Neuer Gaming- und Videobearbeitungs- PC! + Fragen

Hi Viaxlp und willkommen im Forum :-D

Wie ich gehört habe, lehnt HVW den Einbau eines CPU-Kühlers (sofern es nicht der boxed ist) ab, sodass du den selbst anbringen müsstest (lass dir dies aber bitte nochmal von jemandem bestätigen!).

Willst du dein System denn übertakten?
Denn wenn nicht, ließe sich noch einiges an Geld einsparen, da bräuchtest du kein Z-Board und keine K-CPU.

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Gaming liegt, kann ich dir diesen Beitrag ans Herz legen, eventuell wird für dich dann deutlich, ob Übertakten für dich lohnt (mal abgesehen von Anwendungssoftware, die davon sicher profitieren würde...)
Warum übertakten nichts für Gamer ist!

Wenn du Ressourcen für mehrere Monitore + Aufnehmen (oder sogar Live-Stream?) brauchst, brauchst du GPU-mäßig etwas mehr Power.
Ich denke, mit der 7970 hast du eine gute Wahl diesbezüglich getroffen. Eventuell reicht aber auch die 7950 Boost.

Windows 7 kannst du für ca. 35€ bei Ebay oder Amazon bekommen. Da suchst du einfach nach einer Reinstallations-CD.
Du hast zwar keinen Telefon-Support und keine Originalverpackung, allerdings eine legal erworbene Lizenz, ein voll funktionsfähiges Betriebssystem und natürlich ein bisschen Geld gespart.
Wie du nach der Installation deine SSD optimierst, wird im Forum beschrieben, aber auch über google gefunden.
Nach der Installation des BS brauchst du das Bios des Mainboards nicht extra zu installieren, das befindet sich schon darauf.
Einzig die Grafikkarten-Treiber sind unbedingt notwendig, beigelegte Software vom Mainboard ist nützlich, aber nicht notwendig.

Von daher solltest du das Geld der Betriebssysteminstallation einsparen und dir Windows 7 64bit (Home Premium) woanders bestellen.


Nächster Punkt: Warum bräuchtest du denn zwei Laufwerke?

Bei dem Rest halte ich mich erst einmal raus, weil ich mich da noch nicht so gut auskenne.
Aber ich hoffe trotzdem, dass dir diese Antwort schonmal geholfen hat.

MfG

Maxx
 
Vielen Dank für deine Antwort und das willkommen heißen!

Prozessorlüfter
Aha, dachte, dass die nur bis zu einer bestimmten Größe keine Lüfter montieren. Aber wenn die generell keine montieren, bestelle ich den Macho einfach mit und lasse mir den irgendwie von irgendwem montieren, sofern die Rechtslage bei einer Beschädigung zu meinen Gunsten ausfällt. Ansonsten bestelle ich mir meine Konfiguration direkt irgendwo vor-Ort, was jedoch mit höheren Kosten einhergehen würde. Vielleist ist das generell auch die bessere Variante, wenn ich mir so manche Horrorgeschichten von zusammengebauten PCs bei Hardwareversand oder generell aus dem Internet durchlese.

Genau das habe ich vergessen zu erwähnen: Übertakten!
Ich bin noch recht unentschlossen, ob ich es machen werde oder nicht. Da ich auch einige intensive Videoprojekte plane, könnte dies doch ein wenig von Vorteil sein. Wenn ich es nicht für die Games benötige, dann eventuell für die Programme. In Hinblick auf Anspruchsvolle Simulationen wäre dies bestimmt in Zukunft auch nicht verkehrt, denke ich. Deshalb würde ich mir jetzt doch diese Option erst mal offen halten wollen, wobei ich dabei auch noch keine Erfahrung habe.

Windows 7 Installation
Ok, bisher hab ich es auch immer so gemacht, nur dass ich keine SSD hatte. Auf dem Mainboard hab ich auch nie etwas geupdatet. Werde ich dann so machen und mir vorher schon eine Liste anfertigen, was ich alles machen muss, um die SSD und auch das Betriebssystem zu optimieren.

„Warum bräuchtest du denn zwei Laufwerke?“
Falls ein Laufwerk ausfällt, kann ich mit einem zweiten Laufwerk den Betrieb ohne Verzögerung fortsetzen. Hatte bisher immer zwei.
 
Vielen Dank für deine Antwort und das willkommen heißen!

Prozessorlüfter
Aha, dachte, dass die nur bis zu einer bestimmten Größe keine Lüfter montieren. Aber wenn die generell keine montieren, bestelle ich den Macho einfach mit und lasse mir den irgendwie von irgendwem montieren, sofern die Rechtslage bei einer Beschädigung zu meinen Gunsten ausfällt. Ansonsten bestelle ich mir meine Konfiguration direkt irgendwo vor-Ort, was jedoch mit höheren Kosten einhergehen würde. Vielleist ist das generell auch die bessere Variante, wenn ich mir so manche Horrorgeschichten von zusammengebauten PCs bei Hardwareversand oder generell aus dem Internet durchlese.

Selber einbauen, heißt da die Alternative! Ist wirklich nicht schwer und wenn man nicht gerade mit Hammer und Meißel ankommt, braucht man auch keine Angst vor Beschädigungen zu haben ;)

Genau das habe ich vergessen zu erwähnen: Übertakten!
Ich bin noch recht unentschlossen, ob ich es machen werde oder nicht. Da ich auch einige intensive Videoprojekte plane, könnte dies doch ein wenig von Vorteil sein. Wenn ich es nicht für die Games benötige, dann eventuell für die Programme. In Hinblick auf Anspruchsvolle Simulationen wäre dies bestimmt in Zukunft auch nicht verkehrt, denke ich. Deshalb würde ich mir jetzt doch diese Option erst mal offen halten wollen, wobei ich dabei auch noch keine Erfahrung habe.

Wenn du bislang noch gar keine Erfahrung darin hast, dann würde ich es auch vorerst bleiben lassen. Nimm (d)einen alten PC um damit ein wenig rumzuprobieren und ein Gefühl dafür zu bekommen. Und das man damit soviel Performance bei Videobearbeitung gewinnt, ist mir neu.
OC hat sich bislang noch nie riesig ausgewirkt, außer beim Benchen (Benchmarks).
Ich habe mir auch immer wieder überlegt, ob ich nicht übertakte, habe es aber jedes mal wieder sein gelassen, weil die Performance von "Werk" aus schon gut genug war.
Es gibt genau eine Kiste, die ich übertaktet habe, aber auch nur wegen der Benchmark-Ergebnisse.

Windows 7 Installation
Ok, bisher hab ich es auch immer so gemacht, nur dass ich keine SSD hatte. Auf dem Mainboard hab ich auch nie etwas geupdatet. Werde ich dann so machen und mir vorher schon eine Liste anfertigen, was ich alles machen muss, um die SSD und auch das Betriebssystem zu optimieren.

Vom Prinzip her ist da nicht viel zu machen: SSD anschließen, schauen, dass für den SATA Controller im BIOS AHCI aktiviert ist und fertig. Windows drauf installieren und gut ist.
Wenn ich eines sagen kann, dann dieses: je weniger man an Windows im Sinne von "Optimierung" herumfummelt, umso besser läuft es.

Und seit Windows 7 ist die Notwendigkeit solcher Optimierungen nahezu bedeutungslos. Außer die der Grafischen Optimierung im Sinne von Desktophintergründen ;)

„Warum bräuchtest du denn zwei Laufwerke?“
Falls ein Laufwerk ausfällt, kann ich mit einem zweiten Laufwerk den Betrieb ohne Verzögerung fortsetzen. Hatte bisher immer zwei.

Das Argument ist lustig, demnach würdest du dir also auch zwei Prozessoren, zwei Mainboards, zwei Grafikkarten, usw. holen? :rulez:

Wenn du nur eins verwendest, macht es auch bloß Sinn eines zu kaufen, wenn eins kaputt geht, kann man es immer noch austauschen ;)

Denn was tust du z.B. wenn dir die CPU abraucht? Dann bringen dir alle Laufwerke der Welt nichts und der Betrieb kann erst wieder aufgenommen werden, wenn die CPU getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lohnt sich also doch eher H77 + 3770 ohne K, wenn das übertakten nicht sonderlich viel bei der Videobearbeitung bringt. Welches Mainboard könnte man da empfehlen? [FONT=&quot]
[/FONT]



]Das Argument ist lustig, demnach würdest du dir also auch zwei Prozessoren, zwei Mainboards, zwei Grafikkarten, usw. holen? :rulez:
Haha, daran hab ich garnicht gedacht. :confused:
Ich kann nur von meinen letzten beiden Rechnern sprechen. Da ist immer ein Laufwerk kaputt gegangen. :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Boards würden sich auch preiswerte mit H77-Chipsatz eignen, wie zum Beispiel von ASRock oder Asus.

BTW: Brauchst du für deine Audio-Bearbeitung noch eine Soundkarte?
 
Den kompletten Eigenbau kann ich dir auch nur ans Herz legen.
So schwer ist das nicht und bisher hats noch jeder hier im Forum geschafft, den wir dazu überredet haben. Mal schneller, mal weniger schnell.
Wenn du den Kühler einbaust, hättest du damit schon die "schwierigste" Hürde gemeistert. Schwierig auch nur daher, da du dabei womöglich fähig sein musst, in die Anleitung zu schauen. Den Macho habe ich in meinem 2. PC übrigens vor 2 Tagen auch gerade eingebaut. Das ist wirklich für jeden zu schaffen.

Auch ansonsten gibts nicht wirklich viele Hürden, da alle Anschlüsse genormt sind und Teile nur da hinpassen, wo sie hin sollen.

Zum System: Ich mag jetzt nicht nachschauen, ob es irgendwo eine vergleichbare Komponente gibt, die dann nen Euro günstiger ist. (bspsw. beim RAM oder Mainboard).
Zumal das Budget es ja auch erlaubt, an gewissen Stellen in ein bisschen Komfort/Luxus zu investieren.
Ob du nen i7 brauchst, musst du wissen. Wenn man die Videobearbeitung einigermassen professionell macht und nicht nur 1 mal im Monat mit dem Windows Movie Maker ein Logo vor nem Gameplay platziert, kann sich sowas schon lohnen. Die K Version muss es aber nicht sein. Auch kein z Board.
Am besten auf einen Xeon 1230v2 ( ) zurückgreifen. Dabei handelt es sich um einen i7 ohne die integrierte Grafikeinheit, was ca. 60 Euro spart, ohne dass du Leistung verlierst.
Beim Mainbaord kannst du dann ebenfalls noch etwas sparen, da die H77 Boards meist deutlich günstiger sind. Dieses muss ja nur die nötigen Anschlüsse bieten und hat keinen Einfluss auf die Leistung.

RAM darf es generell eigentlich immer der günstigste sein der DDR3 Speicher bietet, mit 1.5v läuft, keine unnötig hohen Heatspreader besitzt und ab 1333mhz aufwärts (höher bringt aber nicht wirklich merklich mehr.) taktet.
8GB am besten 2*4GB und bei 16GB muss man schauen ob 2*8 oder 4*4. Ersteres wäre sicherer, da es ab und an Boards gab, die mit Vollbestückung etwas Mühe hatten. Wenn es aber wirklich teurer ist, nimmt man 4*4GB, da es wirklich nur selten Probleme gibt.

Netzteil: Gut, aber zu gross und wohl auch zu teuer. Du willst mir ja nicht sagen, dass HWV keine Netzteile unter 650w im Angebot hat ? Du musst dich nur von dem doofen Konfigurator trennen. Auch ohne dieses gibt es den Zusammenbauservice, den du aber imo auch gleich weglassen solltest. Ein E9 450 Watt müsste passen. Wenns etwas mehr sein darf, das E9 480 CM. Da hast du dann abnehmbare Kabel um wirklich alles sauber verlegen zu können.

Das Fractal Design Gehäuse ist auch ein sehr feines Teil. Mit der mitgelieferten Lüftersteuerung kannst du die Gehäuselüfter auf ein angenehmes Niveau herunterregeln, so dass man in Ruhe arbeiten kann. Ebenfalls einen Blick wert ist imho Nanoxia:
Ähnlicher Aufbau, allgemein vergleichbar. Wenn du nen deutschen Hersteller bevorzugen möchtest, deine Wahl :D

SSD am besten gegen eine Samsung 840 wechseln. Wenn das P/L nicht so wichtig ist, die noch schnellere 840 Pro.

DLAN würde ich im allgemeinen über WLAN bevorzugen. Ist ein ticken stabiler und meist schneller. So meine Erfahrung, die meisten Berichte aus dem Netz und die Logik.
LAN wäre natürlich noch besser. So auch meine Meinung, seit ich ein Kabel durchs Wohnzimmer gezogen habe und DLAN ersetzt hab.
 
Danke für die Antwort!

Eigenmontage
Ich habe mir zwar schon mehrere Anleitungen angeschaut, aber irgendwas hindert mich daran es selbst zu probieren. Ich bin zwar jetzt nicht grobmotorisch veranlagt oder habe Probleme mit dem Schraubenzieher oder dem technischen Verständnis, aber wie gesagt, die Angst bleibt bestehen, etwas kaputt zu machen. Mal sehen…

Nun zur Hardware…
i7 oder die Alternative wird benötigt, da ich häufig mit den Programmen arbeite und dies auch in Zukunft weiter intensivieren möchte, da es nicht nur Gameplays sind. Diesen Xeon hat mir schon mal jemand empfohlen. Wozu dient denn die integrierte Grafikeinheit, wenn man eine normale Grafikkarte besitzt? Einfach als GPU-Ersatz? Dann lohnt sich der i7 ja gar nicht. hmm…

Netzteil
Ah… okay… wusste ich nicht das es bei Hardwareversand auch so geht. Danke dir. Dann eröffnen sich einem ja wirklich mehr Möglichkeiten.

[Edit]
Lohnt sich der Prozessorlüfter Macho dann überhaupt noch, wenn man nicht übertaktet und einen Xeon nimmt? Oder wäre das auch overpowered?
 
Eigenmontage
Welcher dieser Punkte verunsichert dich ?l

Nun zur Hardware
Die integrierte Grafikeinheit wird dann genutzt, wenn man keine dedizierte Grafikkarte verwendet. Also für Office PCs und dergleichen.
Genau deshalb kannst du hier sparen, da du die ja nicht benötigst.

Edit
Ja, der Macho lohnt trotzdem. Der Boxed Kühler von Intel schafft es zwar, die CPU Temperaturen auch unter Last einigermassen im Zaum zu halten, allerdings tut er dies nie wirklich leise. Somit würde man sich den Vorteil des ach so guten Netzteils und schallgedämmten Gehäuse direkt wieder kaputt machen. Je mehr der Kühler kühlen kann, desto weniger schnell muss der Lüfter drehen, was es noch leiser werden lässt.
Allerdings kann auch ein etwas weniger potenter Kühler die CPU bei Laune halten, ohne gleich lauthals los zu schreien. Ein Thermalright True Spirit 120 z.B
 
Zur Hardware

Wenn du eine separate Grafikkarte im System hast wird die IGP einfach ignoriert. Spricht sie ist vollkommen sinnlos in deinem System. Einzigster Vorteil: schmiert die Grafikkarte ab, kannst du temporär mit der IGP arbeiten, allerdings macht das keinen großen Spaß...

Meine Empfehlung würde auch ganz klar dem Xeon gelten.

Zum Lüfter

Der Einbau lohnt sich immer, hält das System Kühler, woraus auch gleichzeitig ein leiseres System resultiert. Ist das System kühl, dreht der Lüfter nicht so hoch, ergo ist das System insgesamt leiser.
 
Super, vielen Dank euch. Ich überarbeite dann nochmal meine Konfiguration und werde dann euren Segen brauchen. :)

Eigenmontage
Da habe ich einfach Angst etwas zu beschädigen. Ich mache mir generell zuviele Gedanken, die einfach unnötig sind. Liegt wohl einfach daran. Wie gesagt, ich schau mal ob ichs selber mache. ^^
 
Einfach bestellen und versuchen. WEnns nicht klappt helfen x-tausend Anleitungen im Netz, Youtube oder wird hier im Forum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?