4 Jahre alten Office-/Surf-PC aufrüsten?

New member
Hallo,

Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+

Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2-RAM (Hersteller hab' ich grad nicht verfügbar, dürfte aber no-name sein)
Festplatte: 500 GB, 7.200 U/min, S-ATA
Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil (Hersteller hab' ich grad nicht verfügbar, dürfte aber no-name sein)
Arctic Alpine 64 Pro CPU-Kühler
Win7 (glaub 64 bit)



Diesen PC würde ich gern im Rahmen seiner Möglichkeiten aufrüsten. Vor allem wird damit rumgesurft und sonst recht anspruckslose kleine Spiele gespielt (Skat, Solitaire etc.).
Gerade beim Surfen lässt er sich irre viel Zeit zum Seitenaufbau. Dabei geht die Prozessorauslastung gern mal auf 50 % hoch. Sowohl mit aktuellem Internet Explorer (ja, ich weiß...) als auch mit aktuellem Firefox. An der DSL-Leitung liegts nicht, behaupt ich mal. Denn beim Download werden fast die maximalen 6.000 kbit/s der Leitung erreicht.


Als Systemplatte würde ich wohl eine Crucial M4 64GB reinpacken, die ich bald übrig haben werde.
Was wäre denn ein vertretbarer Prozessor für das Board? NT würde ich dann evtl. auch tauschen.


Viele Grüße
J-FLu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Surfen und gelegentlichen spiele sollte der Rechner absolut ausreichen!
Dass dir alles so langsam vorkommt dürfte daran liegen, dass deine Windows-Installation mal wieder eine Frischekur vertragen könnte. Was ich damit meine: wenn du dein Windows neu aufsetzt, sollte alles schonmal flotter laufen.

Noch besser: du nimmst direkt die SSD, die du bald über haben wirst und installierst darauf dein Windows neu. Wirst sehen, wie schnell dein Rechner laufen wird. Internetsurfen und Solitär wird auch mit neuerer Hardware nicht schneller laufen!
 
Schneller wird der PC durch eine neue Winows Instalation +
vl ein neuer CPU :


Mittlerweile ziemlich günstig, damidt läuft das schon nochmal schneller...

Wie auch schon Baron angemerkt hat, eine SSD wäre auch eine Überlegung wert:


Mit den Beiden Komponenten wären Bootzeiten von >30 realistisch...
 
Hm, hab erst vor wenigen Monaten frisch aufgesetzt, aber vielleicht hat sich ja doch was eingeschlichen.

Ich probier's erst mal mit der M4 und ner Neuinstallation, aber der vorgeschlagene Prozessor hat auch nen attraktiven Preis. Ist der "deutlich" stärker als der verbaute?

Ist übrigens nicht mein PC (Signatur) sondern der der Eltern.
 
Naja, keine Welten, aber schon ein ganzes Stück ;)
Noch schneller wärs mit dem:
Muss aber bei einem Surf-PC nicht sein, ich würd den Dualcorre nehmen,
wenns auch noch einigermaßen Stromsparend sein soll, würd ich zum Sempron greifen:
 
Spar dir den Prozessor, ein neuer bringt dir, was das surfen im Internet angeht - keine Vorteile. Die Seiten laden damit auch nicht fühlbar schneller.

Was aufjedenfall sinnig ist, und obendrein kostenlos, ist eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems nach dem du deine Daten gesichert hast.
Das bringt wirklich Performance.

Wenn du eine SSD "rumliegen" hast, bringt dir auch diese einen ordentlichen Geschwindigkeits Boost.

Ein neuer Prozessor nicht, der 5000+ ist für deinen genannten Aufgabenbereich mehr als stark genug.
 
Der Seitenaufbau kann unter Umständen auch durch einen langsamen / "zu gemüllten Browser länger dauern als nötig. Selbst bei einem frischen Windows sind massive Unterschiede zwischen Internetexplorer, Firefox und Chrome spürbar. Das ist was was man schnell und kostenlos prüfen kann :)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wie gesagt, die Installation ist recht neu, mit IE und Firefox (beide aktuell) hab ich's probiert mit Chrome glaub' noch nicht. Toolbars oder so sind nicht installiert, Virenscanner ist der schlanke Antivir.

Es laufen auch keine mir unbekannten Prozesse. Da blieb für mich nur noch übrig, es auf den Prozzi zu schieben, dass der eventuell mit Win7 etwas überfordert sein könnte.

Hab den Rechner nur alle paar Wochen mal vor mir. Falls Ihr meint, dass es nicht am Prozessor liegt, werde ich nochmals gründlicher auf Ursachenforschung gehen, wenn ich mal wieder auf Elternbesuch bin.

Dank und Grüße
J-FLu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?