Neuer PC max. 400€

New member
Tach zusammen,

Mein Daddy möchte sich einen neuen PC anschaffen, da sein alter Dell Dimension C521 anfängt größere Probleme zu machen. An sich war er mit dem zufrieden, nur die Bootzeiten und das öffnen von Internet Seiten haben ihm zu lange gedauert. Er nutzt den PC nur um gelegentlich im Internet zu surfen, Bilder zu bearbeiten und ab und an mal nen Film (HD) anzuschauen. Da er Filme gerne auf seinem TV gucken möchte, wäre es ihm wichtig, dass er diesen auch am Rechner anschließen kann. Das Gehäuse sollte möglichst nicht höher als 42cm sein. Wir hatten uns z.B. dieses rausgesucht.


Der Tragegriff gefällt meinem Daddy allerdings nicht.

Weiterhin spielt er mit dem Gedanken sich dazu einen neuen Monitor zu kaufen. Soll ein 24" 16:9 Monitor werden.

Budget: 150€ ca.

MfG
 
Das Gehäuseproblem sollte sich sehr einfach lösen lassen, vorab bleiben allerdings noch einige Fragen:

Muss Windows im Preis enthalten sein oder ist dies schon vorhanden?
Erfolgt der TV-Anschluss via VGA oder HDMI?
Baut ihr (empfehlenswerterweise) selbst oder soll der Rechner lieber fertigt montiert kommen?

Soweit ... willkommen bei PCM. :)
 
Windows 7 64bit ist vorhanden. Was die Verbindung mit dem TV angeht, wäre beides möglich. Er hätte natürlich gerne die best mögliche Bild Qualität. Zusammenbau wäre praktisch, da wir das noch nie selbst gemacht haben.

ty :)
 
Mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x


Macht summa sumarum bei HWV 339,10€ zzgl. Versand

Wenn das Budget ausgereizt werden sollte, ist natürlich auch ein besserer Prozessor drinnen.

Was den Monitor betrifft, würde ich den vorschlagen, 146,32€ bei HWV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja noch nichts, irgendwann ist immer das erste Mal - die Frage ist, ob eine grundsätzliche Bereitschaft dazu besteht (was für euch sehr vorteilhaft wäre, da ihr so Geld sparen und gleichzeitig aus einem noch besseren Hardware-Pool schöpfen könntet). Der Zusammenbau an sich ist sehr einfach und auch für Anfänger gut zu verstehen, da jedes Teil nur an der exakt dafür vorgesehenen Stelle passt. Und zur Not einfach hier nachfragen...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 360€ bei Mindfactory und Hardwareversand.

Wertig, sehr schnell und auf Wunsch auch sehr leise, wenn ihr den Standardlüfter durch ersetzt.
Zum Monitor: Ich würde auf den einen Zoll verzichten und mir dafür gönnen...
Sparmöglichkeiten: , , mit schwächerer Ergonomie/Ausstattung.

Und weil wir ehrlich sein wollen: Der von meinem Vorposter genannte Gesamtpreis stimmt nicht. 339€ kommen lt. Geizhals nur ohne Zusammenbau hin, inkl. Montage sind es wieder die 360€ - bei schwächerer Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es gerade nochmal nachgerechnet mit dem Taschenrechner und mir alles bei HWV in den Warenkorb gelegt, über Geizhals. Ich komme MIT Zusammenbau auf 339,10€ ;)

Davon abgesehen unterscheidet sich die Ausstattung m.E.n. grundlegend nur in der gewählten SSD, der Rest ist (nahezu) identisch. Nur den CPU-Kühler habe ich weggelassen, würde aber auch zu dem Scythe Katana tendieren, hatte ad-hoc keinen für Sockel FM2 gefunden, der da ins Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hatte beim Nachrechnen noch den Katana 4 drin, der die 20€ ungefähr ausgleicht.
Somit erfolgt nun eine offizielle Änderung des Kritikpunktes: die hohe Laustärke des boxed-Kühlers. ;)
 
Das ist eine Kaufberatung, kein Zickenkrieg.

Ich bin mir unsicher, ob die CPU die HD-Filme flüssig darstellen kann?
 
Das klingt so unglaublich überzeugend :D

Aber HD-Filme wiedergeben sollte für diesen Trinity absolut kein Problem sein, wenn selbst Intels HD2000er das schon geschafft haben.
 
Das geht ja schnell hier. Die zusätzliche 1TB HDD wird erstmal nicht benötigt, da noch eine Festplatte vorhanden ist. Werden wir also erstmal weg lassen, nachrüsten kann man dann immer noch. Das Budget muss auch nicht zwingend ausgeschöpft werden. Wichtig ist nur das alles rund und flüssig läuft.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei ner SSD aus? Habe mal aufgeschnappt das die wesentlich schneller kaputt gehen sollen? Muss ich sonst noch etwas beachten bei einer SSD?

@21stofjanuary:
Würde ein besserer Prozessor für den Aufgabenbereich etwas bringen? Der PC sollte natürlich lieber etwas zu viel Power haben, als das er sich mit den Dingen abmüht.

@Phenom:
Wenn sich das wirklich lohnt und man wirklich nichts falsch machen kann, würde ich den PC zusammenbauen. Ist deine Zusammenstellung darauf ausgelegt oder würde sich dadurch etwas ändern?
 
MTBF: 1.5 Mio. Stunden
1500000h : 24 : 365 = 171,24 Jahre

Das sollte dir - und deinen Ururururenkeln - reichen :D

Zusammenbauen ist kinderleicht, kann JEDER selbst erledigen.
Und meist besser als die Monteure das machen...

Auch der "kleine" Prozessor ist vollkommen ausreichend.
Ein Quad-Core macht NICHTS schneller.
 
Hatte mal was von 6 Jahren gelesen, 171 Jahre sollten dann doch langen :D

Also würde mein Pa keinen Unterschied merken, wenn wir den A4 gegen einen A10 tauschen?

Was die beiden Lüfter angeht: Ich Persönlich würde die einbauen, mein Daddy stört die Lautstärke hingegen nicht. Er hat sich jedenfalls nie darüber beschwert. Ich weiß allerdings nicht wie laut der neue (mit normalen Lüftern) im Vergleich zum Dell Dimension ist.
 
Wenn du vorerst auf die 1TB Festplatte verzichten kannst, spricht nichts dagegen, den A4 gegen einen A10 auszutauschen, da dies noch voll und ganz ins Budget passen würde.

Den Kühler würde ich auf jeden Fall ersetzen, die Boxed-Kühler von AMD sind abscheuliche Lärmmonster, laufen im Idle schon mit 40,7 db, unter Last sind die kurz vor 50 db, das ist schon nicht mehr feierlich, insbesondere bei den Temperaturen, die diese Kühler schaffen...

Hier nochmal die geänderte Konfig mit bedeutend leiserem Lüfter:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
 
Für die Aufgaben, die mit diesem PC angedacht sind, ist wahrscheinlich kein oder nur ein sehr geringer Unterschied wahrzunehmen.
Bei etwas anspruchsvolleren Aufgaben dürfte der A10 aber besser sein.

Die Entscheidung liegt letztlich bei dir/euch. Der A10 kostet auch mal eben etwas mehr als das doppelte vom A4.
 
Naja, wer auf Klappern, Knarzen und Quietschen steht, billigstes Plastik und dünnstes Blech mag, auf Ausstattung verzichtet und nichts gegen ein paar Schnittverletzungen nach dem Einbau hat wird von dem Gehäuse begeistert sein ;)

Spaß beiseite: Wie Phenom schon sagte - das ist einfach nur Schrott.
 
Ach so, diese Vorzüge waren mir noch nicht klar. Danke!

@TE: Die Botschaft dürfte angekommen sein, denke ich. ;)
Die Hardware würde zwar hineinpassen, allerdings ist die Qualität des Gehäuses nicht überzeugend.
 
Was sollten wir denn beim Gehäuse beachten? Das Xigmatek Helios ist ihm wohl zu schlicht, er hätte gerne eins in Hochglanz. Wir suchen schon die ganze Zeit. Das hier hat ihm am besten gefallen, da ist allerdings schon ein Netzteil verbaut, kA ob das was taugt?

 
Der Rechner von dir Phenom hätte ihm gefallen, allerdings ist der zu groß. Das Gehäuse darf nicht höher als 43cm. sein. Wir haben mal ein paar rausgesucht und bräuchten euren Segen. Hochglanz muss es anscheinend doch nicht mehr sein :fuchtel:

1]
2]
3]
4]
5]
6]
7]

Ist von den oben genannten Gehäuse eins brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eins der oben genannten Gehäuse zu gebrauchen oder taugen die alle nichts? Wäre nett wenn da jemand kurz drüber gucken könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?