DDR2 1066 oder DDR3 1333

New member
Liebe Leute,
hab da mal ein Problem:

will mir nämlich RAM kaufen, weiß aber nicht genau welchen.
Mein Board unterstützt alles bis zu DDR3-1333(2 gig kosten so um die 460€)
ist die Performance zu DD3 - 1066(450€) bzw. DDR2-1066(220€) wirklich um so viel besser, oder ist das wieder mal nur ein taktischer Schachzug der Industrie?
(ja, ich weiß DD3 ist jetzt im kommen, aber zahlt sich das wirklich aus?)
Was würdet ihr mir empfehlen. Bin um jeden Vorschlag froh.
Und was hat es da mit den schlechteren Latenzzeiten beim DDR3?? Ist er trotzdem langsamer?
Ach ja ich benutze das System hauptsächlich zum rendern, foto bearbeiten und ja natürlich spielen.
Hier meine Angaben:
Asus Blitz extreme,
intel q6600,( läuft angeblich auch auf 1333Mhz, also sollte es da kein "Flaschenhals" geben)
asus 8800gtx

thx,
jimmi4u
 
Hi ich würde eher zu dem DDR2 raten, weil ddr2 und ddr3 werden lange neben einander herlaufen.

Und ddr3 ramm ist in ein paar jahren viel günstiger.

Also jetzt noch DDR2 und in ein paar jahren dann DDR3.

MfG Crouss
 
danke für die schnelle Antwort Crouss!

und welchen DDR2 soll ich nehmen (1066,1111, ...) und vorallem welche Marke würdest du mir empfehlen?

thx nochmal
jimmi4u


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm,
bin am üerblegen ob ich doch nicht 4gig wegen vista nehmen sollte:
4 gig corsair DDR2-PC1333.?
Ich kenn mich da nicht aus, bitte um Hilfe?

thy,
jimmi4u
 
Nutzt due dann Vista 64 oder 32 Bit?

64 Bit Os kommen mit 4 gb locker klar, beim 32 Bit OS sind 2 gb angebracht.
 
Würde dir auch eher zu ddr2-1066 ram rahten, da ddr3 ram einfach noch viel zu teuer ist. Und wirklich besser ist er auch nicht.


Ansonsten würde ich vllt. in einem Jahr zu DDR3 greifen, dann wird er auch um einiges günstiger sein und dazu noch besser.

Zu empfehlen ist Ram von z.B. G.Skill, Corsair, GEIL, OZC, Cellshock, Crucial.

Schau doch mal bei den Reviews vorbei, dort sind einige Ram-Speicher getestet.

MFG ThelGamer
 
Auf jeden Fall DDR 2 und da würde ich höchstens 800er nehmen, ich glaube nicht das du deinen Quad mit fsb400+ betreibst von daher sind 1066 Rams völlig unnötig.

Wenn du also ein 64bit bs nutzt kauf dir 4gb 800er Rams , gibts schon ab 120€, alles andere wäre unsinnig und Geldverschwendung;)
 
Hätte ich gewusst, das wenn man seinen Prozzi mit mehr als FSB von 400 betreibt dann besser 1066 Ram hätte nehmen sollen, hätte ich mir einigen Ärger erspart.
 
Die meisten 800er kann man ja noch ein wenig ocen, meine gehen zb bis 1100mhz und da sind nur promos drauf, um 1066er Ram voll auzunutzen braucht man schon eien sehr gute Cpu wenn man 1:1 laufen lässt, was in der Regel keiner macht;)(intel bezogen)

Wie weit gehen den deine Corsair?
 
wie meinst du wie weit gehen die? Hab die schon kurzzeitig auf 1000Mhz laufen lassen. woran merke ich das die nicht weitergehen? :confused:
 
Welche hast du den Cl4 oder Cl5?

Teste doch mal die 1000mhz mit Prime (Blend Test), bekommst du fehler testest du mit (Costum / small tft in place) , hast du das gemacht berichten bitte:)
 
Ok habe doch den DD3 1333 (2 gig corsair 9-9-9-19) bekommen. nun wird er mir aber leider als 1066 mit den falschen steppings erkannt? Bios habe ich schon geupdated, aber nichts gebracht. läuft im multi-channel. fsb auf 333, obwohl das board 400 kann laut specs. mamuel umstellen geht nicht, da option nicht vorhanden. (blitz extreme) was soll ich tun?
jimmi4u
 
Hi :) Ich würde auch höchstens DDR2-800 nehmen...
Meine Corsair habe ich auf 1120MHZ übertaktet. Ging ohne Probleme, wozu also mehr zahlen? :)

Gruß, flyingX
 
Hab zwar andere Corsairs, aber hab die noch nicht getestet. Irgendwie will mein Rechner auch mit 3,7 oder 3,8 Ghz nicht mehr booten. Warum auch imemr. Unter Windows mit Easy Tune geht das schon...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?