Dieser !!weiße!! Monitor für Bildbearbeitung ?

Member
Hallo Leute,

der wohl 100. Thread zum Thema Monitor für Bildbearbeitung (obwohl ich da nicht wirklich was gefunden hab per SuFu).

Es geht aber um eben diesem Bildschirm :
Spoiler:


Das wichtigste am Bildschirm soll die Farbe sein... WEIß !

Und zwar ein richtig weißes Weiß - kein Kalkweiß, kein Silber, kein Grau, kein Chrom... weiß !

Und da fängt der Spaß schon an - der Spießrutenlauf zwischen Farbe, Qualität bzgl. Bildbearbeitung und Preis. Wobei der Preis hier eher unwichtig ist.

Da ich nun diesen Bildschirm gefunden habe, dachte ich mir - mal nachfragen. Das Schöne an diesem Bildschirm sind ja nun mal die Daten bzgl. Kontrastverhältnis und Reaktionszeit - die Kippfunktion ist ein nettes Nebenextra ! :eek:

Würde gerne eure Meinung dazu hören - vielleicht auch mit einer Idee für weitere Bildschirme mit den gesuchten Eckdaten !

Danke im Voraus ! :-D

Gruß,
Dominic
 
Bildbearbeitung mit einem Gamer-Display ? Nee, besser nicht...

Für zwischendurch mal'n paar Fotos ändern ja, aber für wirkliche Pro-Ambitionen ungeeignet, da zu geringer Farbraum /Helligkeit/Farbechtheit.

Und was soll am Kontrast bitte so toll sein ?
Das ist bloss die Angabe des dynamischen und nicht des echten (optischen) Kontrastes.
Den dynamischen kann man sich getrost sonst wo hinschmieren...
 
Da hat Eraser vollkommen recht, mit einem TN-Panel wirst du beim Bilder bearbeiten keine Freude haben,zumal die Farbraumabdeckung alles andere als toll ist bei den BenQ-Geräten.
Schau dich nach einem IPS-Panel um, im unteren Preissegment kann ich Dell wärmstens empfehlen, wenn du mehr ausgeben möchtest, sind auch Eizo und Nec zu erwähnen. Bei letzteren könntest du auch weiße Bildschirme finden. Alternativ kannst du dir ja nen Dell umlackieren :p
 
Der Kontrast hat sich irgendwie... "hoch" angehört :)

Habe inzwischen die Produktdatenblätter von diesem und meinem Bildschirm (GL2450HM von BenQ) gefunde und festgestellt, dass sich die Bildschirme 1:1 gleichen - und das nicht ausreicht.

Ich werde mich mal nach Monitoren mit IPS-Panel umschauen - vielleicht finde ich da 'ne weiße Variante !

Danke für die Antworten !

Gruß,
Dome
 
Ist bloss leider etwas dunkel. 260cd sollten schon mind. drin sein,wenn man überlegt das es auch Displays mit über 400cd gibt. Aber so viel muß es nicht unbed. sein, da man ja drinnen ist...
 
Gefällt mir sehr gut der AOC Monitor - hätte ich das Geld....:(

Aber meiner Freundin gefällt das Silber nicht, deswegen kommt dieser leider nicht in Frage.

Weiter geht die Suche !


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal eine Frage zum Bildschirm von AOC:



Worin liegt der Unterschied zu diesem Dell Ultrasharp ?



Das einzige, was mir auffällt - für 20 Euro mehr gibt's 3D obendrauf beim AOC und die nicht zu verachtenden 3 Zoll extra !

Wieso der geringe Preisunterschied ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es eben ein AOC ist und die sich ihren Namen nicht so teuer bezahlen lassen können wie Dell.
Nebenbei ist der Dell auch ein gutes Teil...
 
Was versprichst du dir von 3 Zoll mehr?

Wenn du genauso dicht davor sitzt (am Schreibtisch bei der Bildbearbeitung) wirst du mit einem 27er der die gleiche Auflösung hat wie ein 24er keinen Gewinn erzielen...du hättest nur wenn du weiter weg sitzt und z.B. nen Film anschaust ein geringfügig größeres Bild.
 
Ja, das mit dem größeren Bild wäre halt der Punkt , speziell da der Bildschirm 3d-fähig ist (für 3D-Filme) ...
Im Endeffekt liegt die Entscheidung nicht bei mir... mich hätte der AOC insofern interessiert, dass der dünne Rahmen bestimmt ein nettes Dual-Screen Erlebnis liefern würde...
Genauso wie der BenQ RL2450HT zum Bearbeiten von Textdokumenten eben dieses nette Kipp-Feature bietet !
Ich denke auch, dass der UltraSharp sein Geld wert ist - gäbe es ihn in weiß, wäre das ganze kein Problem mehr :)
Ich werde mal ein wenig nach IPS-Paneln forschen - ansonsten muss ich wohl Überredungsarbeit leisten, dass schwarz auch so schön sein kann wie weiß und meiner Freundin den Ultrasharp schmackhaft machen ;)
 
Ja, für uns Männer (Krone der Schöpfung :D) !

Meine Süße hätte sogar am liebsten, nen weißen TV gehabt (würg!)...::eek:mfg:
 
In solchen Momenten wird mir klar, dass das singledasein für mich (atm) das richtige ist. Soweit kommts noch, dass ich mit meinen Monitor nicht mehr selber aussuchen darf.
Nun, wir wollen nicht zu sehr ins ot.

Ips panel, bei 27 Zoll 2560*1440p und dann die Frau überreden, so muss das ablaufen!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Toll, wie hilfreich die Posts hier sind.
Ach was ...?
Also, wenn (m)eine Frau aus der Lingerie kommt, würd ich Schwarz bevorzugen.
Wobei Rot (bei mir) nochmals mehr Wirkung zeigt.
Sonst aber ausdrücklich nicht.
Ein Kindersarg als Case, ein schwarzes Net- oder Notebook und eben auch ein schwarzgerahmter Monitor sind aber das absolute NoGo für mich.
Womöglich auch noch Klavierlack ... hmmpf!

Aber darum gehts ja letztlich garnicht.
Der Threadsteller will nun mal was Weißes.
Da muß man, wenn man wirklich beraten will, doch nicht an seinem Geschmack herumkritteln bzw den eigenen Geschmack hervorheben.

Nee, weiße oder zumindest weißgerahmte Monitore haben sich, weil außerhalb der Apple-Szene, das Mainstream-Diktat den Markt dominiert, nicht wirklich durchgesetzt.
Wo nichts ist, braucht man auch nicht viele Recherchen machen.
Das Angebot ist über die Jahre ja sogar kleiner geworden und beschränkt sich nun mal auf wenige Monitore, die nicht immer technische Überflieger sind.
Fast möchte man empfehlen, sich mal im Modding zu versuchen.
Aber das erfordert Mut und auch ein kleines Bisschen Geschicklichkeit.

Ich habe den [ ] aus den paar weißen Vertretern ihrer Klasse herausgepickt.
Der hat wenigstens ne hinnehmbare Helligkeit und einen relativ hohen Preis, was darauf schließen läßt, das keine Edge-LEDs die Ausleuchtung übernehmen.
Oft schreibt man nämlich LED-Backlight und es stellt sich heraus, daß es doch nur Edge-LEDs sind, die für Licht sorgen.
Dies ist ja in Verbindung mit nem IPS-Display schon mal ne Empfehlung.
OK, der Preis ist allerdings nicht wirklich so ganz ohne.
Vieleicht machts was Preiswerteres, nachdem meine weiteren Anmerkungen gelesen (und verstanden!) sind, ja auch?
Wenn nicht, bin ich wie wild davon überzeugt, das beste Teil gefunden zu haben.

Ansonsten:
Schiebt doch mal alle Mann(!) Eure Meßwertverliebtheit beiseite.

Der Profi, der für Printmedien arbeitet, weiß schließlich ganz genau, daß ihm weder erweiterte Farbräume, noch ein unerhört hoher statischer Kontrast was nutzt, weil er regelmäßig das kalte Grausen bekommt, wenn die Proofs bei ihm eintreffen.
Das letzte Glied in der Kette ist das schwächste Glied.
Wenns um Fotos geht, in aller Regel fast genauso schwach wie das erste Glied, die Kamera.
Er ist also mit Durchschnittsware nicht wirklich schlechter beraten.
Wenn er selbst was über dem Durchschnitt benutzt, macht er das eher, um seinen Status hervorheben zu können.
("Man gönnt sich ja sonst nichts")
Manche Profis gehen mit ihren Anforderungen ans eigene System sogar soweit herunter, daß sie die Anschaffung ner Farbmaus scheuen und vollkommen unkalibriert unterwegs sind.

Der Profi, der fürs Web arbeitet, weiß sowieso, daß die übergroße Masse seiner "Verbraucher" vor eher durchschnittlichen Monitoren sitzt.
Er spart sich, genau aus dem Grund, daß er Profi ist, überhöhte Ausgaben und hübscht seine fotografischen oder gerenderten Machwerke nicht so doll auf, daß er zwingend ein PVA- (PLS-) Display braucht.
Seine Konsumenten bekommen ja sowieso nicht das zu sehen, was er sieht, wenn er seinen Ego mit teurer Technik stützt.

Im Übrigen sind Reaktionszeiten sowieso egal.
Jedenfalls außerhalb des Gamings.
Viedobearbeitung, das Anschauen von den Ergebiissen davon natürlich genauso, geht mit jedem Monitor. (sofern er keine Macke hat ...)
Sechzig Hertz Bildwechsel sinds hier, worauf es ankommt.
Zudem ist beim Recherchieren der Meßwerte ja überhaupt nicht klar, wie die Reaktionszeiten gemessen wurden und was sie letztlich aussagen.
Von Weiß nach Schwarz? - Von Grau nach Grau und wenn ja, welches Grau?
Das Reaktionszeiten bei der Fotoaufhübschrei prinzipbedingt keine Rolle spielen, dürfte einleuchtend sein.

Und dann gibts noch den ambinitonierten Amateur, der eben das Beste aus seinem Rohmaterial macht, aber weder mehr, noch weniger Geld damit verdient.
Dem nutzt in aller Regel, weil das Rohmaterial allerhöchstens im sRGB-Farbraum vorliegt, weil ein Standard-Monitor das (bis auf ganz wenige und somit vernachlässigbaren Prozent) schafft, dies auch darzustellen, ein erweiterter Farbraum auch nichts.
Welche Kamera spuckt eigentlich Adobe-RGB-(1998) oder gar ProPhoto-RGB aus?
Richtig. Keine!
Das man mit einigen Programmen die RAW-Daten in diese Farbräume ausentwickeln kann, ist was Anderes. Dadurch liefert der Sensor, der so oder so das schwächste Glied in der Kette ist, trotzdem kein Bild, was die Farbräume wirklich ausnutzen würde.
Die Frage, ob TN+Film oder IPS, ist für den Amateur insofern strategisch uninteressant, weil es sowohl auf der einen Seite, wie eben auch auf der anderen, Außreißer nach oben und unten gibt. Hier ists schon eher angesagt den einzelnen Monitor mal zu begutachten und evt zu retourieren.
Davon, daß IPS einen höheren Blickwinkel erlaubt, hat er der Fotokünstler, weil er sowieso in der optischen Achse seines Monitors sitzt, nichts.
Ja doch, ... vieleicht.
Aber, wer geht denn schon mit der Nase bis auf wenige Dezimeter an das Panel heran?
Wer das machen muß, um was erkennen zu können, sollte mal ne Viertelstunde bei Fielmann einplanen.
Also kann der Amateur, es sei denn, auch der "gönnt sich sonst nichts", gut und gerne mit durchschnittlicher Standardware arbeiten.

Sorry ...
Viel Text.
Den gibts kostenlos.
Hoffentlich nicht umsonst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Horst58 für diese detaillierte Antwort :)

Ja, recht hast du - wenn es darum geht, dass Apple mit weißen Produkten den Markt dominiert. Aber selbst dort findet man nur Thunderbolt-Bildschirme, die den Preis des von dir verlinkten Bildschirms um das 3-fache übertreffen. Muss nicht sein !!
Übrigens ein sehr schöner Bildschirm - der Preis ist allerdings wirklich schmerzhaft an der Grenze, da sie (meine Freundin) möglicherweise die Anschaffung von gleich 2 der hübschen Dinger einplant.
Ansonsten ein Top-Gerät !

Ich habe mal aus deinem längeren Text herauskristallisiert, dass das eigentliche wichtige Feature an einem Bildschirm zur Bildbearbeitung wirklich nur die Helligkeit des Panels ist...und der Fakt, dass bei einer derartig hohen Helligkeit keine Edge-LEDs benutzt werden. Der Rest sei vernachlässigbar.

Was soll ich sagen, ich bin am Ende meiner Recherche angelangt...

Erkenntnis: Genau die gleiche wie am Anfang - es gibt nur eine geringe Masse an wirklich guten weißen Bildschirmen... von denen du mir den (ich vermute mal) Besten herausgepickt hast (vom P/L-Verhältnis).

Bleibt man also stehen bei folgenden 2 Geräten:




Der eine schwarz, der andere weiß.
Der eine ausreichend hell, der andere heller.
Der eine günstiger, der andere kostspieliger.
Rest wurscht.

Die Entscheidung liegt bei meiner Freundin - ich bin nur Vermittler.
Ich komme demnächst mit einer Antwort zurück :D

Vielen Dank euch allen für die Bemühungen !! :-D

Gruß,
Dome
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?