Aufrüsten - noch günstiger bitte

New member
Hallo zusammen,

da hier anscheinend niemand den "Aufrüsten" Threads überdrüssig wird, versuch ich auch mal mein Glück ;).

Ich habe leider 2 Probleme.
Meine Hardware ist in einer Sackgasse und reich bin ich leider immernoch nicht.

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 auf 4,1GhZ
Mainb: Asus P5Q3
RAM: 4 x Corsair XMS3 = 8GB
Grafikkarte: Nvidia GTX280 - 1024MB

Mit meinem alten Sockel775 komm ich leider nicht weiter........
Deswegen wird der nächste Schritt wohl eher teuer.......

Ich denke das CPU und Grafikkarte so ziemlich beide gleichzeitig die Leistung abriegeln und ich nicht viel weiter komme wenn ich nur eine der beiden Komponenten erneuer.

Ich werde damit hauptsächlich zocken.
Für den ersten Schritt würde ich gerne um die ~200€ verwenden.

Hier stelle ich mir eine Umstellung vor die erstmal eine aufrüstbare Grundlage schafft.
Also MB + CPU, mit der Grafikkarte leb ich dann erstmal noch, bis erneut Geld im Haus ist.

Welche Komponenten schlagt ihr für Schritt 1 vor?

//edit:

Netzteil ist ein 550W


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich finde nur Equipment für ca. 280€.
Das würde weh tun, aber könnte damit überleben.

Ich würde mich für:



und



entscheiden. Letzteres, weil ich diesen eingebauten Grafikschnickschnack beim Ivy nicht brauche und lieber eine angenehme Temperatur bei höheren Taktraten habe.

Habt ihr günstigere Hardware mit ähnlicher Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard gleiches Gesamtpacket aber 10€ Günstiger und die CPU woanders das spart ne ecke. und bei Mix-Computer für 275€ zzl. 8€ Versandkosten. .
Sorry sind keine z bretter dann wars Müll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

Hi,

danke Dir.

Die CPU ist aber eine Ivy Bridge.

Im großen und ganzen enspricht deine Hardware relativ genau meiner, auch vom Preis.

Gibt es vielleicht in der AMD Ecke vergleichbar gutes für weniger Geld?
 
Ich würde einen i5 3470 auswählen,

und ein einfaches Board,

Dem ganzen spendierst du ein einfaches 8GB DDR3 Speicherkit,

Preislich liegst du dann irgendwo bei um die 250€.
Wirklich günstiger wirst du dabei auch nicht weg kommen, zumindest nicht wenn das ganze auch einen spührbaren Unterschied bringen soll.
Bei AMD findet man leider momentan nichts was auch nur annährend an die Leistung ran kommt und selbst hier kosten die CPUs die noch sinnig wären um die 100-130€.
 
Erstens ist der i5-3470 neuer und effizienter, und zweitens bringen k-Prozessoren keinen Leistungsvorteil, sondern haben einen offenen Multiplikator, der nur beim übertakten von Vorteil ist.

Noch ein Tipp: nicht bei Alternate bestellen, die sind ziemlich teuer...
 
Effizienter?

Nur in Stromaufnahme oder auch in Leistung?

Die beiden Kosten gleichviel, da fragt man sich ob der neue dann wirklich soviel besser ist.

Das Internet munkelt er habe beim übertakten gerne Hitzeprobleme.

Ich werde übertakten - früher oder später, denn Intelprozessoren brauchen das :D

//edit

Bitte missversteht meine "Bitte um mehr Details" nicht mit "Kritik an euren Vorschlägen".

Ich bin euch sehr dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du allerdings noch ein z-Board...
Er ist auf beides bezogen effizienter, da Ivy-Bridge...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Effizienter?
Das Internet munkelt er habe beim übertakten gerne Hitzeprobleme.

Ich werde übertakten - früher oder später, denn Intelprozessoren brauchen das :D
Die Ivys sind effizienter weil sie strotz weniger Stromverbrauch etwas mehr Leistung aufweisen als die Sandys. Und ja, beim übertakten endwickeln die Ivys etwas mehr Abwärme, trotz dem geringeren Verbrauch, was der kleineren, sehr engen Bauweise geschuldet ist.
Im vergleich ihrer Vorgänger auf Basis des Sockel LGA 1156 oder gar des 775er, arbeiten sie aber auch da immer noch kühler.
Wenn die OCen wichtig ist, solltest du halt er zum i5 3570K nebst Z77er Board greifen.
Vom Preis her tun sich ein 2500K und ein 3570K da in der Tat nicht viel.
Man kann aber auch die none K-CPUs etwas übertakten. Um die 4Ghz sind auch mit einem 3470 drinne, wenn man den Multi soweit anhebt, wie es der Tourbo zu läst.
 
Ja ich denke es wird ein 3750k.

Danke dafür.

Bin nochmal einen Schritt weiter zurück gegangen und überlege:

Was bringt im ersten Step eine deutlichere Leistungssteigerung.

CPU und Graka laufen aktuell bei neuen Spielen beide auf 100% Auslastung.

Bringt es "schneller" besserung, wenn ich erst MoBo + CPU austausche und später irgendwann die Grafikkarte erneuer oder eher andersrum?
Was denkt ihr?
 
Die Grafikkarte( ) wird dir imo einen deutlicheren Leistungsschub verpassen als das Gerüst - bei Spielen wohlgemerkt.
Allerdings ist es angebracht "den Rest" auch zeitnah zu erneuern wenn du die Leistung des gesammten Gespanns ausnutzen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup:
AMD Phenom x4 965
Mb Gigabyte 970a ud3
GeForce GTX 560
Corsair xms 1333 2x 4 gb
Sharkoon 500 Watt Netzteil

Spiele laufen flüssig auf hohen Einstellungen und 1920:1080. Zocke viel Gta4 und Battlefield 3.
 
Ein Arbeitskollege will zufällig eine GTX570 für 120€ loswerden die er 1 Jahr in Gebrauch hatte.

Hab da mal zugeschlagen ;).

Nächsten Monat dann Mainb. + CPU.

Danke nochmal an alle!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?