Hardware für meinen neuen PC.

New member
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas älter und möchte mir mal wieder einen neuen, sehr leisen PC zusammen bauen. Um ehrlich zu sein, man wünscht sich immer das Beste. Aber brauche ich das wirklich? Ich glaube nein. Der Verwendungszweck ist eigentlich nur, Office, einfache Bildbearbeitung, einfachen Videoschnitt mit Vertonung und einfache Spiele für den Besuch. Ihr kontrolliert mit Eurer Erfahrung die von mir ausgesuchte Hardware. Die Hardwäre mit zwei Sternchen davor, ist meine Wunsch-Hardware.

Gehäuse: (Es soll nicht so groß sein.)
** Cooltek Karmides HBT
oder Cooltek K3 Evolution USB 3.0
evtl. Cooler Master Elite 311

Netzteil: (Vorteil ist eines mit Kabel-Management)
** BE Quiet Straight Power E) CM 480 W
oder Seasonic X-Series Fanles X-460 FL
oder ein wirklich sehr leises mit Lüfter und den positiven Punkten wie oben.

CPU:
** Intel I3--3220 2x3,3 GHz (Ivy-Bridge)
oder Intel I5-3470S 4x2,9 GHz (Ivy-Bridge)

Mainboard: Noch ziehmlich offen. Halt auch mit guter Lüfterseuerung.
Gigabyte GA-H//-DH3
oder MSI H77 MA-G43 (dual PC3-12800V/DDR3)
oder ASRock Zzz Extreme6 Z77 (dual PC3-12800V DDR3)
oder Intel Media Series DZ 77 BH-55K bulk (dual PC3-12800u DDR3) (BLKDZ77BH)

Arbeitsspeicher:
Eine nicht so hohe Bauform wegen dem CPU-Kühler.
4 GB oder 8 GB. Das hängt auch davon ab, welche WIN 7 Prof ich nehme.
32 Bit oder 64 Bit. Ich habe noch ein altes Gerät was ich unbedingt weiter benutzen möchte. Die Canon "Smart Base 1270D". Ich weiß nicht, ob ich dafür noch 64 Bit Treiber bekomme. Wer weiß mir da einen Rat?

CPU-Kühler:
** Gelid Solutions Tranquillo Rev.2 Der passt in alle meine Wunschgehäuse. Außerdem ist er sehr leise.

Lüfter für das Gehäuse:
Da habe ich noch keinen Plan. Halt sehr leise und mit PWM-Steuerung.

Festplatten:
** SSD SATA3 120 GB Samsung 840
** Western Digital Scorpio Blac 500 GB (WD5000BEKT) Sie soll aus bestimmten Gründen nicht größer sein. Sie werden entkoppelt und mit Wechselrahmen in das Gehäuse eingebaut.

Grafikkarte: Sie soll meinen oben genannten Ansprüchen genügen.
Sapphire Radeon HD6450, 2GB DDR3, lite retail (11190-09-20G)
oder KFA2 GeForce GT 610 2 (1) GB DDR3 (61TPS4HX8BVX) passiv.
oder ASUS GT610-SL-"GD3L, Geforce GT610, 2GD DDR3 (90-C1CSC0-S0VANABZ)

Soundkarte:
Ich bin ein absoluter HIFI Freak. Mein PC läuft über eine dementsprechende Anlage und Lautsprecher.
Eigentlich brauche ich nur eine sehr gute 2.1 Karte Wenn es anders nicht geht, auch 5.1 wegen eventueller Spiele. Aber es gibt ja nichts mehr was wirklich gutes passend. Mit 7.1 kann ich mich nicht richtig anfreunden. Das geht bei mir eigentlich an der sache vorbei.
** Welche Soundkarte ist für mich wirklich gut?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab.

Gruß
kranzler60
 
Servus,

gehen wir die Sache mal anders an - was möchtest Du denn maximal ausgeben? Und um welche Spiele geht es genau? Die Sache ist die - in Ansätzen sind deine Ausführungen ganz gut vertretbar, in den meisten Fällen aus verschiedenen Gründen aber nicht das Optimum. Deshalb denke ich, dass ein kompletter Vorschlag mit kurzer Begründung unsererseits vielleicht vorerst die einfachere Lösung wäre, Feinheiten klären kann man später noch.
** Welche Soundkarte ist für mich wirklich gut?
Das kommt zunächst einmal darauf an, wie genau diese angeschlossen wird.

Soweit ... und willkommen in der Runde. :)
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe 494€ bei Geizhals.

Wie Phenom schon gesagt hat, ist dasmit der Soundkarte nicht so einfach, ich habe trozdem eine ziemlich gute mit in die Konfi genommen.
Für deine Zwecke ist der a8 locker schnell genug, die onboard Karte ist schneller als die von dir Vorgeschlagenen...
Außerdem ist das System schön leise...
 
Danke für die Antworten. Aber richtig hilfreich waren sie nicht. Es geht ja ganz eindeutig aus meiner Fragestellung hervor was ich möchte. SorrY, leider hatte ich versäumt den jeweiligen Link anzuführen. Bei Einer Top Soundkarte kommt es hauptsächlich D/A Wandler an. Der kostet alleine schon mehr als die Empfolene Soundkarte. Das was ich will, gibt es nur im Prof-Bereich. Da verwende ich weiter meine Externe Box. Gruß kranzler60
 
Bezüglich der Soundkarten gibt es da einen Einwurf meinerseits:

Ich selbst bin ebenso ein bisschen verwöhnt was Musik hören am PC betrifft.

Ohne Soundkarte geht gar nichts. Aber dann noch eher als mit diesem Schund einer Recon3D von Creative. Karte eingebaut, angeschlossen, Musik angemacht und die Karte wieder zurückgegeben. Bäh.
Vielleicht bin ich auch irgendwie merkwürdig, aber ich war herbe enttäuscht, was das Musikhören mit der Recon 3D betrifft.

Ich selbst habe eine im Einsatz und würde nie wieder wechseln wollen.

Ist natürlich auch gleich ein Sümmchen teurer, aber definitiv jeden Cent wert.
Alternativ wirst du bestimmt auch mit einer glücklich, kostet etwas mehr wie die Recon, sollte aber allemal vertretbar sein, der Preis.

Das Problem in deiner Situation: es gibt keine 2.1 Soundkarten (mehr). Du wirst also zu einer 5.1, i.d.R. jedoch zu einer 7.1 greifen müssen, was aber nicht weiter tragisch ist, da du ja kein 7.1 anschließen musst.
Und jede 7.1er Soundkarte kann auch wunderschön mit einer einfachen Stereoanlage klingen, da spreche ich aus Erfahrung.
 
Aber richtig hilfreich waren sie nicht.
Gut, dann wird jetzt hiermit aufgedröselt, was ich mit der vorherigen Antwort eigentlich umgehen wollte:

Dass die bisherige Zusammenstellung alles andere als ein Kauftipp ist, hat verschiedene Gründe. Einer wäre z.B. die Grafikkarte, welche im Grunde nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Für echte Spiele ist sie zu schwach, für alles andere preislich unattraktiv. Die in der Tat etwas stürmisch vorgeschlagene AMD-APU wäre da in der Tat eine Alternative, weil sie insgesamt billiger kommt, aber eine höhere Grafikkleistung bei gleichzeitig vergleichbarer CPU-Leistung bietet. Zumindest in deine Überlegungen einbeziehen solltest Du den A10/A8 daher schon.

Weiterhin nicht optimal (um ein zweites Beispiel anzuführen) ist der gewählte CPU-Kühler - für denselben Preis bieten Konkurrenzprodukte eine höhere Kühlleistung bei ähnlicher Lautstärke/Größe. --> Thermalright Macho 120.

Kurzum: Erklärungen wären schon noch gekommen, zumindest von mir aber anhand eines kompletten Vorschlags (bedeutet nicht, dass ich nichts von dir übernommen hätte). Und um diesen vernünftig - ich kann mich nur wiederholen, das übereifrige Präsentieren von Konfigs, welches hier manche pflegen, hilft wenig - anfertigen zu können, wäre ein Budget als Richtwert sowie detailliertere Angaben zur Verwendung erforderlich gewesen. ;)

Aber was noch nicht ist, kann ja sehr gerne noch werden - an mir soll's nicht scheitern...
Oder Du recherchierst selber mal in die angerissenen Richtungen und stellst selbst was zur Diskussion...
 
Hardware für meinen neuen PC

Erst einmal vorab DANKE,

Ihr habt ja recht. Das mit der Graka ist nichts ganzes und halbes. Im Moment weis ich auch nicht richtig was ich brauche. Weil ich selber spiele ja nicht und mein Enkel bringt seine Spiele beim Besuch selber mit.

Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, die CPU I3-3225 2x3,3 GHz zu nehmen. Da ist ja eine 4000 Grafics drin. Das soll erst mal reichen. Ich kann ja später noch mal eventuell aufrüsten.

Saundkarte:
Ich werde mich mal richtig über die ASUS Xonar D2X schlau machen und mir die Sache mal anhören.

Mainboard:
Ich tendiere einfach zum "Intel Media Series DZ77BH-55K bulk, Z77
(dual PC3-12800U DDR3) (BLKDZ77BH)
Ich hoffe das ich da auch für spätere Aufrüstungen gut liege.

Danke und Gruß
kranzler60
 
Da ist ja eine 4000 Grafics drin. Das soll erst mal reichen.

Leider nicht...
Denn wenn es tatsächlich "Spiele" sind und nicht nur "Browsergames" wird dein Enkel mit der IGP der Intels GAR keinen Spaß haben.
Die sind nämlich - grottig.

Nebenbei: Ein Z77-Board ist mehr als Perlen vor die Säue PLU Geldverbrennung.
Z77 ist zum Übertakten, für dich "reicht ein B75/H77 - ohne Leistungsverlust.
 
Eben. Ich glaube eine APU ist doch die bessere Wahl:
Im ereicht der i3 nur 27 Punkte mehr als der a8, dieser hat jedoch die wesentlich bessere Grafikkarte und ist außerdem günstiger...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?