Aufrüstung - Wo liegt der Fokus

New member
Hallo,

meine derzeitige Konfiguration der fürs Gaming wichtigsten Teile:
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Ram: 6 GB
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor (4 CPUs) ~3,2 GHZ


Jetzt will ich langsam aber sicher aufrüsten mit dem Maximalziel nie mehr als 100 - 200 Euro auf einmal
für mein Hobby auszugeben (Obwohl mit Keyboard und Maus schon fast 350 Euro zusammen kommen
derzeit) da der PC ganz langsam an Grenzen stößt.

BF3 auf Ultra läuft super flüssig, aber um das Spiel geht es mir nicht. Eher leide ich bei nicht ganz
maximalen Einstellungen bei Guild Wars 2, Eurotruck Simulator 2 und sogar Spellforce 2 und FPS
schwankungen (Äußert sich in "ziehende Bewegungen" als wenn man kurz durch Leim läuft).


Wo sollte mein erster Fokus für Aufrüstung liegen?


Mit bestem Gruß


FiesesAlien // Narsiph
 
Ich würde da mal auf deine CPU tippen.
Steht zwar Phenom drauf, ist aber nur Athlon drinnen...

Ein i5 nebst Board wäre für ~220€ zu haben.
Deinen DDR3-RAM kannst du weiterverwenden, allerdings wäre es interessant zu wissen wie deren Kombination aussieht.
Hast du zwei Module oder vier oder gar ganz andere Kombinationen?
 
Hallo,

danke für die fixe Antwort. Es ist ein Zusammenspiel aus einem 4GB-Riegel und einem 2GB-Riegel.

Für den Tipp mit dem i5 danke ich dir aber ich kaufe mir keine Intelprozessoren mehr da ich mittlerweile stark auf Preis/Leistung achten muss. Intel ist leider extrem Teuer (bietet zwar massiv Leistung aber für Gaming braucht man keinen Intel) und deren Board-Sockelungen haben mir schon immer Schwierigkeiten gemacht...

Vor allem weil ich mir einmal einen Prozessor nachgekauft habe ohne wirklich sicher zu sein ob's denn nun der richtige Sockel ist (mit Zahlen hab ich's überhaupt nicht). Da spielt mir AMD bei dieser Schwäche einfach in die Hände (Denn ich gebe keine 50 Euro aus damit irgendwer Hand an meinen PC anlegt, das krieg ich selber hin ^^)


Kurz gesagt: Ich bleibe bei AMD solange diese Firma noch existiert.
 
Kurz gesagt: Ich bleibe bei AMD solange diese Firma noch existiert.
Tja, dann kann dir leider nicht geholfen werden.

Den Rest deiner Aussagen verstehe ich leider überhaupt nicht.
Was kann Intel dafür, daß du aufs Geratewohl eine CPU kaufst, die nicht zum Sockel passt?
AMD hat genauso verschiedene Sockel wie Intel und auch dort kann man sich vertun.

Und wieso man zum Gamen "keinen Intel" braucht kann ich auch nicht nachvollziehen.
Du bist doch gerade mit der Leistung deines Rechners unzufrieden und willst Aufrüsten, oder?

Die 4+2 Sache ist auch nicht optimal, da dein RAM so nicht im DualChannel laufen kann.

Kurz gesagt: Beratung oder nicht - deine Sache.
 
Da irrst du dich aber gewaltig. Momentan hat Intel die Nase vorn, wenn es um P/L geht. AMD bietet momentan keinen Prozessor an, der beim Spielen wesentlich mehr als dein jetziger leistet - zumindest keinen, für den es sich lohnt Geld auszugeben.
Selbst der kleine Sandy-Pentium (~50€) bietet teils mehr Leistung als AMDs Topmodelle (~150€) - von einem i3/i5 mal ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich will schlichtweg nicht nach nicht mal einem dreiviertel Jahr schon wieder Prozessor und Mainboard austauschen, das sehe ich schlichtweg nicht ein. Wenn es aber einen Leistungsanstieg von mehr als 100% bedeutet kann ich es in Erwägung ziehen. (Ich hoffe ihr versteht das, auch PC-Komponenten sollten 2 Jahre Laufzeit mit sich bringen können. Man muss nicht immer das Beste vom Besten haben, das kann ich mir aktuell schlichtweg nicht leisten bei etwa 1,2k pro Monat. Wenn ich wieder meine 3k rum verdiene ist mir das Wurscht, aber aktuell habe ich nicht viel)



Warum mir das mit dem Intel-Sockel passiert ist?
Meine Schwäche beläuft sich extrem auf Zahlen, da ich noch nicht einmal korrekt von 1 - 100 Zählen kann obwohl ich in Mathematik nicht schlecht bin.

Ich erkenne Zahlen einfach schlichtweg nicht so gut und da macht es mir AMD mit den Bezeichnungen schlichtweg richtig einfach. Ist 'ne Gehirnsache. Aber das konnte man bei mir im ersten Post ja nicht herauslesen ^^ (Und Beratung hatte ich mir zur damaligen Zeit schlichtweg nicht eingeholt, getreu dem Motto "Wie schwer kann das schon sein").
 
Es ist einfach so, daß dein Athlon nicht der Stärkste ist.
Selbst ein kleiner i5 hat in Games ~40-50% mehr Leistung und selbst ein i3 für 100€ hängt ihn lockerst ab.

Daß du dein Sys erst ein 3/4 Jahr hast ist zwar nicht schön, allerdings hätte man auch dann schon eher zu Intel greifen sollen.

Fakt ist einfach, daß falls du mehr Leistung willst nicht an Intel vorbeikommst.
Die stärkste CPU für AM3 wäre ein PII X4 BE, der aber auch noch weit unterhalb der Intels rangiert.

Intel hat zwei aktuelle Sockel: 1155 und 2011
Für dich wäre der 1155er relevant...

Müsstest du dir ja gar nicht merken, da dir hier sowieso Links zum Artikel gegeben werden.
 
40-50% mehr? Das ist meiner Meinung nach nicht viel :/

Gut, also dann werde ich halt nochmal Board und CPU austauschen, das wars aber dann für mindestens 2 Jahre, dannach nur noch Grafikkarte und Ram. Naja, bau ich mir halt nen Besuchs-Rechner zusammen.


Edit:
Hat sich erledigt. Ich zahle fast 200 Euro für nen DualCore plus Unterklasse Board und das Teil liegt über 300% hinter dem 8 Kern aus dem Hause AMD der mich fast genauso viel kostet.


Danke für die Hilfe aber ich bleibe echt bei AMD. no Chance! Das sind ja Horrorpreise und so schlecht schneiden die AMDs nicht ab in den Benchmarks, die liegen im Mittelfeld. Reicht mir... dafür spare ich meine 100 Tacken. *schaudert*

Ich werde mich nachher mal im örtlichen Fachgeschäft nochmal beraten lassen. Haut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
40-50% mehr? Das ist meiner Meinung nach nicht viel :/

???

Jungejunge...

Du bezahlst 200€ für einen QUAD mit einem Board, das in Bezug auf LEISTUNG mit jedem 300€-Board mithalten kann - Unterschiede gibt's da nämlich nicht.

Und der 8Core von AMD(der sowieso nicht auf dein Board passt) liegt WEIT hinter dem i5 und auch dem i3, wie du auf 300% kommst ist mir ein Rätsel.

Sorry, aber das hier ist keine Beratung, da du dich nicht beraten lassen willst.
Du WILLST mehr Leistung, aber wehrst dich vehement gegen leistungsfähigere Hardware.

Lass dich gern im Fachgeschäft beraten - aber bitte nicht über den Tisch ziehen.
Passiert in solchen "Fachgeschäften" SEHR häufig...
 
Ich finde in dem Segment ausschließlich Dual Cores und das tu ich mir nicht mehr an. Klar das ich für den 8er auch ein neues Board brauche, sicher, aber von den Benchmarks her ist das AMD-Teil im oberen Mittelfeld.

Gib mir doch bitte den Link zu dem Quad mit Board für 200 Tacken, dann schau ich mir das gerne an, aber sowas finde ich derzeit nicht.


Außerdem versuche ich immer mich zu informieren:


Denke mal das die net grad auf den Kopf gefallen sind. Und ganz ehrlich: Ich will net nen Intel haben der zwar Günstig und besser ist wie ein AMD dafür aber auf "Oh ein Problem -> Hingehen und neuen mitnehmen" verzichten was bei Internetbestellung dann definitiv der Fall sein würde.

Einschicken -> Überprüfen -> Streitereien -> Vielleicht bekommt man einen neuen, vielleicht muss man erst mit Anwalt drohen -> Während dessen: Bildschirm bleibt schwarz.


Klar ihr/du wollt mir helfen, aber warum wird ständig von Intel gefaselt? Von mir aus sind die 40 - 50% besser, von mir aus sollen sie auch 200% besser sein. Ich habe für mein Hobby nicht mehr als 500 Euro alle 3 Monate übrig! Und nein! Intel ist NICHT billiger!

Lieber greife ich dann auf die "schlechtere?! von wegen...) Ware zurück, dafür liegt der Laden bei mir um die Ecke. Wenn was ist kann ich dem das Teil an den Kopf werfen. Und ich benutze seit über 10 Jahren AMD-Technik und hatte nie ein Problem, also warum hören wir nicht auf uns Gegenseitig anzufauchen "Nimm Intel!" "Ich will AMD!" und finden einfach eine passende Lösung -> Ignore CPU -> Graka.

Der AMD/Intel Krieg ist beinahe schon so alt wie ich selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x

Summe: 210,42€ bei Hardwareversand

Ich habe für mein Hobby nicht mehr als 500 Euro alle 3 Monate übrig! Und nein! Intel ist NICHT billiger!
Wer sagt denn, daß du alle drei Monate aufrüsten sollst?
Daß Intel billiger ist wurde ebensowenig behauptet.
BTW hat der "laden um die Ecke" sicherlich auch Intel im Angebot, also könntest du denen auch einen Intel "an den Kopf" werfen - willst du aber anscheinend nicht.

Du willst also tatsächlich aufrüsten weil dir Leistung fehlt und würdest einen deutlich schwächeren AMD kaufen?
Dir ist hoffentlich klar, daß dies eben zu den von dir angesprochenen kurzen Aufrüstungsintervallen führt - siehe dein jetziger X4.
Und der 8Core im "oberen Mittelfeld" kann trotzdem AUF KEINEN FALL mit einem Intel mithalten - kostet aber genausoviel.

Mehr mag ich dazu aber eigentlich nicht mehr sagen, da du ja sowieso schon entschieden hast.
Ich bin kein Intel-Fanboy, vor 1,5 Jahren hab ich AMD empfohlen - weil die eben grad besser waren.
Und aus dem gleichen Grund empfehle ich heute Intel, genau wie JEDER andere User mit Ahnung es tun wird.

Es ist mir im Prinzip VOLLKOMMEN egal was du dir kaufst.
Ich mache hier nur eine Beratung nach bestem Wissen und Gewissen: Und da werde ich dir keinen AMD empfehlen wenn er eben nicht empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aber schön das du immer noch die CPU empfiehlst. Keines der genannten Spiele beansprucht die CPU über größere Maße. Tatsächlich muss die Grafikkarte ausgewechselt werden da diese an ihre Grenzen stößt. Und das auch nur deswegen weil die Programmierung nicht besonders gut gelungen ist während die CPU Auslastung während moderner Spiele zwischen 40 und 70% schwank je nachdem ob ich nebenher noch etwas mache oder nicht.

Ebenso muss der Ram auf 2x 4 oder 2x 8 erweitert werden (2 ungleiche Riegel = Nicht optimal) wobei auch dieser mit 6 GB noch völlig ausreichend ist.

Gute Empfehlung. Intel ist tatsächlich aktuell besser als AMD aber ich habe noch nie einen Hardcore-Gamer sagen hören "Verdammt, die AMD CPU hat mir das Spiel versaut da ich nur 120 FPS hatte anstatt 180!". Und dieser Satz wäre erst dann richtig wenn die Hauptlast die CPU trägt und nicht die Grafikkarte.

Von daher: Forum schön und gut aber der Ratschlag mit der CPU war völlig fehl am Platz da diese überhaupt nicht erweitert werden muss.
 
die Ratschläge waren nicht wirklich fehl am Platz, da sieht man, du hast halt nicht so viel Ahnung. BF3 ist ein Grafikkarten lastiges game, wenn du da auf Ultra gamen kannst, funktionieren auch die restlechen Games.
die anderen Games benötigen eher die CPU, da wird dir auch eine stärkere Karte nichts bringen.

man sollte halt wie Hardcore-Gouda schon geschriben hat bei deinem PC erst CPU/Board ändern. gut wären auch noch zwei mal den gleichen RAM zwecks Dualchanal.

natürlich ist die Grafikkarte auch nicht gerade mehr die beste, aber wenn sie für dich für BF3 reicht, dann solte man sie zum schluss tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso muss der Ram auf 2x 4 oder 2x 8 erweitert werden (2 ungleiche Riegel = Nicht optimal) wobei auch dieser mit 6 GB noch völlig ausreichend ist.

Gähn, siehe hier:

Die 4+2 Sache ist auch nicht optimal, da dein RAM so nicht im DualChannel laufen kann.

---

Von daher: Forum schön und gut aber der Ratschlag mit der CPU war völlig fehl am Platz da diese überhaupt nicht erweitert werden muss.

Ich beuge mich schließlich deiner stichhaltigen und fundierten Argumentation.
DU hast vollkommen recht, da gibt es GAR keinen Zweifel.
Bitte poste hier nochmal was du denn dann kaufen willst, damit andere User hier mal endlich sehen wie eine Aufrüstung vom Experten aussieht.
Wir haben hier ALLE sehr wenig Ahnung und freuen uns auf einen fachlichen Exkurs deinerseits.

So far...
 
@FiesesAlien
Irgendwie wiedersprichst du dir selber. Du sagst zum einen, Grafikkartenlastige Games wie BF3 laufen bei dir bestens, auf der anderen Seite sind CPU-lastige Games bei dir weniger gut spiebar. So hast du selber erkannt, dass du als erstes die CPu gegen was stärkeres austauschen müßtest.
Desweiteren sprichst du selber davon, dass es dir wichtig ist, gekaufte Hardware so lange nutzen zu können wie möglich (2-4 Jahre) bis zum nächsten aufrüsten, um nicht unnötig viel Geld zu verbrennen (was ich mehr als verstehen kann).
Jeder empfiehlt dir einen Intel, der weder teuer oder gar schlechter ist als ein "vergleichbarer" AMD. Ganz im Gegenteil, alle deine Wünsche würden mit einem Intel besser abgedeckt als mit einem AMD, gerade auch im Hinblick auf die Lebensdauer, denn eine CPU mit wesentlich mehr Leistung, wird dir auch länger in deinem System ausreichen, bevor wieder ein upgrade ansteht, was letzten endes Geld spart.
 
Viel Text in kürze:

Danke für die Hilfestellung. Vorschläge werden trotz alledem in Erwägung gezogen. Nach dem Morgenkaffee und einem ersten Gespräch mit meinem Lokalen Fachmann stand das fest was das eigentlich Problem ist: Die Grafikkarte.


Die packt ES2 schlichtweg nicht in dem Maße in dem Sie es schaffen sollte damit ich ordentlich was zu sehen bekomme. Das fand ich übrigens auch nach stundenlangem Googeln selbst heraus... Hätte mir das gekeife hier echt sparen können da ich in über 15 Jahren noch nie Hardwareprobleme über ein Forum/das Internet habe lösen können.


Für eure Mühen und investierte Zeit danke ich dennoch recht herzlich. Thread kann geschlossen werden.
 
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Großes Lob an Gouda sich bei derartiger Beratungsresistenz nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Für Gamer ist eigentlich schon länger klar, dass eine Intel Cpu für gleiches Geld mehr Leistung bietet...egal wie schwach die Grafikkarte ist.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich habe den Thread mal durchgelesen und bin auch gerade etwas baff.
Hier wird nach bestem Wissen und Gewissen beraten und dafür müssen sich die beratenden User (vor Allem Hardcore Gouda) auch noch solche Sprüche anhören.

Ich hätte auch gerne die Beratung des angeblichen Fachmannes vor Ort erfahren ;)
 
Ich hätte auch gerne die Beratung des angeblichen Fachmannes vor Ort erfahren
Dessen Kompitenz ich schon fast in Frage stelle.
@FiesesAlien hat den Rechner ja erst nach eigenen Angaben seit 8 Monaten. Geht man mal davon aus, dass er eben diesen Rechner auch bei seinem "Fachmann" gekauft hat, ist es schon fast "sträflich" das dieser ihm einen PII 840er aufgedrückt hat.
Hier hätte es klar bessere aber keinesfalls teurere Allternativen gegeben.
Allternativen die eine jetztige Dikusion über eine bessere CPU unnötig gemacht hätten.
40-50% mehr? Das ist meiner Meinung nach nicht viel :/
Auch so ein Punkt, 40-50% Mehrleistung einer CPU sind schon recht viel und als Endverbraucher wünschte man sich so einen Leistungszuwachs von einer Generation zur nächsten.
 
Hallo,

meine derzeitige Konfiguration der fürs Gaming wichtigsten Teile:
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Ram: 6 GB
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor (4 CPUs) ~3,2 GHZ


Jetzt will ich langsam aber sicher aufrüsten mit dem Maximalziel nie mehr als 100 - 200 Euro auf einmal
für mein Hobby auszugeben (Obwohl mit Keyboard und Maus schon fast 350 Euro zusammen kommen
derzeit) da der PC ganz langsam an Grenzen stößt.

BF3 auf Ultra läuft super flüssig, aber um das Spiel geht es mir nicht. Eher leide ich bei nicht ganz
maximalen Einstellungen bei Guild Wars 2, Eurotruck Simulator 2 und sogar Spellforce 2 und FPS
schwankungen (Äußert sich in "ziehende Bewegungen" als wenn man kurz durch Leim läuft).


Wo sollte mein erster Fokus für Aufrüstung liegen?


Mit bestem Gruß


FiesesAlien // Narsiph

Gouda hat sich ja tapfer geschlagen, dennoch muss ich hierzu noch mal den Startpost zitieren.

Zum Thema: GW2 und SF2 sollten mit der Config problemlos laufen. Sicherlich sind grafisch hier und dort ein paar Abstriche moeglich aber fuer das Auge sollte es doch noch sehr schoen aussehen. Die CPU + GPU passt hier allerdings fuer diese Anforderung.

Wenn es FPS Einbrueche gibs, sollte erstmal vom Trotteln gesprochen werden. Und da die genannten Spiele eher CPU laestig sind, koennte es durchaus moeglich sein, dass der CPU sich runtertaktet wegen schlechter Kuehlung.

Wurde der CPU Luefter einmal gereinigt? Auch alte Systeme werden einmal lahm - da koennte es vorteilhaft sein den Rechner einmal komplett neu zu machen, inkl. Luefter reinigen. Gerade um das Aufruesten zu verzoegern, (wegen Geldmangel). An der Taktschraube koennte auch noch etwas gedreht werden.

Zum Aufruesten - ja der X4 840 hat nun seit Anfang Jahres 2012 seine Krone verloren, da intel auch mit kleineren CPU, 100 - 150,- die Konkurrenz gewinnt. Nicht nur preislich sondern auch der Verbrauch ist mehr als deutlich gesunken. Die Abwaerme ist ebenfalls schonend erforscht worden.

Das Aufruestungsbudget balanciert sich in folg. Positionen:

Grafikkarte in 1080p Aufloesung, 180 - 220 €
Mainboard, 50 - 70 € (1)
CPU, 100 - 150 € (1)
Arbeitsspeicher, 30 € (1)

Ohne grafikkarte ist es moeglich den Sockel zu wechseln fuer ~ 200,- wie du siehst aber die Grafikkarte fehlt allerdings noch.

Lass dich nicht von Zahlen irritieren - die Architektur ist deutlich wichtiger und die Phenomreihe darf ruhig auch schon zum alten Eisen gehoeren.

Wenn dein Geld nicht reicht, muss du dir einfach gestehen, dass du es dir nicht leisten kannst. Denn irgendwas im unteren Bereich zu kaufen, faellt dir auch ebenfalls in einem Jahr auf die Fuesse.

Fuer 100 - 200 Euro, was du oben schriebst - kannst du kein Wunder erleben.

Und ja Intel CPU's haben im P/L die Nase vorn - falls du noch einmal eine Bestaetgung brauchst.
 
Nach dem Morgenkaffee und einem ersten Gespräch mit meinem Lokalen Fachmann stand das fest was das eigentlich Problem ist: Die Grafikkarte.
Glückwunsch, da hast du ja eine Hardware-Koryphäe gefunden.

Nachdem du dann ~200€ in eine GPU gesteckt hast - und die CPU-lastigen Titel IMMER noch nicht laufen - kannst du dich ja gern nochmal in einem Forum melden.
Falls die Beratungsresistenz allerdings anhält: Viel Glück mit den ortsansässigen Hardwareexperten und deren doch so günstigen Lösungen.

Danke übrigens an alle, die meine "Geduld" bewundern :D
Sie wird oft einer Feuerprobe unterzogen und teilweise scheitert sie auch(Beispiele finden sich ja genug) - hier war es sehr knapp, aber im Endeffekt ist es ja nicht mein Geld bzw. Daumenkino...
 
Deine durchaus fundierten Beiträge bleiben aber - dank des relativ guten Threadtitels - auch für andere mit einer ähnlichen Fragestellung erhalten und hilfreich ;)
 
Deine durchaus fundierten Beiträge bleiben aber - dank des relativ guten Threadtitels - auch für andere mit einer ähnlichen Fragestellung erhalten und hilfreich ;)

Diesen Thread könnte man als Sticky machen :bigok:
Zumindest bietet er selbst Unwissenden ein schönes Diskussionskino, das dann doch schon sehr überzeugen sollte.

Ich habe den Thread mal durchgelesen und bin auch gerade etwas baff.

Wer war das nicht :fresse:
 
Gott lass Hirn vom Himmel regnen...
Wie kam man nur so stur sein...
Naja das damals nen betagter AMD empfohlen wurde wundert mich nicht, solche Geschäfte wollen Kunden an sich binden und hier hats ja offenbar zu 100% geklappt

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also, nochmal:
Es ist ein guter Tipp für die Zukunft, aber das Aktuelle Problem (das nächste Simulationsspiel wird wohl einige Jahre auf sich warten lassen) ist nicht die CPU.

Bin jetzt nach etwa 6 Stunden Test bei einer durchschnittlichen CPU-Auslastung von etwa 36% gekommen. Bei "alles auf Anschlag" gestellten Reglern stieg der Wert auf durchschnittlich 40 - 41%.

Es soll lediglich ein Spiel laufen, wie eingangs erwähnt: Euro Truck Simulator 2 und Spellforce 2 (SF2 läuft schon super aber es hat ganz selten einfach dieses "ziehen" drinnen wobei auch da bei über 6 Stunden Dauereinsatz keine Auslastung von über 40% erreicht wurde bei der CPU)


Ihr seht: Für mich persönlich ergibt es einfach keinen Sinn die CPU jetzt erneut auszutauschen. Ram ist theoretisch eigentlich auch genug vorhanden, zwar in "seltsamer" Bestückung mit 2 und 4 GB aber letztendlich kommt nur noch die Grafikkarte (2009) in Frage die mit 4 Jahren Dienstzeit jetzt wohl langsam aber Sicher gen Grabesacker rückt.


Seit mir bitte nicht böse, aber die CPU, ganz gleich ob eine "schwächere" Intel-CPU besser ist auf lange Sicht gesehen, bleibt erstmal wie sie ist bis ich tatsächlich eine neue brauche. Dann komme ich gerne auf die Tipps zurück.

Entschuldigt meine ruppige Schreibweise aber letztendlich muss man mich da ja auch verstehen. Warum soll ich eben etwas austauschen das keinerlei Auslastung hat die Grafikkarte dagegen 4 Jahre alt ist (und dafür habe ich tatsächlich jetzt Tage gebraucht die endgültige Ursache festzustellen).


Erneut danke ich für die Hilfen und hoffe darauf das man weiterhin bei gutem Ton bleibt und auch ein bisschen mit überlegt, denn ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen hat sich keiner ETS2 zu Herzen genommen worum es letztendlich ging.


Kurzum:
CPU -> Top in Schuss, dauert noch gut und gern 1 - 2 Jährchen bis die in Bedrängnis kommt. Dannach ist mir es ehrlich gesagt schnurz ob es nun Intel oder AMD wird, in der Zeit ist mir Geld wieder herzlichst Egal, da kommt einfach wieder das Neueste auf den Tisch.

GraKa -> Sieht das Ende ihrer Tage

Ram -> 2GB und 4GB nicht die beste Wahl aber taugt bei weitem für sämtliche Spiele.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?