Frage zur Webcam

New member
Ich habe eine Frage undzwar geht es darum , dass ich gehört habe das Hacker Zugriff auf meine integrierte Webcam gelangen können. Jetzt die Frage als ich das testen wollte habe ich meine Kamera angeschaltet und die Kamera hat sich einen Treiber installiert . Kann man in dem Fall davon ausgehen das die Webcam noch nie benutzt wurde also das ich kein Opfer dieser spannerei wurde?Da die Kamera sich ja Quasi erst richtig Installiert hat sich sie Eingeschaltet habe.
 
Ohne Treiber ist die Kamera vom System, also letztlich auch vom Hacker, nicht nutzbar.
Das stellt sich meist so dar, als wäre sie eigentlich überhaupt niocht vorhanden.
Bisher warst Du also, zumindest was die Möglichkeit des Ausspionierens Deiner Gewohnheiten mittels der Webcam angeht, in Sicherheit.
 
So hab mich mal Registriert :)

Um das Problem mal zu veranschaulichen. Jetzt wird es ziemlich anstrengend zu folgen :).

1 . In meinem System steht das Windows automatisch nach neuen Treibern sucht. Würde das bedeuten wenn er welche findet installiert er diese auch gleich bsp. einen neuen für die Kamera?

2. Wenn jemand von Außen meine Kamera aktiviert hätte, hätte sie sich direkt den Treiber so installiert wie sie es bei mir tat?Und somit wenn ich sie genutzt hätte sie einfach an gewesen wäre ohne einen Treiber zu installieren? Vll war ja ein Treiber am laufen und das war nur ein automatisch Runtergeladenes Treiber Update.

3. Ich habe ein Symbol für die Kamera unten in der Task leiste. Dieses Symbol verschwindet wenn ich die Kamera länger nicht nutze. Als ich sie dann angemacht habe als meine Paranoia anfingen war auch direkt das Kamera Symbol unten wieder aktiv. Wäre es möglich das ein Hacker das Symbol nicht aktiviert wenn er meine Kamera nutzt? Weil ganz rausgenommen kann es ja keiner haben da es bei mir scharf wurde.

4. Mein Antivirus Programm hat nur Adware gefunden und verdächtige Cookies. Wäre sowas damit möglich? ( Habe auch Malwarebytes benutzt)

5 Kann ich dadurch das meine Kamera sich einen Treiber installiert hat und das Symbol unten in der Task Leiste erschien 100 % ausschließen das jemand meine WebCam aktiviert hat?

Wäre super nett wenn für jede Frage auch die Antwort mit Nummer wäre damit ich die Zuordnen kann. Ich weiß viele komische Fragen aber das Thema beschäftigt mich extrem, möchte ja nicht mein Leben lang hoffen das keine Peinlichen Videos von mir ins Internet gestellt werden.

Lg Kevin
 
#1
Windows machts nicht. Jedenfalls nicht ohne, daß Du das veranlaßt. Es wird, dazu wäre ausschließlich Software vom Drittanbietern befähigt, nicht laufend nach neuen Treibern für Deine Hardware gesucht.
Ob Du den Drittanbietern vertrauen magst, ob deren Tools wirklich nur das tun, was sie vorgeben tun zu wollen, ist ne andere Frage.
Das Windows sich um nen Treiber bemüht, wenn es in seinen installierten Eingeweiden überhaupt keinen an der richtigen Stelle finden kann, wenn Du irgendwas, beispielsweise Deine Webcam, nutzen willst, ist ja sozusagen von Dir veranlaßt.
Automatisch gehts hier aber sowieso nicht so ganz.
Du mußt schon mal zwischendurch ne OK-Schaltfläche klicken, daß der/die jeweiligen Treiber ins System kommen.
(Was Anderes habe ich bisher jedenfalls noch nicht erlebt. Zumindest eine Fortschrittsanzeige beim Download des/der Treiber würde Dich aufmerksam machen müssen.)

#2
Wenn jemand von außen Deine Kamera aktiviert hätte, er bräuchte dazu aber schon ne verdammt ausgefuchste Schadsoftware, die Installation des Treibers vor Dir zu verstecken und dabei die (eigentlich von Dir) benötigten Bestätigungen zu tätigen. Ein Stückchen Malware, was Dein Virenscanner mit großer Wahrscheinlichkeit hätte finden können.

#3
Ja, Windows blendet, wenn irgendwas, also auch Deine Webcam, länger nicht in Benutzung war, die dazugehörigen Symbole aus. (Du könntest aber auch bestimmen, daß es das nicht tun soll. Frag mich jetzt aber bitte, bitte nicht, welcher Wert in welchem Key dazu zu verändern ist, oder ob man das auch ändern kann, ohne in der Registry herum zu pfuschen.)
Dass jemand von aussen Dein System soweit verändert, dass Das Symbol bei aktivierter Camera nicht erscheint, ist schwer vorstellbar.
(Ob es unmöglich ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich, letztlich ist ja alles in Sachen Software eher eine Frage des Aufwands, würde das gehen.)

#4
Cookies und Adware reichen ziemlich sicher nicht, Deine Kamera von aussen zugänglich zu machen.

#5
Hundertprozentige Sicherheit gibts leider nie.
Ich kann Dir nicht sagen, ob Du nicht für einen Dunkelmann-Hacker derartig interessant bist, daß er ein paar viele Stunden und massenhaft Gehirnschmalz investiert, Dein System derartig zu verseuchen, daß er Dich jederzeit ausspionieren kann.
Wenn Du nicht grad allgemein bekanntermaßen ein stinkreicher Mensch, höherrangiger Politiker oder vermutlicher Terrorist bist, ist die Gefahr, daß jemand ausgerechnet Dich im Focus hat, einigermaßen klein.

#6 (Zusatz)
Wenn Du Deine Webcam aussteckst (USB abziehst), zuklebst, zuhängst oder es ihr anderweitig unmöglich machst, Bilder oder Videostreams von Dir aufzunehmen, hast Du die hundertprozentige Sicherheit.
(Allenfalls Audio-Aufnahmen, die aber ohne zugehörige visuelle Eindrücke für keinen Menschen auf der Welt verwertbar wären, sind dann noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugeklebt habe ich sie jetzt schon :)

Aber man kann denk ich davon ausgehen das dort nichts war zumal das Symbol ja nicht dauerhaft ausgeblendet war sondern direkt angegangen ist als ich die Kamera aktivierte :)

Und der Treiber Wahrscheinlich schon sehr lange auf meinem Laptop rumlag und nur auf die nächste Aktivierung der Kamera gewartet hat :)

Selbst wenn der Treiber mit einem Update gedownloadet wurde, hätte die Kamera bei meiner Aktivierung doch nicht nach dem Treiber gesucht oder? Wenn die Hardware einen Treiber hat behält sie den doch bis ich mich für einen neuen Treiber entscheide oder?

Lg Kevin

Edit: Es handelt sich um eine in mein Medion Laptop integrierte Webcam von Cyberlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange Du nichts anderes willst, bleibts beim (fürs System) aktuellen Treiber.

Ich bin mir recht sicher, daß nichts und niemand bisher einen "Späh- und Lauschangriff" auf Dich durchgeführt hat.
 
Wie und wo ich ansonsten Private Videos von mir finden würde kannst du mir wohl uch nicht sagen oder?^^ Es muss doch Irgendeine Möglichkeit geben das komplett auszuschließen :( kann doch jetzt nicht mein Leben lang hoffen das nie jemand son Video von mir gemacht hat. Sowas geht echt an die Psyche Oo . Um etwas an meinem Programm zu ändern hätte der "Hacker" nicht Fenster öffnen müssen die ich auch gesehen hätte, also das sich irgentwas an meinen Laptop ändert ..........

Ich bin echt dankbar für deine Antworten
 
Einerseits mußt Du Dir nicht einbilden, daß Du so sehr VIP bist, daß sich jemand mit Dir "große Mühe" gibt, andererseits ist es niemals zu exakt einhundert Prozent auszuschließen, daß irgendwer die Herrschaft über Dein System übernehmen könnte und Du das nicht einmal merkst.
(Zu einem alternativen Betriebssystem wechseln, verringert die Gefahr zwar sehr drastisch, gibt die exakten einhundert Prozent aber auch nicht her.)

Sorry, gegen eine aufkommende Paranoia, oder schon mehr als nur aufkommend (...?), kann ich nichts machen.
Da konsultierst Du mal lieber einen Facharzt.

Ansonsten:
Wenn sich jemand doch die größte Mühe mit Dir geben sollte, macht er das ganz sicher nicht nur so aus lauter Spass an der Freude.
Handfeste finanzielle Interessen sinds.
Viel Geld gibts aber nicht.
Genauer gesagt, es gibt dadurch, daß jemand seine Lauschangriffs-Files irgendwo auf einem eher unbekannten Portal öffentlich macht, eigentlich garnichts.
Ne andere Möglichkeit ist das Erpressenwollen.
Wenn Dich jemand erpressen will, bist Du der Erste, der das irgendwie mitgeteilt bekommt.
Dann gehst Du zur Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?