Motherboard P5K WS nicht mit Geforce GTX 660ti kompatibel?

New member
Hallo :)

Zuerst - sorry wenn der Thread doppelt auftauchen sollte. Habs als unregistrierter versucht, aber keine Reaktion vom System bekommen, daher weiß ich nicht ob der Beitrag noch freigeschaltet werden muss oder verschwunden ist. Bitte diesen hier behalten und den Gast-Thread löschen

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, da die alte beim Verwenden von 3D Programmen in letzter Zeit immer wieder abgestürzt ist (Maya&MentalRay).
Nachdem ich mir vom Händler auch ein neues Netzteil aufschwatzen ließ hab ich alles zusammengebaut. Ergebnis war, dass mir das Motherboard mitteilte ich hätte keine Grafikkarte (Ein lager gefolgt von vier kurzen Piepstönen).

Ich hab dann die alte Karte wieder reingebastelt und alles lief prima. Im Bios hab ich nach gut Glück ein paar Sachen umgestellt und die Neue wieder reingesteckt woraufhin auch diese lief. Nach einem normalen Rebootversuch ließ mich das Motherboard aber wieder nicht von mir überzeugen dass die neue Grafikkarte drin steckt und mit strom versorgt ist (wieder pipsen).

Also wieder alte Grafikkarte rein, gebootet bis er den Windowsladebalken zeigt, aus gemacht, neue Grafikkarte rein und siehe da - es geht.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich jetzt reboote muss ich immer erst für nen halben Bootvorgang die alte Grafikkarte reinbasteln um dann mit der neuen booten zu können. Boote ich zweimal mit der neuen geht garnichts. Mit der alten geht alles ohne Probleme. Was zur Hölle? Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?

Motherboard:
ASUS P5K WS

CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard ID: P5K3
Bios: AMI
Datum System BIOS: 06/26/08
Bios-Version 1201

Alte Grafikkarte:
Gainward 9600GT 512MB GS


Neue Grafikkarte:
Asus Geforce GTX 660ti DirectCU II

Netzteil:
520 W (hab bereits mal alles ausser der Grafikkarte und der Festplatte abgestöpselt, daran liegt es nicht)


Bei Bedarf mache ich gerne Screenshots des Bios-Menüs.

Vielen vielen Dank im Voraus!
 
Erstens: willkommen im forum!

So

Zweitens: welches Netzteil ist es genau

Und drittens: ist die zusätzliche Stromversorgung auf der Grafikkarte mittels Zusatzstromstecker erfüllt worden? (sprich, hast du auch beider neuen Karte den Zusatz Stecker drin für sie Stromversorgung?)

Ach ja:
Und viertens: wir meinst du das mit dem beim ladebalken von Windows die Grafikkarte tauschen??
 
Danke fürs Willkommenheißen :)

Es ist ein Pure Power L8 "be quiet!" 530W Netzteil
Selbstverständlich habe ich die beiden Grafikkartenpower-Anschlüsse drangesteckt, so dass die LEDs grün leuchten.

Mit dem Grafikkartentausch meine ich folgendes:
Wenn ich versuche zwei mal hintereinander mit der neuen Karte boote, geht es nicht. Wenn ich den PC jedoch nach dem Runterfahren zu erst mit der alten Karte anboote (es reicht abzuwarten bis der Vorgang anfangen würde das OS zu laden und dann abzubrechen), dann den Stecker ziehe und die neue Karte reinbastel gehts meistens ohne Probleme (mit der neuen Karte).

Wie gesagt - zweimal hintereinander mit der neuen Karte zu booten mag er nicht. Mach ich nen Zwischenboot mit der alten, erlaubt er mir das Booten mit der neuen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habs jetzt noch ein paar mal getestet. Selbst nach einem StandBy mit der neuen Grafikkarte muss ich erstmal den PC aus machen und mit der alten Karte anbooten.
Da muss es doch irgendeinen Menüpunkt im Bios geben, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Treiberproblem lade dir doch mal (fals noch nicht gemacht) den neusten treiber von der herstellerdeite runter.Wenn der nicht geht probiere ein paar ältere Treiber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?