Gamerlaptop stürzt bei einfachen Games ab.

New member
heyho liebes Forum,

als aller erstes: Ich kenne mich kaum aus mit computern, ich weiß zwar meistens wo was zu finden ist, ein noob bin ich nicht, aber bitte nicht zu viele Fachbegriffe! :p

Und zwar ärgert mich seit längerem folgendes:

Habe meinen Laptop (Acer Aspire 5750G) vor ca. 1 3/4 jahren im MediaMarkt erworben, unter Versprechungen von wegen dank dem i7 Prozessor könnte ich die modernsten Games auf dem Markt ohne Probleme spielen.

anfangs habe ich meinen Laptop nicht wirklich ausgelastet, nur mit einem 2D game names Soldat (falls das jemand kennt haha)

Dann nach einem halben Jahr habe ich Crysis 2 installiert und es lief auch RELATIV flüssig, niedrigste auflösung usw, ein paar rucklern, aber naja, bin dem nicht weiter nachgegangen...

Inzwischen, nach fast 2 Jahren, läuft nicht mal mehr Roller Coaster Tycoon 3 oder League of Legends, ohne dass mein Laptop abstürzt...
Auch Crysis 2 stürzt nach ca. 5-10 minuten ab, es knackt kurz leise, dann geht der laptop einfach aus!

Was ist da los? Kann mir bitte jemand helfen?

Ein paar Daten noch:

Acer Aspire 5750G

-Intel Core i7-2630QM 2GHz
with Turbu Boost up to 2.Ghz
-NVIDEA GeForce GT 540M, Up to 1760MB TurboCache
-15,6" HD LED LCD
-4 GB DDR3 Memory
- 500 GB HDD
- DVD Super Multi DL drive
- Acer Nplify 802,11b/g/n
-6-cell Li-ion battery

Danke schonmal
 
Das ist bestimmt ein thermisches Problem...
Mal die Belüftung reinigen, da vermurlich die CPU überhitzt und sich daher abschaltet.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meine Schwester hatte vor kurzer Zeit ein änliches Problem mit ihrem Medion Notebook.
Wir haben damals die Lüftungen gereinigt, und dieses Pad bestellt:


Seit dieses angeschlossen ist, gibt es keine Probleme mehr...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben'se dich aber mal so richtig verar.... !
Die modernsten Games ? Wegen dem i7 ?

Die CPU ist mal geradezu sowas von egal, was einzig zählt, ist die GPU !
Und da hast du mit der 540m mal ordentlich ins Klo gegriffen, was Games angeht.
Klar das es ruckelt, noch dazu hat Acer so ziemlich das mieseste Kühlsystem, wie du ja jetzt zu spüren bekommst...
 
Ich stimme den beiden über mir zu.
Das Knacken bedeutet meistens, dass sich dein Computer/Laptop selbst abschaltet, um größere Schäden zu vermeiden. Entweder ist es innen zu heiß oder der Strom ist zu wenig.
Im Falle eines Laptops tippe ich mal auf die Hitze, weil es einfach sehr oft vorkommt bei Laptops.

Lass dich künftig nicht mehr an der Nase rumführen. Prozessoren sind nur sekundär bei Games. Auf die GPU kommt es wirklich an.
Klar kann man mit einem Pentium kein Crysis 2 spielen selbst wenn man die GTX 660 eingebaut hat. Man kann aber auch kein Crysis 2 spielen wenn man einen i7 und eine 9400GTS hat.

Wenn du wirklich Games spielen willst, und das geht wohl mit deinem Laptop nicht so gut, solltest du dir überlegen, ihn vielleicht zu verkaufen und mit dem neuen Geld einen Rechner zusammenstellen oder sparen für einen neuen, besseren Laptop.
Wobei ich befürchte, dass du nicht mehr allzu viel für den Laptop kriegen wirst.

Bevor du verzagst, probier doch mal das Cooling Pad von Linux Pro aus.
Was ich auch noch gesehen habe, ist eine Unterlage, die deinen Laptop etwas anhebt und von unten mit zwei Lüftern abkühlt.
 
Hi,
eine weitere Möglichkeit wäre auch noch ein Aushärten der Wärmeleitpaste falls das Reinigen der Lüfter nicht hilft.
Manchmal hat man leider das Pech, dass das auch nach 2 Jahren schon auftreten kann.
Wenn alles nichts hilft, würde ich die alte abkratzen und eine neue Schicht aufbringen.

Grundsätzlich kann man natürlich mit Laptops spielen, aber beim Rechner bekommst natürlich eine bessere Performance für deutlich weniger Geld. Nichts desto trotz gibt es fähige Spiele-Laptops, die ab 1000 Euro anfangen. Probleme mit der Lüftung, Überhitzung etc. wirst du aber bei diesen Modellen immer/ meistens haben.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?