UEFI vs. Auflösung / Stand by vs. Displayport

New member
Malzeit Leute,

ich habe einen
Samsung SyncMaster S27A750D an
dem P8Z77-I Deluxe (Onboardgrafik).

folgendes Problem im UEFI:
1. hochfahren mit HDMI flasche Auflösung (1/4 des Bildes)

Probleme mit Displayport:
2. das wenn man den Bildschirm ausmacht kein Bild mehr kommt
_ ( es wird dann nur angezeigt "Displayport" )
4. das wenn man in den "Stand by" geht das Bild nicht mehr kommt

Manchmal half nur ein neustart um das Bild wieder zu bekommen.
Nun habe ich erstmal nur Bildschirmschoner eingestellt was eigendlich
nicht so bleiben sollte. Möchte in zukunft auf Displayport bleiben da
ich darunter 120Hz habe.

Wisst ihr was dort los ist? :confused:

Gruß
Christian
 
Gibt es im BIOS vielleicht eine Option, dass die Grafikausgänge das Signal nicht komplett wegschalten, wenn es in den Standby geht ?
Das sieht mir ganz nach einem Stromsparmechanismus aus.

Mit dem HDMI Problem müsstest du mal schauen, ob es Optionen gibt, die die Skalierung steuern können.
 
Hey nabend, leider habe ich nur eine Einstellung
im UEFI gefunden:

SPDIF/HDMI-Ausgänge
entweder SPDIF oder HDMI denke aber es stellt sich automatisch ein
je nachdem an welchem Ausgang man einen Monitor anschließt.
(aktuell auf SPDIF)

Desweiteren habe ich gerade festgestellt das wenn ich in den
Stromsparmodus gehen möchte es wie folgt abläuft:

- PC "fährt runter"
- Lüfter etc schalten sich ab
- LED Blink
- Bildschirm bleib schwarz aber an
- im Bildschrim kommt "Displayport" eingeblendet
- PC fährt wieder hoch

Kann es sein das der Monitor kein Signal bekommt in den Stand by zu
wechseln? :confused: mit dem vorigem ASRock Mini-ITX Board klappte das alles
wunderbar. (über HDMI)

Normalerweise fährt der PC runter und der Monitor schaltet sich ab
in den Stand by. Aber nun scheit das dauerhafte Signal vom Monitor
den PC wieder starten zu lassen.

Zum HDMI, leider kann ich ja nicht wenn ich ein HDMI angeschlossen habe
die Skalierung/Auflösung beeinflussen wenn ich nur 1/4 des Bildes sehe.
Im Bildschirmmenü selber wird mir aber angezeigt 640x480 was aber def.
nicht stimmt. Zumindest nicht von der Anzeigeseite her.
 
Ich kenne leider weder Board noch Monitor, um irgendwelche "Eigenarten" auszuschließen.
Mal ganz blöd gefragt: hast du mal versucht, den Monitor einfach auszuschalten und wieder einzuschalten ?
Ist vielleicht lästig, aber hilft uns eventuell, die Ursache für das Problem zu finden.
Hast du dich mal durch das Menü des Monitors gewühlt ?

Zum HDMI:
Hat der Monitor auch keine Optionen bezüglich HDMI Ausgabe ?
 
Ich habe mal ein paar Fotos für
dich gemacht, vielleicht entdeckst du
ja was, was mir schon auffallen müssen :confused:

sorry aber habe die eben mit Handy geschossen:



Beim Bildschirm kann man nur Einstellungen machen wie:
- bei nicht Bewegungen vorm Bildschirm nach X min aus
- Helligkeit je nach Lichtstärke im Raum anpassen
- Ausgänge: PC und AV einstellen (aktuell auf PC)
- Quelle festlegen: Auto und Manuell (aktuell auf Auto)

Beim UEFI-Menü des Mainboards sind mir als einzieges aufgefallen:
- AI Tweaker => EPU Stromsparmodus
- Erweitert => Onboard Gerätekonfiguration => SPDIF/HDMI-Ausgangstyp (aktuell SPDIF)

Edit: Energiesparmodus Win lässt sich nutzen wenn man den Monitor manuell aus stellt,
geht aber der PC nach einer Zeit selber in den Energiesparmodus, fährt dieser wieder hoch
da der Monitor keine Autoabschaltung hat/bekommt.
Kann es sein das es an der Onboardgrafik liegt oder liegt es am Kabel (Displayport) das
dieses Kabel diese Funktionen nicht mit übermittelt? Muss dazu sagen das ich bei diesem
Mainboard noch nicht HDMI dauerhaft drann gehabt habe. Da ich auf DP bleiben möchte.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute, keiner ein ähnliches Problem mal gehabt mit
Onboard Grafik, Monitor oder Displayport :confused:

Wie gesagt finde merkwürdig das über Displayport der Monitor
nicht selbständig abschaltet oder in den Stand by geht :(

Wenn der PC in Stromsparmodus geht
zwingt er den PC wieder hochzufahren :(
 
Wow, du hast dir ja richtig Mühe gemacht.
Hatte leider keine Möglichkeit, hier rein zu sehen, Renovierungs-/Umzugsstress und auch kein Internet zu Hause aktuell :(

Das ist wirklich ein seltsames Problem. Ich finde nun auch keine weiteren Möglichkeiten.
Hast du mal mit dem Windows-Energiesparoptionen herum probiert ?
 
Hab nur eine Anmerkung der Monitor kann denn Computer NICHT wieder aus dem standby holen(wie auch es ist ein HDMI-Ausgang also nur in eine richtung) aber wenn du mal auto durch manuel ersätzt und selber HDMI aktivirst hilft das??
 
Hey nabend,

@ Reggea Gandalf

kein Problem habe dich ja zu nix verpflichtet aber
hilfe oder versuche sind immer willkommen :-D

also ich habe das Problem weiterhin ....
Windows Energiesparoptionen ?
Wo an welcher stelle meinst du es?
Bildschirmschoner => Engerieverwaltuung => Erweitert :confused:

@ ComputerfanXD

1. ich möchte natürlich auf Displayport bleiben
weil HDMI nur 60Hz und mit DP 120Hz

2. es muss was mit DP/Onboardgrafik zu tun haben da wenn
ich den Monitor manuell ausstelle nachdem ich den PC per klick
in den Energiesparmodus schicke auch aus bleibt.

... wenn der Monitor an bleibt wird er schwarz, zweigt
an "Displayport" und dann "pumpen" die Berührungsempfindlchen
Tasten kurz in der Helligkeit .... und der PC fährt wieder hoch !!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Energieoptionen hätte ich die unter Systemsteuerung - System und Sicherheit - Energieoptionen gemeint. Hier gibt es aber auch eigentlich keine Option, die das genau betrifft.
Aber du kannst auch mal beim Bildschirmschoner schauen, wobei das weniger mit dem Standby/Ruhezustand zu tun hat.

Beim Grafiktreiber gibt es keine Optionen, was Energiesparmaßnahmen angeht ?
Es ist nun ja auch die Frage, ob das "Aufwachsignal" vom Monitor oder vom Grafikchip kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?