Dual Link Dvi Kabel für 2560x1440

New member
Hallo,
ich habe zurzeit ein Hdmi Kabel mit einem His Dvi adapter drinne, aber scheinbar scheint er nur 1920x1080 zu unterstützen ?
Alle "Custom" Auflösungen die mit der Hz-Zahl über 160Mhz liegen, werden vom Monitor nicht erkannt und wenn die Hz-Zahl der Auflösung niedriger als 59hz ist, dann bekomm ich ein Fehler "Frequenz wird nicht unterstützt".
Nun habe ich gelesen, dass ein Dual Link Dvi Kabel, ein Pixel Clock von 330mhz unterstützen, d.h ich könnte 2560x1440 60hz einstellen, was insgesamt 241mhz einnimmt. Nun wollte ich fragen, ob dieses Kabel hier 330mhz lesen kann und die Auflösung anbietet.
Habe gelesen, dass HDMI 1.4 eine Auflösung von 1440p unterstützt, ist Hdmi Kabel für 2560x1440 geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, dass HDMI 1.4 eine Auflösung von 1440p unterstützt, ist dieses Hdmi Kabel für 2560x1440 geeignet ?

Nein. Auflösungen über 1920x1200 nur über Duallink-dvi !
 
Ja das wird funktionieren. Welches der beiden der Duale ist, steht in der Anleitung der Graka oder einfach ausprobieren.
 
Edit: Port 1: Single Link Dvi unterstützt Vga, Port 2: Dual-Link Dvi, kann nun 2560x1440 nutzen :-D

Eine Frage (2 zusammenhängende) hätte ich noch, da es mich doch interessiert.
Wenn man ein normales Dvi Kabel im Dual Link Port steckt, dann hat man trotzdem nur 165mhz Bandbreite (des Dvi Kabels) zur verfügung, obwohl Dual Link 330mhz unterstützt/ bietet oder ?
Und ist es eigentlich egal in welchem Port das Hdmi Kabel steckt ? Denn das Kabel kann ja nicht mehr Informationen transportieren, nur weil der Anschluss mehr bieten kann ?

Vor Dual-Dvi-Link habe ich Hdmi mit einem Dvi Adapter ( Hdmi to Dvi) benutzt, nun frage ich mich, ob sich was geändert hätte, wenn ich das Hdmi einfach ins Hdmi Port angeschlossen hätte ? Hätte es einen Unterschied zwischen Hdmi in Hdmi Port und Hdmi + Dvi Adapter in Dual Link Port gegeben ?

Ich hoffe, dass die Fragen nicht zu absurd klingen, es wäre aber nett, wenn man sie mir beantworten könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?