CPU fan damaged

New member
Beim Starten meines PC folgt die Meldung: CPU fan damaged, check the connector and restart the computer..., daher meine Frage, wie kann man dieses Problem lösen und was eine allfällige Reparatur kosten würde?
 
Was hast du denn für Hardware verbaut???

Aber check als erstes mal, ob der Stromstecker vom Lüfter noch auf dem davor vorgesehen Platz auf dem Mainboard (im Handbuch des MBs auszulesen) gesteckt oder vllt. abgerutscht ist.
Läuft der Lüfter denn noch?
Was sagen Programme wie CoreTemp zur Temperatur???
Falls die Temperatur noch nicht zu hoch ist, der Lüfter läuft und der Stecker richtig steckt einfach mal beobachten und abwarten.

Wenn immer noch weiter Probleme auftauchen muss der Lüfter getauscht werden.
 
Erstmals Danke für die rasche Antwort.
Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Stecker am richtigen Platz. Der Pc lässt sich aber nur mehr bis zu dieser Warnmeldung hochfaren, deswegen kann ich die Temp mit den Programmen nicht testen und auch die genauen Hardware Komponenten nicht wiedergeben.
Der PC stammt aus 2008 und hat damals 800€ gekostet. Hab den Pc mit abgenommener Abdeckung probiert zu starten, der Lüfter dreht sich noch. Es gab schon länger Probleme, da oftmals der Bildschirm einfach gefreezed wurde und ich nichtmal mehr die Maus bewegen konnte und den PC per Knopdruck runterfahren hab müssen.
Würde sich in dem Fall schätzungweise eine Reparatur noch lohnen? Was kostet ca eine Lüfterreparatur?
 
Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Stecker am richtigen Platz.
Bei dem für den Lüfter vorgesehen Platz müsste, sowas dranstehen ;), sitz der auch wirklich sicher?? Falls ja mal bitte abnehmen und neu drauf stecken. Evtl. sauber machen, aber nicht mit nem nassen Tuch und auch lieber mit einem elektrisch nicht leitfähigen.



Der Pc lässt sich aber nur mehr bis zu dieser Warnmeldung hochfaren, deswegen kann ich die Temp mit den Programmen nicht testen und auch die genauen Hardware Komponenten nicht wiedergeben.

Kannst du noch ins Bios??

Es gab schon länger Probleme, da oftmals der Bildschirm einfach gefreezed wurde und ich nichtmal mehr die Maus bewegen konnte und den PC per Knopdruck runterfahren hab müssen.

Klingt dann eher nach einem Defekt der Grafikkarte oder des onboard Grafik-Chips. Gab es Artefakte auf dem Bildschirm, also sind plötzlich Pixel in Gelb oder anderen Farben aufgetaucht? Oder gabs Bluescreens?

Naja, reparieren wird sich da nicht lohnen, da muss eher ein neue Lüfter bzw. Kühler her. Der sollte aber im Rahmen von 20€ bleiben.
Weißt du denn, wie der PC heißt? Damit man evlt. ermitteln kann, was du an Hardware verbaut hast? 2008 kann viel 800€ gekostet haben ^^ und ohne zu wissen, welcher CPU-Sockel das ist, wirds auch mit der Kühlerwahl schwer.
 
Hab das jz mit dem CPU-fan-Stecker gecheckt, der sitzt fest, ins Bios komm ich leider nicht obwohl ich mit "del" bzw. "f12" eig ins Bios kommen müsste.

Nein es gab keinerlei andere Auswirkungen, außer das Freezen des Bildschirms, Sound z.B. wurde weiterhin wiedergegeben. Nach dem Neustart ist jedoch immer wieder alles rund gelaufen, bis auf zwischenzeitlich lautere Geräusche, die der PC von sich gab.

Seit 2 Tagen kommt allerdings die CPU FAN error message und ich konnte ihn gestern ein letztes Mal nach zahlreichen Versuchen hochfahren.

Der PC ist ein amilo desktop pi 3645.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?