FPS Einbrüche in regelmäßigen Abständen!

New member
Hallo,

habe mir letzte Woche einen PC zusammengestellt und gekauft. Leider läuft es nicht so, wie es laufen sollte. In beliebigen Spielen, z.B. FC3 oder BF3, kommt es zu FPS Einbrüchen. Sieht dann meistens so aus:
Für ca. 5-8 Min läuft alles flüssig, spiele mit ca 40-65 FPS auf Ultra, doch nach dieser Zeit kommen die Einbrüche in regelmäßigen Abständen --> meine FPS sinkt für ca. 5 Sek auf 9-15 FPS, sogar wenn ich nur im Menü bin! Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Grafik auf Niedrig/Mittel stelle. Das heißt, dass es eigentlich nicht an der Hardware liegen kann, oder?

Hier mein PC:
CPU: AMD FX Series FX-4170 4x 4,20GHz So.AM3+
MB: ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3
Grafikkarte: 2048MB PowerColor Radeon HD 7850 PCS+
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) GeIL Dragon RAM Dual Channel
SSD: 60 GB Corsair Force GT Series 2.5
Festplatte: Hitachi 465 GB
Netzteil: 730 Watt Techsolo TP Serie Non Modular 80+

Kühler:
CPU: Xilence PWM AMD S AM3
Hinten: 120x120x25 Xilence Fan
Vorne ist auch noch einer, war schon im Gehäuse verbaut.

BS ist Windows 7 64 Bit.

Den aktuellen Treiber habe ich installiert (12.11 Beta Catalyst). Auch mit älteren Treibern habe ich es versucht, ohne Erfolg.
An der NoName HDD liegt es auch nicht, da das Problem ebenso auftritt, wenn ich ein Spiel von der SSD starte.

Hier noch ein paar Bilder aus BF 3 mit CPU Temp (immer so 56-58°C, die einzelne Kerne ca 46°C), CPU-Auslastung + Auslastung der einzelnen Kerne, GPU-Temp und Motherboard-Temp (35°C)

 
Hi und Willkomen hier im Forum:)

für mich klingt das nach Überhitzung, so das halt die CPU oder GPU Leistung getrosselt wird, oder das dein nicht so gutes Netzteil die benötigte Leistung für die Grafikkarte nicht halten kann.

hättest du ein anderes Netzteil zum testen da?

sind irgendelche Filter beim Gamen an? die mal aus stellen und nochmal testen.

mal einige Anmerkung zum System:
der PC ist nicht gerade super zusammen gestellt.
das 730W Netzteil ist schon mal ein billig Schrott Netzteil, das hat gerademal fast so viel Leistung wie ein sehr gutes Cougar A400 (400W). für gute 700W Netzeile muss man mindestens 80€ hinlegen. für dein System brauch man übrigens auch nur ein gutes 400W Netzteil.

bei einem Netzteil zählt nicht wirklich die Gesamtleistung, sondern die Gesamtleistung der +12V Schienen des Netzteiles, und da ist das 730W Netzteil gerademal so gut wie ein gutes 400W Netzteil.
Schutzschalter fehlen bei deinem Netzteil auch.

im Gaming Bereich sollte man bei der CPU lieber auf Intel setzten als auf AMD, da die AMD FX CPUs so gut wie in jedem Game den Intel CPUs im selben Preissegment unterlegen sind, das heißt, schon ein i3 ist um einiges besser und stromsparender als dein FX, ok bei BF3 ist der FX mal etwas stärker als ein i3, allerdings zählt da eh mehr die Grafikkarte.
AMD kann mit seinen FX CPUs zwar mit großen Zahlen beeintrucken, aber nicht mit Leistung.

bei der SSD ist ein Sandforce Controller verbaut, der in der letzten Zeit ab und zu mal zu ausfallerscheinugen neigt, besser wäre eine Crucial M4 oder eine Samsung 830/840 gewesen.

der verbaute CPU kühler ist jetzt auch nicht das ware, da hätte man auch beim Standartkühler bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich musste ein wenig sparen, da ich mir neben dem PC noch ein Motorrad gekauft habe...

Ich habe jetzt mal hwinfo genommen, Prime95 und Furmark für 5 min gestartet.




Mir ist auch aufgefallen, dass sowohl die CPU, als auch die GPU runtertaktet, wobei das bei der GPU schlimmer aussieht:


Sieht wohl danach aus, dass das NT überfordert ist, oder?
Die Grafikkarte kann ich ausschließen, da ich diese schon ausgetauscht habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?