Neuer PC für PAPA

New member
Hallo
ich suche einen PC für meinen DAD .
hab ihn überzeugt das er sich diesmal keinen von ALDy.. kauft, :)
hab hier mal was zusammen gestellt vielleicht kann man ja noch was einsparen oder verbessern. ? der i5 sollte aufjedenfall bleiben da das meiner ist und ich mir staddessen einen i7 hole :) also quasie tausch
ansonsten ist der pc eigentlich nur für inet und so
win ist vorhanden tastatur und so auch
 
Hi,

ich denke, dass er für seinen Office-PC keine Gedanken regt, seine CPU in Zukunft zu übertakten, wodurch das von dir vorgeschlagene Z77 Board seinen Nutzen verliert.

Du kannst dann eher ein H77 Board, oder mit weniger Ausstattung ein B75 Board, nehmen, da kannst du dann schonmal ca.70€ sparen.
Beispiel H77 Board:

Oder B75:


8 GB Arbeitsspeicher sind für einen Office-PC auch etwas zu viel, 4GB würden vollkommen reichen.
Man könnte zum Beispiel den hier nehmen:


Die Frage ist auch, wofür man 530W bei dem System brauchen sollte.
Ein gutes 200-300W Netzteil reicht vollkommen!
Die TDP der CPU liegt bei 95W (die eh nicht erreicht werden bei der absehbaren Auslastung) sodass du minimal noch 105-205W übrig hast für den Rest.
Demnach würde auch ein 300W Markennetzteil vollkommen ausreichen und wäre zudem noch etwas zu stark.
Beispiel:


Über das Gehäuse könnte man auch wieder streiten, soll es was her machen oder nicht. Aber das lassen wir erst einmal.
Gegen die Festplatte allerdings habe ich nichts einzuwenden :)

Damit wären wir bei MF über den Geizhals-Einstieg bei gut 300€ mit dem H77 Board.
Mit dem B75 Board wird's nur preiswerter :)
 
Wenns nur fürs Inet (und so) ist, wenn ausdrücklich kein Rendern/Schnitt von HD-Videomaterial dazu kommt, wenn auch Gaming nicht so sehr Vaters Ding ist, dies System natürlich entschieden überdimensioniert.

OK. Weil der Prozessor ja schon vorhanden ist, sollte er selbstverständlich auch genutzt werden.
(Hier ist eher die Frage, wozu Du meinst, daß ein Core i7 für Dein System gut wäre.)

Das Netzteil ist entschieden überdimensioniert.
Für ein System, welches nicht mal einhundert Watt aus dem Netzteil haben will, machts was Kleineres besser.
Wenn schon erheblich überdimensioniert, solltes Du wenigstens auf ne möglichst hohe Effektivität achten.
Anderenfalls erzeugt das Netzteil selbst mehr Wärme, (als eigentlich nötig wäre), was sich mindestens in einer geräuschvolleren Kühlung niederschlägt.
Ich würd was empfehlenswertes aus der 300'er Klasse vorsehen.
Beispielsweise [ ].

Das Mainboard erscheint mir ein kleines Bisschen unpreiswert.
Ein H77-Brett, etwa [ ] oder gern auch [ ] würds mindestens genau so gut richten, aber doch ein paar Euronen sparen.

Dadurch, daß mit dem Mainboard kein Geld verbrannt wird, würde sogar noch etwas Geld für nen optionalen CPU-Cooler übrigbleiben.
Den Boxed-Cooler wirst Du Deinem Vater doch wohl hoffentlich nicht zumuten wollen ...(?)
Sei so gut und sorge dafür, daß die Kiste auch unter Last nicht zu laut wird.
Sehe einen [ ] vor.

Acht Gigabyte Ram im System stecken zu haben, wird zwar allgemein als normal angesehen, gleichzeitig liegt der Vorteil von unbeschäftigtem Ram exakt bei null.
Vier GB werden bei den beschriebenen Aufgaben nicht mal wirklich genutzt.
Wozu sollen denn dann achte gut sein?
Mein Vorschlag wäre [ ].

Weil Du faktisch keine sehr starken Wärmequellen im System hast, kannst Du einen oder ggf auch beide Frontlüfter aus dem Case ausbauen.
 
hey danke euch schon mal .
ja der prozi ist wie gesagt schon vorhanden und nein ich bräuchte nicht umbedingt ein i7 aber es bietet sich halt an da ich den irgendwie abzweigen würde :)
ok ich werde das angebot nochmals überarbeiten mit einen kleineren netzteil und ein anderes board . wichtig wäre nur das onboard gra. dann bräuchte ich keine zusätzliche karte . zocken wird er sicher nicht . dennoch sollte alles zügig laufen
ach ja wichtig wäre auch vielleicht nochmal das gehäuse. das hatte ich nur sporadisch rausgesucht da es ja ganz gut bewertet wurde.
es kann natürlich auch ein anderes sein ich nehme da noch gerne vorschläge an. toll wäre natürlich wenn es auch etwas schick aussieht dann freut der alte sich :)
 
es kann natürlich auch ein anderes sein ich nehme da noch gerne vorschläge an. toll wäre natürlich wenn es auch etwas schick aussieht dann freut der alte sich :)

Wenn du bei der Größe des Gehäuses und bei der ungefähren Preislage bleiben möchtest, könnte ich dir das hier vorschlagen:


Das finde ich edel, schlicht, ist zudem schallgedämmt (als weniger laut) und bei Mindfactory verfügbar ;)

Sonst könnte man, wenn keine echte Grafikkarte verbaut wird, auch ein kleineres Gehäuse nehmen.
Falls aber eventuell eine nachgerüstet werden soll (arbeits- oder spielbedingt) hätte das schon eine gute Größe.
 
hey danke das gehäuse ansich sieht echt klasse aus . aber die klappe stört irgendwie ich mag keine klappen da die immer stören oder abbrechen und jedesmal wenn eine cd eingelegt werden muß muß erst die klappe aufgemacht werden das is blöd :) naja geschmacksache aber die richtung stimmt schon mal ,.
ich hab mal eben ein paar sachen geändert das NT ist 400W aber sehr günstig . mit kabelm. wäre natürlich auch gut vielleicht ist das noch mal zu verbessern aber schaut selbst
 
Die Klappe dient ja der Schalldämmung, aber wenn die stört, kann man natürlich nach was anderem gucken.

Was hattest du denn gegen die von Horst und mir vorgeschlagenen Netzteile?
Die sind im selben Preisbereich, bieten aber weniger Leistung und dadurch weniger Verlustleistung, weil du eh nicht mehr als 300W brauchst, wenn keine GPU verkauft wird.
 
hab nichts gegen dein netzteil aber dachte nur so das sind 6 euro mehr und 100 w mehr kann nicht schaden ? kommt nich auf 10 euro an . natürlich kann ich die auch noch einsparen wenn du meinst . wenn sich das eh nicht lohnt .
kann ich mit dem lüfter die cpu ein bischen hochdrehn nur so auf 4ghz ?
hm ja vielleicht check ich das gehäuse nochmal genau ab so siehts ja gut aus
 
Es sind eben mehr als 10€ Wenn man ein zu großen Netzteil benutzt, und die restliche Hardwarew wenig Strom braucht hat man eine größere Verlustleistung, als wenn man ein Netzteil benutzt, was für den entsprechenden Bereich ausgelegt ist. -> Das kleinere ist Stromsparender
 
kann ich mit dem lüfter die cpu ein bischen hochdrehn nur so auf 4ghz ?

Was genau ist jetzt dein Wunsch? Einen PC für deinen Vater zusammenzustellen, der deine alte CPU gebraucht, den du dann übertakten willst?

Erst einmal ist für reine Office-Anwendungen übertakten blödsinn:
da wären wir erst einmal wieder dabei, dass du dann das Z-Board benötigst.
Das wäre aber ein ziemlich teures Hobby, für "mal eben auf 4 GHz übertakten" ein 130€ Mainboard zu kaufen.
Du musst dich mal bitte dazu äußern, was genau du jetzt vor hast.


Sonst macht das hier kaum einen Sinn.
 
Ein fetten 2500k drin und nicht mal eine SSD. Da ist ein G Modell mit einer SSD um einiges flotter im Officebereich als ein uebertakteter 2500k mit 4,0 GHz.

So verschieden sind die Wuensche.
 
Ja, da ist ne lahme Festplatte drin, die ich so durchaus nehmen würde, wenn man denn ne SSD hat. Das ist aber nicht so.
Da nützt dir die schnellste CPU nichts, da mit dem PC anscheinend eh nichts gemacht wird, wo man sonderlich schnell rechnen muss.
Soll nicht heissen, dass die Platte Mist ist, eher dass du da wirklich nicht noch mehr CPU Power brauchst.
Weniger Takt/weniger Spannung == Weniger Abwärme == Weniger Temperatur == Lüfter kann langsamer drehen == Weniger Lärm == GUT!!
 
Nur noch mal so ganz am Rande:
Es wird so langsam Zeit, sich von überholten Denkmustern zu verabschieden.
Grün heißt nicht zwangsläufig schneckenlahm.
Na klar, wäre ne Festplatte aus der neueren Generation, daran zu erkennen, daß aus der Baureihenbezeichnung EARX die neue Bezeichnung EZRX wurde, noch nen Tick schneller und würde sogar so manchen Überflieger vergangener Zeiten mit ihren Datenraten in Grund und Boden stampfen.
Aber eine EARX machts, ohne das man irgendwo ewig darauf warten muß, daß der Browser geöffnet ist oder Word & Co starten, noch immer.

Eine SSD wäre, nach allem was in der Community so gesagt wird, natürlich wünschenswert.
Wünschenswert vieleicht. Vom Muss aber weit entfernt!
Weil mit so einer SSD, außer, daß sich Bootzeiten merklich verkürzen, kaum ein Vorteil erreichbar ist, kann man auch drauf verzichten.
Ein Büro-/Surf-Rechner, ein HTPC letztlich auch nicht, muß ja keine äußerst umfangreichen, schwergewichtigen Programmboliden starten.
Das meiste, was an Bibliotheken für Word, Exel & Co, für die Browser oder Player gebraucht wird, lädt das System ja sowieso schon in den Ram vor.
Manches fühlt sich manchmal irgendwie "runder" an. Schneller, zumindest so viel schneller, daß das wirklich mit den Sinnen des Users meßbar wird, agiert das System aber trotzdem nicht.
Es ist eher ne Preisfrage und wohl auch sowas wie Gruppenzwang, ob man sich so ein teures Wunderwerk ins System steckt.
 
So wie du es siehst Horst, macht eine SSD dann nur einen Sinn, wenn sie von Spielern benutzt wird, die ihre Lieblingsspiele auf der SSD speichern?

Dann wäre der Nutzen für einen HTCP wirklich arg in Grenzen und den sicheren Aufpreis nicht wert.

Somit wäre dann nur noch zu klären, ob die 1,5TB Variante nötig ist.
Für einen HTCP 1,5TB Daten ist schon enorm, findet ihr nicht?
Gegen das Modell ist, wie ich schon erwähnte, nichts einzuwenden, wie Horst glücklicherweise auch bestätigte :)
 
danke für die zahlreichen antworten . ich werde mich später nochmal melden wenn ich mit mein dad gesprochen habe.
das cooltek gehäuse findet er aufjedenfall gut denke das kommt wieder rein.
ok und mit dem übertakten lassen wir auch .
eine ssd wäre natürlich nicht schlecht aber die crudical oder wie die heißt soll ja nicht so der burner sein und alle andern treiben den preis imens in die höhe . daher denke ich bleibt die platte drinn.
 
Natürlich ist ne grüne nicht schneckenlahm und auch schneller als frühere grüne. Aber neuere "blaue" (z. B) sind auch wieder schneller.

Was aber eher mein Gedanke war: brachiale cpu power wollen, aber da, wo man wirklich arbeitsgeschwindigkeit kriegt sparen/"falsch wählen".
Edit : crucial und Samsung sind mit die besten

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Horst, man kauft sich doch keine SSD um schneller zu Booten. Hier gibt es weder Wüste noch Schwimmflossen. Alleine das abrufen von temp Dateien die riesig sein koennen machen das Arbeiten angenehmer. Selbst das zumüllen macht den Pc nicht langsamer. Abgesehen von der Lautheit ist das doch ein feines Stück und das nicht mal teuer. Vor 2 Jahren habe ich fast das 3fache bezahlt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Y y. bAa.b. N. N. N m. N. M. N n n n n n n n m n m. N m m. Mm. Mm n n. M m. M m n n m n n m. M. N n n mm. MMS. MMS.mm m. M m.m. M. ! Mm m. B. M. N n. N. M n m. M m m m m. M m n.'m.' N. N m m nm n.m. M m m. M. Mm n m. M m n. M n m m. M m m m.' N n n m m. M n.' N NM' M MM '. M. M M M. N M. M. Än ü
I
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute hab nochmal alles über den haufen geworfen :)
bitte einen letzten blick .
jetzt mit ssd und kleinerer prozi vielleicht behalte ich meinen dann doch und komme so billiger weg da ich eh kein z board brauche kann ich auch ne kleinere cpu nehmen f+ür office ausreichend und trozdem ein schnelles system ?
dann brauch ich auch den spezial lüfter nicht mehr
 
Sieht nicht schlecht aus.. NUr: Würdest du hier irgend eine Schnittstelle vermissen ?

Wenn ich grad nichts übersehen habe, passt das ebenfalls und das günstiger.
 
ok ich hab das MB nochmal gegen deins getauscht .
wollte das heute dann auch zum abschlussbringen ich bedanke mich für die hilfe . sieht ja soweit gut aus .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?