xeon oder i5 3570k??

New member
moin, ich stehe vor der entscheidung zwischen dem Intel Xeon E3-1230V2 und dem Intel i5 3570K. graka wird eine hd 7950 von gbt. hauptanwendungsgebiet wird zocken sein, manchmal, aber nur sehr sehr selten, auch rendern. welche cpu wäre für meine ansprüche besser???

spiele die gespielt werden: bf3, far cry 3, just cause 2, crysis 2 ,....
renderprogramm: camtasia studio 7/8

mfg
 
Keiner von beiden.
Nimm den i5-3470 ohne -k.
Der k prozi bringt dir nur was, wenn du agressiv übertaktest...
Der reicht dicke aus, mehr brauchst du nur, wenn du prof. Videobearbeitung treibst...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hier sind Benchmarks zu vier Prozessoren, die für Dich vielleicht in Frage kommen:

Der Xeon E3 1230v2:


Der Core i5 3570k:


Der Core i5 3570:


Der Core i5 3470:



Die Vorteile des Xeons sind die beste Performance und Hyperthreading, wenn man doch öfter Videos bearbeitet kann man das schon gut brauchen. Mit dem Xeon bekommst Du im Prinzip einen i7 zum i5 Preis.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, macht die k-Variante des 3570 nur Sinn, wenn man übertakten will - dann muss man sich auch ein Board mit Z77 Chipsatz nehmen. Für die anderen Prozessoren kann man zum günstigeren H77 Chipsatz (kein OC) greifen. Für den Fall, dass man keine dedizierte Grafikkarte einbaut, wäre der 3570k ebenfalls eine gute Wahl, weil er die "schnellere" HD4000 hat. Im 3570 ist nur die HD2500 verbaut. Der 3470 ist 200MHz niedriger getaktet als der 3570.

Wenn es Dir auf +-20€ nicht ankommt, würde ich den Xeon nehmen, wegen der besten Performance und dem besten Preisleistungsverhältnis.

Am meisten Geschwindigkeitszuwachs wirst Du bekommen, wenn Du Dir zusätzlich eine SSD einbaust.
 
Ich stand vor der selben Wahl wie du "i5 3570K oder Xeon"...

Habe mich für den i5 3570-K entschieden, weil ich zukünftig übertakten möchte und ich es damit einfacher habe und weil ich auch nur selten etwas rendere.

Der Xeon ist eine gute Wahl, wenn man (viel!) mit Programmen Rendert die 8 Threads unterstützen und nicht übertakten möchte.

Ich habe versucht raus zu finden wie viele Threads Camtasia überhaupt unterstützt.., Leider fand ich weder auf der Herstellerseite noch sonst irgendwo auf die schnelle eine Antwort :confused:


Der i5 3470 ist fast genau so schnell wie der 3570K aber Günstiger.
Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Prozent er hinter dem 3570k liegt, sollten aber nicht mal 10% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi NeXT auf so eine antwort habe ich gewartet :bigok: ich habe auch nirgends gefunden mit wievielen kernen/threads camtasia umgehen kann deswegen wird es der i5 3570k und das asrock z77 pro 4 da ich wenn ich mir in 2 jahren oder so eine neue graka kauf übertakten kann....


mfg
 
Sei dir aber 100% sicher das du übertakten willst.

Die Leistung des i5 3470 reicht schon für jedes Dual-GPU System aus.


Ich mach das mit dem OC'en eig. nur wegen Benches und weil ich einen längeren S******z haben will... wenn du verstehst :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?