PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition im Test Diskussion

Kommentare-Dealer
Während große Konzerne in der Regel mit Innovationen den Markt antreiben sind kleinere Unternehmen oft gezwungen effizient zu arbeiten, um dennoch mithalten zu können. So war es auch oft bei AMD, die immer wieder nicht gänzlich funktionsfähige Chips mit etwas beschnittenen Funktionen zu niedrigeren Preisen auf den Markt gebracht haben. Um scheinbar vor dem Start der nächsten Grafikkarten-Generation die Lager zu leeren haben eine Handvoll Hersteller kürzlich eine Radeon HD 7870 präsentiert, die jedoch auf dem Tahiti Kern der HD 7900 Reihe basiert.

PowerColor_HD7870_Myst_Opener.jpg

Etwas Ähnliches wurde bereits bei der vorherigen Generation in Form der Radeon HD 6790 durchgeführt, nun hat man sich jedoch dazu entschieden, den Namen einer bereits existierenden Grafikkarte zu übernehmen. Demnach ist Verwirrung schon vorprogrammiert....

Weiterlesen: PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
schad das die "normale" 7870 hier noch den alten Treiber hat, denn sonst wäre der Abstand manchmal um einiges geringer ...
dennoch sieht man schön das sie nahe an die 7950 herankommt, aber das schafften OC Modelle der standart 7870 auch und das ganze bei weniger Verbrauch ...
der hier verbaute Kühler ist auch nicht so der Hit, aber es gibt inzwischen ja auch schon eine mit 2 Lüftern ...
 
Ja, das ganze Treiber-Dilemma immer.. dazu kommt bald nochmal eine Diskussion. Die Karte lässt sich auch ganz gut mit der HD 7870 Vortex II vergleichen, die ich letztens da hatte. Die hat ab und zu eine Ecke mehr Leistung, war aber auch schon fast am Ende ihres Potentials. Da lässt sich bei der Myst. noch einiges herausholen. Und kostet auch eine Stange mehr.
Abgesehen vom Kühler kann man mit der Karte aber nicht viel falsch machen denke ich.
 
Die Tahiti LE wurden doch teilweise schon über 1100 MHz Chiptakt gebracht, was der Karte dann einen guten Schub bringt. Das ist mehr Taktpotenzial als bei den meisten 7950er.

Der größere Energiebedarf ist wohl das größte Manko der 7870 mit Tahiti LE Chip.
 
Wie meinst du das? Ab Werk sind nur Karten mit Standard-Takt verfügbar und im Test haben wir sie auch auf über 1200 getrieben.. ist an sich echt ein netter Chip.
 
Ich meine bei anderen Tests und Benutzern gab es häufig Taktraten von über 1100 MHz für den Chip. Dass du sogar 1200 MHz geschafft hast, ist wirklich erstaunlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?