"Aufgeblähter" Kondensator auf Mainboard - was nun?

New member
Alles fing mit einem recht lauten Knistern an, so als würde sich jemand mit Alufolie rumspielen oder etwas darin einwickeln.
Als ich den PC dann öffnete, stellte ich fest, dass sich ein langes Haar im Lüfter des Netzteils verfangen hatte und dachte, dass das Geräusch wahrscheinlich von dort kam. Doch dann entdeckte ich auf dem Mainboard einen "aufgeblähten" Kondensator, der oben auf dem silbernen "Deckel" einen dunkelbraunen Punkt in der Mitte aufwies. Der Kondensator ist NICHT direkt in der Nähe der CPU, sondern in der Nähe der LAN (RJ45) Buchse. Was bedeutet das für mich bzw. das Mainboard? Soll es getauscht werden? Falls es nicht getauscht wird, was sind die Risiken? Ist ein einzelner aufgeblähter Kondensator schlimm od. kann man ihn auch getrost ignorieren sofern noch alles weiter funktioniert (tut es im Moment nämlich noch)?
 
Kannst du bitte eine Nahaufnahme machen ? Dann kann ich dir die Frage beantworten. Bitte das Netzteil Posten mit sehr genauen Angaben.
 
Ein defekter Kondensator word früher oder später zu Problemen führen, wahrscheinlich ist auch nicht nur dieser eine defekt... Wäre löten für dich eine Option?
 
Ignorieren würde ich es nicht. Früher oder später wird der Kondensator platzen und es stinkt fürchterlich im Zimmer, über Tage... Glaub mir :/
Außerdem weis ich nicht ob ein kaputter Kondensator auch noch andere Teile mit kaputt machen kann.
Wenn du die genaue Bezeichnung des Kondensators hast kannst du Problemlos einen neuen anlöten.
Danach natürlich erstmal nur das MB ohne andere Geräte (Graka, CPU, etc. testen) :)
 
Da bedarf es keiner genauen Bezeichnung, sondern lediglich der Kapazität und der Spannung. Natürlich muss er bauartbedingt auch aufs Mainboard passen.
 
In einem Mainboard sollte auch die Höhe die selbe sein, könnte ja nachher andere Teile am Einbau hindern... Aber da, wo der TE geschrieben hat, darf es wahrscheinlich auch etwas höher sein!
 
Grundprinzip geht das Board nicht kaputt wenn ein Kondensator aufgeblaeht ist - ob er nun richtig auf ist oder halb spielt hier auch eine Rolle - weil dann gibt es ein Spannungsproblem wo die Spannung beim idel nicht gespeichert werden kann. Beim Hochfahren sehe ich das eher kritisch, weil das Board die volle Leistung beanspruchen muss.

Solange nicht uebermaessig viele Geraete auf dem Board angeschlossen sind, ist das kein Problem. Die frage bleibt trotzdem offen, welcher davon defekt aussieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?