Wieviele Lüfter im Fractal Design Define R4 PCGH?

New member
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt doch für das Gehäuse Fractal Design Define R4 PCGH entschieden. Nun Frage ich mich, wieviele Lüfter ich in dieses Gehäuse einbauen soll und wie?

2x140 Front
1x140 unten
1x140 hinten

Ich habe mir folgendes gedacht:
2xFront + 1xunten rein und 1xhinten raus? Ginge das? Wäre der Airflow gut?

Lüfter: 4x be quiet! SilentWings 2 140mm
PWM oder nicht? 3 sollen an die Gehäuseinterne Lüftersteuerung angeschlossen werden?


Weitere Infos:
Anwenungsbereiche: High-End-Gaming, Videobearbeitung (viel rendern)
CPU: 3770 ohne K | GPU: Gigabyte 7970 Ghz Edition (wahrscheinlich)

Passt der Lüfter in das Gehäuse: be quiet! Dark Rock Advanced C1?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
 
Wenn du die Moeglichkeit hast 2 x 140 vorne einbauen kannst, dann tu es. Denn kalte Luft kann nie genug reinkommen, auch wenn es einer auch tut.

Was soll der untere Luefter tun, den Schmutz reinblasen oder die kalte Luft, die sich unten staut, rausblasen? Richtig, gar kein Luefter dort montieren!

Hinten(oben) natuerlich ein 140 mm einbauen.

Zur PWM: Wenn das Board 4 Anschluesse bietet, dann schliesse diese auch an + CPU FAN. Allerdings hast du das Board nicht aufgelistet - welches ist es ?

Und ja, der Dark Rock(167mm) passt ins Case(maximale CPUKuehlerhoehe:170mm)

Zum Airflow: So ist der optimal - du kannst den unteren Kaefig rausnehmen und oben die Platten montieren - dann hat der Luefer vorne(unten) freien Raum fuer kalte Luft - da freut sich die GPU.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dieses Mainboard nutzen:
CPU FAN, was ist das genau? Einfach der CPU Lüfter ans Mainboard?

Also die Lüfter nicht an den Gehäuse Regler (5v,7v,12v)? Soll ich also zu den PWM Lüftern oder den normalen greifen? Sry für die dummen Fragen.

Also die Lüfter:

Oder diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Brett hat 1 CPU PWM und 4 Luefter PWM Anschluesse. Wenn du alle Luefter mit PWM Funktion kaufst, kannst du diese regeln am Board. Ohne PWM drehen sie sich immer gleich und ist nur noch moeglich mit einer externen Lueftersteuerung.

Und nicht bei Alternate.de bestellen



Hier ist der heute sogar im Angebot - schlag zu (Versand 6,99) ! Mindfactory empfehlen wir hier fast hauptsaechlich - also kannst du ohne Bedenken dort bestellen.

Der SW2 ist eine gute Wahl - besitze selbst 6 Stueck.
 
Danke für die Antwort!

Also würde mir im Grunde die Lüftersteuerung des Gehäuses nichts bringen, oder ginge dies extra? Eher weniger, vermute ich? (Sorry)
 
Ich kenne die intergrierte Lueftersteuerung nicht vom Fractal Design D R4. Du kannst mit der Steuerung 3 Luefter steuern. Entweder auf das Brett oder an der Steuerung - das ist die Frage. Aber wozu eine externe Lueftersteuerung fuer die Caselueftung ?

Und ja es ist ein Mythos - es ist nicht moeglich Caseluefter so einzustellen, dass es die optimale Temperatur hat und die Lautheit inkl. Schalldruck haben, weil es da viele Faktoren gibt, die beachtet werden muessen. Ja ein schoenes Gefuehl, drehe ich den Regler runter, hoere ich gar nichts, drehe ich ihn auf, hoere ich etwas. Bei den Silent Wings 2 ist das aber etwas anderes, denn diese sind generell bei LAST auch angenehm leise. Denn hier kommt immer der CPU und die GPU Lueftung ins Spiel und diese uebertoenen ALLE guten Luefter. Mein Tipp ist, aendere einmal im Jahr im UEFI Menue die Case Luefter und pass diese an der Zimmertemperatur an - Winter/Sommer. Da fallen dann schonmal 10 bis 15 Grad Unterschied an. Ist natuerlich Casegebunden, ob es aus Alu oder Stahl ist sowie die Verarbeitung. Der Standort vom PC spielt dabei ebenfalls eine Rolle ob im Raum vl. da die groesste oder niedrige Abwaerme ensteht. Aber vl. interessiert dich das auch gar nicht - man weiss es nicht.

Fazit: Bei nur 140er(Caseluefter) bringt eine externe Lueftersteuerung nichts, denn der Luftdruck ist schon enorm bei niedriger Drehzahl. Ein optimalen Airlow faellt sehr positiv auf das Overclocking aus. Nein nicht zum gamen und nicht damit schneller renden, sondern einfach zum Benchen um die maximale Taktrate zu erreichen. Ein kleiner schoener Nebeneffekt ist natuerlich, wenn du das nicht tust, das deine Hardware nur ein bisschen kuehler sind, als andere guenstige Costumer Luefter. Die Hardware geht nicht kaputt, ob sie nun mit mehr minimal mehr Grad unterwegs ist oder weniger. Luft bleibt Luft nur der Preis ist anders. Denn kalte Luft kannst du normal nicht produzieren.

Das Du dir da nun die absolute High Klasse gewaehlt hast, ist natuerlich fraglich was du dir da erhoffst. Um die Hardware kuehler zu halten ist schonmal falsch, weil das tun andere Luefter ebenfalls sehr gut, die ein bisschen guenstiger sind. Irgendwo gibt es einen Punkt, wo man sich gestehen muss, brauch ich das und NUTZE ich es WIRKLICH oder kann ich mein Gewissen befriedigen wenn ich mir gestehe, ich brauche es auch nicht eventuell oder NICHT fuer die Zukunft.

Weil 4 SW2 sind eine Menge Kohle...ueberlege es dir gut und wenn du dich dafuer entscheiden solltest - dann viel Spass mit denen - Wer sie ausreizen moechte, ist bei den Bequit Silent Wings2 genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

opheltes hat mit seiner sehr umfangreichen Antwort trotzdem den Punkt getroffen: Es ist egal, ob die Hardware 2°C wärmer oder kälter ist, solange es nur im unkritischen Temperaturbereich ist (CPU idR. max 70°C und GPU 85°C, mehr geht ncoh, wird aber eng).
Die SW2s sind super Lüfter und werden dein case fraglos leise und kühl halten. Aber sie sind wirklich recht teuer und auch preiswertere Lüfter würden hier ihren Zweck erfüllen.
Meine Empfehlung wären (wie immer bei mir) die Slipstreams von Scythe:

Die sind bis ca.800RPM unhörbar - und das sollte bei dir reichen.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?