Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1866 DIMM -> DEFEKT?

Member
Hallo zusammen!

Habe vor Kurzem erst mein neues System zusammengebaut.
Beim zocken einiger Games (Anno 2070, C&C3) stürzt er ab und bringt mir einen Bluescreen. Ansonsten läuft das System absolut stabil.

Gehe ich richtig in der Annahme dass mein Arbeitsspeicher wohl einen Schuss hat?

System:

1x ASRock FM2A75M-DGS
1x AMD A10 Series A10-5800K
1x Scythe Katana 4
1x 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
1x 430 Watt Thermaltake Munich
1x 120GB Samsung 840 SSD
1x Samsung SH-224BB DVD-RW SATA

Ram ist im Bios per XMP 1.2 eingestellt.

Gruß
 
Stell RAM mal auf Standard. Kann der RAM sein, muss aber nicht.

Mal die CPU Temperaturen gecheckt unter Last ?
 
Ich hab ihn jetzt mal auf "AUTO" gestellt, dann läuft er als 1333.
Da ist er bisher noch nicht abgestürzt, allerdings kauf ich doch keinen 1866er Ram und lass ihn als 1333er laufen ;)

CPU Temp ist in Ordnung liegt unter Last so bei 50°C - 55°C laut Asrock eXtreme Tuner.
Da weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau mit welchem Programm man dass am Besten ausliest. Die Ergebnisse fallen irgendwie alle Unterschiedlich aus.
 
kannst du im BIOS/UEFI den RAM direkt auf 1866 einstellen?Bei mir lief mein 1866er von Stock aus auch 'nur' auf 1600,musste ich im UEFI umstellen.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Der Asrock eXtreme Tuner liest eigentlich den BIOS-Wert der CPU-Gehäusetemperatur aus. Der Sensor dafür müßte im CPU-Sockel sitzen. Darüber wird auch der CPU-Lüfter gesteuert.
Die mit Coretemp ermittelten CPU-Kerntemperaturen stammen von Dioden auf dem Chip und sind unter Last ~10° oder mehr höher.
Es gibt auch Programme, die errechnen irgendwelche nicht nachvollziehbare Temperatur-Werte.


Es kann sein, daß die XMP-Einstellungen nicht ganz 100%ig mit dem Board harmonieren. Northbridge-Spannung, RAM-Timing und -Spannung, die verschiedenen Ref-Spannungen könnten eine Nachstellung erfordern.

Ich habe mit meinem Asrock P45DE3 keinen RAM über die 1530 bekommen (Corsair Dominator 1600, OCZ Blade ST 2000). Beim 1600er Geil Corsa ging der Rechner dank XMP gar nicht erst los, weil einiges im BIOS automatisch verstellt wurde..
 
Fukux:
Ja kann ich, allerdings macht das keinen Unterschied... er schmiert mir beim Spielen ab

sigi_der_erste:
Hab gestern nochmal während dem Spielen geschaut. CPU Temp. lag immer bei ca 45°C.
Ich weiss nicht wie ich die einzelnen Parameter nachstellen soll?!
Liegt das jetzt eher an falschen Werten für dieses Board oder hat der Ram einen Defekt?
Ihn auszutauschen macht ja nur Sinn wenn er auch Defekt ist.

Es ist definitiv so das der Rechner immer beim Spielen abschmiert wenn der Ram auf 1866 steht (egal ob per XMP oder Manuell 1866). Was ich jetzt noch testen könnte wären eventuell manuelle 1600, nur sehe ich irgendwie nicht ein teuren 1866 zu kaufen und ihn nicht nutzen zu können. Vor allem bringt mir bei meiner APU der schnelle Ram einen spürbaren Leistungszuwachs beim Spielen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie soll ich denn vorgehen wenn ich die Parameter für 1866 manuell ändern will?

Folgende Werte sind per XMP hinterlegt:
tCL: 9
tRCD: 10
tRP: 9
tRAS: 27
CR: 2
tRC: 48
tWR: 14
tRFC: 150
tRRD: 7
tWTR: 7
tRTP: 7
tFAW: 36
VDD: 1,50V

Diese kann ich alle manuell einstellen und zusätzlich noch "tCWL"?!
Als weitere Optionen gibt es noch...
Power Down Enable -> Disabled
Bank Interleaving -> Auto
Channel Interleaving -> Auto

Sorry für die blöde Fragerei aber das hab ich bisher noch nie gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur an den von CPU-Z ausgelesenen Werten "herumgespielt". Die dort nicht aufgeführten Werte stehen bei mir weiter auf "auto", auch tRC. Vielleicht hilft eine Vergrößerung der Zeit-Werte um ~10%, vielleicht auch eine Anhebung der VDD um 1-2 Stufen bis maximal etwa 1,6V. Vorsicht, bei zu viel Spannung kann der RAM geschrottet werden. Zum Testen nimm Memtest von als CD- oder USB-Stick-Version. Das ist auch auf fast jeder Linux-Scheibe mit drauf.
Wie weit der RAM mitmacht, kann keiner vorhersagen. Das ist von deinen Teilen abhängig.
 

Anhänge

  • CPU-Z_Geil.JPG
    CPU-Z_Geil.JPG
    55 KB · Aufrufe: 2.837
Hab im Moment die XMP Werte geladen, die Spannung auf 1,51V angehoben und bisher läuft er ohne Probleme.

5 Std. Memtest -> kein Fehler
1 Std. zocken -> kein Fehler / Bluescreen
3 Testläufe 3DMark11 -> kein Fehler

Falls ich nochmal einen bekommen sollte locker ich die Latenzen ein bisschen.
Sieht aber erst einmal nicht danach aus.

Danke
Gruß ;)
 
Ne, das passt...

Beim RAM hilft es imo IMMER ein wenig die Spannung zu erhöhen, dann macht er auch was er soll.
Und wenn es nicht gerade ans Limit geht sind auch keine Konsequenzen zu befürchten....
 
..was ich bei dem 1866er Corsair Vengeance allerdings etwas komisch finde ist dass
er laut SPD eigentlich 1333er ist und nur per XMP auf 1866 getaktet wird.

Wollte ursprünglich den G Skill Ares 1866 kaufen, der allerdings zu diesem Zeitpunkt bei MF nicht lieferbar ist. Dieser ist laut SPD 1600er.

Wie dem auch sei.. er läuft im Moment :)
 
Im SPD werden "geprüfte" Werte abgespeichert, die auf fast allen Rechnern laufen sollten und nach denen sich der Rechner die BIOS-Einstellungen automatisch sucht. Manchmal werden dann auch Aufkleber auf den Riegeln angebracht, die anderes besagen. Und für XMP gibt es bestimmte Vorgaben von Intel, die RAM und Board erfüllen sollten. --??
So habe ich Crucial Ballistix Sport, die laut Aufkleber und XMP 1600er sind (800MHz, CL9). Im SPD steht etwas von 977MHz und CL11 bei 1,5V als höchster Wert.
Meine OCZ BladeST sind nach SPD 609MHz mit CL8 bei 1,5V, nach Aufkleber 2000er mit CL9 bei 1,65V.

Wenn der RAM dann auch das macht, was dir beim Kauf versprochen wurde, sollte es doch ok sein. Auch wenn da noch etwas eingestellt werden muß. Was dann wirklich ist, kannst du nur ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?