Suche Sockel 775 CPU (und passende Grafikkarte)

New member
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer Sockel 775 CPU, habe zurzeit einen Intel E2160 mit 2 x 1,8 GHz.
Hätte aber gerne was Leistungsstärkeres, da ich das System demnächst ein bisschen Upgraden.

Als board habe ich das (Laut Everest : Motherboard Name Hewlett-Packard HP Compaq dc5700 Microtower )

Ist halt ein HP PC, aus dem Office. Wollte darauf ein paar games zocken.

Würde mich sehr über antworten Freuen :)

"Wunsch" wäre, wenn ich damit GTA IV spielen könnte!

An Ram habe ich 6gb DDR-2 800 von G.Skill und als
Grafikkarte die nVidia Quadro NVS 290 ( Wird getauscht gegen GeForce_GT_630 )

Ist das Damit denn Möglich? Ich bin nicht der Erfahrenste was Computer_Technik angeht, bin auch kein Zocker Freak der alles auf perfektester auflösung spielen muss, kann da auch ruhigmal auf "Low" oder "Middle" auflösung spielen! !
 
das Problem bei Fertig PC´s ist, das man nicht genau sagen kann welche CPUs überhaubt drauf funktionieren, da bei dir noch ne 65nm CPU verbaut ist, dürften die neueren 45nm CPUs für den Sockel eh nicht funktionieren.

besser ist dann halt neues Board, RAM und CPU, brauchst auch ein neues Gehäuse (da aktuell bei dir nur Boards im BTX Format rein passen).

im grunde brauchst du einen komplett neuen PC. ok das Laufwerk und die Festpatte kann man noch verwenden.

und lass die Finger von ner gefoce 630, das ist auch nur ne office Grafikkarte.

sag uns lieber wieviel du Ausgeben kannst und wir gucken mal was machbar ist.
 
Hallo,

Hatte jetzt ne cpu gefunden ( Intel Core 2 Quad Q6600 - ) dort ist der Herstellungsprozess bei 65nm. Das dürfte doch passen, oder?

Den Ram habe ich ja bereits , aber welche Karte könnte man dann alternativ dazu nutzen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Ausgeben wollte ich eigentlich nicht viel, so um die 200-250 €.

Festplatten und Laufwerke habe ich zugenüge noch da, das wär auch nicht das ding.

PS : nun auch registriert hier unterwegs :-D

MfG
 
Willkommen im Forum. :)

Der ist soweit ich weis auch in 45 nm Baugröße, sind aber als 65 nm angegeben.. ;)
Für 200-250€ kannste schon weng was machen. Du könntest eine aktuelle CPU + Board und Ram bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut DatenBlatt von HP passen folgende CPU´s:
ntel® Celeron® D Processor 347 / 420 (1.6 to 3.06 GHz, 512 KB L2 cache, 533 or 800 MHz FSB) or Intel® Pentium® 4 Processor 524 / 651 / 661 with HT Technology (3.06 to 3.6 GHz, 1 MB L2 cache, 533 or 800 MHz FSB) or Intel® Pentium® Dual Core E2160 (1.8 GHz, 1 MB L2 cache, 800 MHz FSB) or Intel® Pentium® D Processor Dual Core 820 / 915 / 925 / 945 (2.8 to 3.4 GHz, 4 MB L2 cache, 800 MHz FSB) or Intel® Core 2 Duo Processor E4300 / E4500 / E6300 / E6320 / E6400 / E6600 (1.80 to 2.40 GHz, 2 or 4 MB L2 cache, 1066 MHz FSB)
Somit wäre die "stärkste" CPU die passt ein E6600. Kein Q6600.

Nachzulesen hier:


Kauf dir lieber ein neues Gehäuse + CPU + MainBoard, da kommste viel besser mit weg. Für 250 Eu gibts da schon besseres evtl, nicht neu Ebay(Gebrauchte Kombo) aber deutlich besser.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für eure hilfreichen Antworten, damit kann ich doch schonmal viel anfangen!

Ich werde das nun so machen und mir einen 2ten PC Organisieren für Spiele - werde mir das dann nach und nach zulegen! Dann aber mit DDR3 Technik für den Arbeitsspeicher.

Den Jetztigen PC nutze ich dann weiter für Office und Filme gucken ! Dafür wollte ich aber eine bessere Grafikkarte haben. Dachte so an eine Preisspanne bis 70 € ! Muss nichts Weltbewegendes sein, günstiger als 70 geht natürlich auch :) ( WIll damit weder Pokal gewinnen, noch irgendwelche games zocken :p )

Könnt ihr da was gutes empfehlen? Mir wurde folgende Karte empfohlen ( )

Einzige was mir da persöhnlich auffält ist, das es eine 4gb Grafikkarte ist. Aber ob das was bringt, weiß ich natürlich nicht.

Als "Monitor" nutze ich einen 32 zoll "HDReady" fernseher, auf dem ich auch gerne ein tolles bild hätte :)

Vielleicht könnt ihr mir ja was anderes Empfehlen, oder der Empfehlung zustimmen (was auch immer :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 775er Sockel ruestet man nur auf, wenn es einen guenstigen gebrauchten Quad gibs der weit unter 100,- ist - ansonsten lasse die Finger weg vom Aufruesten. Weil es gibt neue Hardware mit neuer Generation die sogar guenstiger ist als ein Quad Core 2 aus der 775er Reihe. Von der Leistung und Verbrauch brauchen wir nicht reden.

Fazit: Schnaeppchen oder finger weg.
 
:-D

Die Prozessorfrage hat sich ja nun erledigt, jetzt nurnoch wegen der Grafikkarte und alles ist Tutti :rulez: :) Kann die frage hier im Thread stehen bleiben, oder soll ich das nochmal im "Grafikkarten bereich" posten?

Gruß
 
Ja, nachdem ich mal etwas an Deinem Thread "herumgebastelt" und geschoben habe, kanns hier lückenlos weitergehen.

Sofern das Teil noch irgendwie ins Budget passt, würde ich vorschlagen, eine HD 7770, beispielsweise [ ] oder [ ], zu nehmen.
Für einen HDReady-TV ist die potent genug, soll heißen, daß Du da hinnehmbare Frameraten erwarten kannst.
Für 1920 x 1080 Pixel ist sie allerdings nicht so der Burner.
Soll da dereinst ein vernünftiger Monitor das TV-Gerät ablösen, wärs schon besser lieber gleich was Potenteres ins System zu pflanzen.
Aber das kostet ...
 
Hallo.

Der Monitor wird bleiben, is für Office garnichtmal so verkehrt.

Wie gesagt, soll ja nur für Office und hin und wieder mal nen Film in schöner Qualität. Ab und an Spiel ich auch mal NFSUG2 oder WoW, aber dafür reicht sogar die Aktuelle Quadro NVS 290, aber die ist nicht so der Bringer und auch nicht sonderlich "stabil" bei filmen.

Gedacht hatte ich eigentlich bis 70 € - wollte halt nicht all zuviel in den Office pc stecken, der "Spiele-PC" wird ja dann schon etwas Teurer. Als Lehrling verdient man ja jetzt auch nicht sehr viel.

Was ist denn mit der Karte die man mir empfohlen hat, die MSI N630GT-MD4GD3 mit 4GB DDR3!? Taugt die was ?

Hin und wieder würd ich auch gern Bild-/Video arbeiten machen. habe gelesen, dafür braucht man auch Grafikspeicher - ist das richtig?
 
Im Prinzip ist diese Karte ne Mogelpackung.
Klar würde sie fürs Office und den HTPC reichen.
Auch Bildbearbeitung und Videorenderei, bei der sie halt nicht viel beisteuern kann, wäre kein Problem. Beschränkt sie sich halt überwiegend auf die Darstellung. Dazu ist sie alle Male potent genug.
Gaming, egal was, und selbst wenn nur Dein TV versorgt werden muß, aber eher in der Manier eines Daumenkinos.

Eine Mogelpackung deshalb, weil selbst die Entwickler dieser Karte nicht sagen könnten, wozu wohl vier GB VRam gut sein mögen.
(Doch, die können das! Das ist werbewirksam unt täuscht dem ahnungslosen Kunden Performance vor, wo keine ist.)
Sinnloser Ram-Ausbau her oder hin, bleibts ne Office-Karte.
Unheimlich viel Platz für Texturen, macht nichts schneller.
Und da, wo die Karte per CUDA, (oder noch weiter schaumgebremst per OpenCL), an irgendwelchen Renderings mit herumrechnen soll, spielt der VRam keine signifikante Rolle.
Also würds, wenn Du Dich mit einer Karte dieser Leistungsklasse begnügen willst, eine [ ] für ein paar Euro weniger, auch lautlos machen und dabei sogar einen klitzekleinen Tick mehr Power per OpenCL erbringen.
(Wobei das Wort 'Power' hier sowieso fehlplatziert ist.)
 
Hallo,

Na das ist doch mal eine vernünftige antwort, mit der ich leben kann.

Dann fällt diese karte wohl auch aus und wird somit von der Liste gestrichen, danke für den Rat. 4 GB Locken halt, aber wenn es nichts bringt, ist das auch Scheiß.

Meinst du, ich sollte lieber das Budget "bis" 100 aufstocken und eine von den oben genannten 2en nehmen oder auf eine Alternative zurückgreifen?

Oder gibt es was in der der Preisklasse 50-80 € was auch "Gut" zu unterhalten ist?

Gruß! :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?