZ (oder mehr) drin ist.
 
Dies scheint durch den Fakt bestätigt zu sein das Spiele beim Recorden mit einer Software namens XSplit flüssig laufen, jedoch die encodierte Aufnahme ruckler beinhaltet
Kannst du das renden mit einer anderen Software probieren, beispiels Camtasia ? Einige Aufnahmesoftware haben Probleme mit dem Format.

Ich kann auf erster Sicht kein grossen Flaschenhals der Hardware erkennen.
 
Kannst du das renden mit einer anderen Software probieren, beispiels Camtasia ? Einige Aufnahmesoftware haben Probleme mit dem Format.

Ich kann auf erster Sicht kein grossen Flaschenhals der Hardware erkennen.

Recorden mit Fraps führt zu flüssigen Ergebnissen, jedoch encodiert es nicht was somit zu wesentlich größeren Dateien führt. Diese encodieren nebenbei verbraucht vermutlich mehr Ressourcen, andere haben jedoch keine Probleme flüssige Aufnahmen zu erzeugen. Auf meinem 2. Monitor habe ich meist den Task Manager offen bei welchem ich bei Aufnahmen eine Prozessorauslastung von 80% und mehr bemerkte was mich wiederum dazu verleitete hier den Flaschenhals zu suchen.
 
Lässt du während der Aufnahmen schon encodieren oder könntest du es auch nach der Aufnahme durchführen lassen?

Mit XSplit wird während der Aufnahme encodiert. Ich kann es nach der Aufnahme durchführen lassen wenn ich ein anderes Programm benutze, durch die höheren Dateigrößen wird jedoch auch die Renderzeit erhöht was.. manchmal nerven kostet. Habe mir noch 4gb ram und noch eine 2TB Platte reingehauen und mache es nun mit einem nicht encodierenden Programm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?